Das Senftenberger Krankenhaus hat einen neuen Chefkardiologen. Davon profitieren vor allem die Patientinnen und Patienten, deren Herzen die dringende Hilfe der erfahrenen Mediziner und fachkompetenten Pflegekräfte benötigen. Seit April bereichert der Herzspezialist das Klinik-Team in Senftenberg und damit auch das Versorgungsspektrum in der gesamten Region.
Prof. Dr. Guido A. Matschuck ist Vollblutmediziner. Schon in seiner Jugend war er als Rettungs- und Notfallsanitäter in seiner Heimat Oldenburg im Einsatz. Nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten arbeitete er mehrere Jahre im Rettungsdienst. Auf diese Weise finanzierte sich der gebürtige Niedersachse auch sein Medizinstudium, das er überwiegend in Hamburg, aber auch in Dublin und London absolvierte.
Berufliche Stationen
Heute ist Guido Matschuck ausgebildeter interventioneller Kardiologe und verfügt über die Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie sowohl in den Bereichen der invasiven Elektrophysiologie als auch der aktiven Herzrhythmusimplantate. Er ist darüber hinaus Hypertensiologe und Spezialist für Herzinsuffizienz. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten unter anderem die Uniklinik in Hamburg, das St. Georg-Krankenhaus in Leipzig, die Asklepios-Klinik in der Uckermark und zuletzt die Helios-Klinik Köthen.
Der neue Senftenberger Chefkardiologe bringt nicht nur geballte Kompetenz, sondern auch jede Menge Energie mit in die Sana Kliniken Niederlausitz. Er möchte den Wandel und die Weiterentwicklung des kardiologischen Leistungsangebots für Patienten intensiv vorantreiben und das Team strukturiert qualifizieren und sogar erweitern. Außerdem wird unter seiner Leitung auch die Rhythmologie weiter ausgebaut. Erste Neuerungen hat Prof. Dr. Guido Matschuck bereits in die Tat umgesetzt: Die Klinik bietet ab sofort in Kooperation mit Hausärzten eine prästationäre Sprechstunde für Menschen an, die von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, strukturellen Herzerkrankungen oder Hypertensiologie betroffen sind. In dieser Sprechstunde können niedergelassene Ärzte einzelne Patienten bei besonderen Fragestellungen vorstellen.
Neuer Lebensmittelpunkt
„Unsere wichtigste Aufgabe ist beraten“, betont der Chefarzt, was ihm im Umgang mit den Patienten am Herzen liegt. Jeder Mensch soll nur notwendige Behandlungen bekommen und mit jedem Patienten müsse individuell entschieden werden, was in welcher Reihenfolge wichtig ist. Privat hat Dr. Guido Matschuck Senftenberg seit Anfang April zu seinem neuen Lebensmittelpunkt gemacht – und hofft, dass er hier auch Raum für seine Hobbys findet. Denn der Mediziner ist seit Kindertagen begeisterter Golfer und Segler.
KONTAKT
Sana Kliniken Niederlausitz
Klinik für Innere Medizin / Kardiologie
Terminvergabe für Sprechstunden: 03573.75-3333
sana.de/niederlausitz