Der von Stadtverwaltung Lübbenau und Spreewald-Touristinformation ausgelobte Preis würdigt ideenreiches und unternehmerisches Engagement in Lübbenau. Bewerben können sich alle, die mit innovativen Ideen oder Aktionen Lübbenau für Besucher und Bewohner attraktiver machen. „Besonderes Augenmerk wird die Fachjury bei der zweiten Verleihung auf vernetzte Angebote und gemeinschaftliche Projekte legen“, sagt Nicole Müller, Geschäftsführerin der Spreewald-Touristinformation Lübbenau. Der Preis 2012 ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2012. Informationen zur Ausschreibung:

www.luebbenau-spreewald.com

Energiesparmodelle für Schulen

Energiesparmodelle sollen künftig in Schulen des Landkreises Teltow-Fläming eingeführt werden. Ein Fördermittelantrag wird beim Bundeswirtschaftsministerium gestellt, erklärt Kreissprecherin Heike Lehmann den Beschluss, der vom Kreistag gefasst wurde. Ziel sei es, die heranwachsende Generation für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Mann und Kind beim Autounfall verletzt

Bei einem Unfall auf der B 179 sind ein 35-jähriger Autofahrer und ein fünfjähriges Kind verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sind auf der Brücke zwei Autos zusammengestoßen. Schaden: 2500 Euro.