| 02:37 Uhr

13. Heidelauf in Hohenleipisch

Auf die Plätze, fertig, los: Am Sonntag steigt der 13. Heidelauf.
Auf die Plätze, fertig, los: Am Sonntag steigt der 13. Heidelauf. FOTO: privat
Hohenleipisch. Am Sonntag findet im Rahmen des Lobenburgfestes und des Heidetages bereits zum 13. Mal der Heidelauf statt. red/swr

Die 3-, 5- und 11-km-Strecken starten um 9.30 Uhr. Es folgen gegen 10.45 Uhr die Schulkinder und Bambinis. Gelaufen wird auf den Strecken 500m, 1000m und 2500m. Bis 30 Minuten vor dem Start kann man sich für einen Lauf anmelden. Kinder zahlen keine Startgebühr, für Erwachsene werden zwei Euro erhoben. Der Heidelauf birgt außerdem noch eine weitere Besonderheit: Es wird der Gruppenpreis für die teilnahmestärkste Gruppe vergeben. Das kann die Kita-Gruppe, die Schulklasse oder auch die Sportgruppe sein. Wichtig ist hierbei nur, dass die Gruppenstärke angegeben wird - nicht die Laufzeit, sondern die Teilnehmerzahl entscheidet über den Preis. In den letzten Jahren waren hier die Kita Storchennest, der VfB Hohenleipisch und die Grundschule Hohenleipisch erfolgreich. Nach dem Lauf gibt es eine Mahlzeit und Spaß an diversen Spielstationen wie Kinderschminken oder Hüpfburg.