Wie hat der Aufbau unter Graf Brühl die Stadt Forst nach 1748 verändert?
Forst wurde - wie zeitgleich auch Pförten - zu einem Musterbeispiel für modernen Stadtbau im 18. Jahrhundert. Einen Eindruck der räumlichen Wirkung geben noch Zeichnungen aus den 1840er-Jahren. Ihr geschlossenes Gesamtbild hat die Stadt allerdings mit der stürmischen Industrialisierung seit dem 19. Jahrhundert verloren.

Wie aktiv war Brühl in die Aufbauarbeiten involviert?
Als die Stadt abbrannte und noch bis 1749 weilte Brühl vier Tagesreisen entfernt in Warschau. Der Hauptakteur war sein Sekretär Heineken, der die wichtigsten Schritte, etwa das Engagement Knöffels, schon eingeleitet hatte, bevor Brühl überhaupt vom Brand hatte erfahren können. Später hat sich Brühl zwar schriftlich häufig eingeschaltet, wenn etwas schief lief. Sein aktiver Anteil an Planung und Bauaufsicht war aber gering, wie die Akten zeigen. Es war allerdings Brühls politischer Stellung und dem Engagement seines hervorragenden Mitarbeiterstabes um Heineken zu verdanken, dass das wiederaufgebaute Forst ein für damalige Verhältnisse hochmodernes Stadtbild erhielt.

Welche Mitsprache hatten die Bürger von Forst beim Wiederaufbau?
Die Verfahrensweise beim Wiederaufbau war konsensorientiert. So bildete eine Eigentümerversammlung im August 1748 den Startschuss für das Projekt, auf der die Pläne vorgelegt und Vergleiche über notwendige Grundstücksveränderungen ausgehandelt wurden. Auch konnten die Bürger mit der Fürsprache Heinekens zum Beispiel die von der Gräfin Brühl geforderte Verlagerung der Brauhäuser aus der Stadt heraus verhindern. Selbst der Plan Heinekens, ein neues Rathaus an der Marktnordseite zu bauen, wurde durch den Widerstand von Eigentümern verhindert. Das Baureglement musste vielfach gelockert werden, weil die Kosten für die privaten Bauherren zu hoch waren. Brühl drohte einmal mit der Absetzung eines Bürgermeisters, aber letztlich musste er akzeptieren, dass seine Kanzlei in Pförten mit den Forstern gelegentlich gemeinsame Sache gegen ihn machte, wenn die Pläne allzu ambitioniert waren.