„Jedem Kunden, der sich mit dem Gedanken trägt, Gold zu verkaufen und sich unsicher ist, kann man nur empfehlen, ein zweites Angebot einzuholen“, sagt Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer des Bundesverbands der Juweliere (BVJ) in Köln. Er warnt vor mobilen Ankäufern, die auf Wochenmärkten auftauchen oder für einen begrenzten Zeitraum ein Geschäft in einem Hotel oder Einkaufszentrum anmieten.

Recherchen der NDR-Sendung „Markt“ haben ergeben, dass Händler ihre Kunden häufig mit Preisen abspeisen, die weit unter dem Marktwert des Goldes liegen. Die Reporter hatten verschiedenen Ankäufern eine Goldkette angeboten. Das Ergebnis: Keiner der getesteten Händler nannte einen Preis, der dem tatsächlichen Wert des Schmuckstücks entsprochen hätte. In einem Fall habe das Gebot mit 265 Euro mehr als 500 Euro unter dem Wert der Kette gelegen.

Daher sollten Kunden ihr Gold zuerst von einem Experten schätzen lassen. Erste Anlaufstelle sei der Juwelier des Vertrauens um die Ecke, sagt Dünkelmann. Dieser sei entsprechend ausgebildet und könne den Wert der Materialien besser erkennen. „Das gilt auch für Steine in einem Schmuckstück.“

Beim Verkauf komme es dann auf die richtige Waage an. „Wer einen Ankäufer gefunden hat, sollte darauf achten, dass eine geeichte Handelswaage mit einem entsprechenden Eichsiegel verwendet wird und nicht irgendeine Küchenwaage“, empfiehlt Dünkelmann. Zudem gehöre es zum guten Geschäftsgebaren, den Schmuck im Beisein des Kunden zu wiegen.

Dünkelmann rät davon ab, einem Online-Händler das Schmuckstück zuzuschicken. So könne weder das Wiegen überprüft noch das Angebot verglichen werden. „Da gehört schon ein großes Maß an Blauäugigkeit dazu, hier anzunehmen, den besten Preis zu erzielen.“