Perfektes Osterei hat möglichst glatte Schale
Oldenburg (dpa/tmn) Für selbst gefärbte Ostereier eignen sich vor allem weiße Eier mit möglichst glatter Schale. Darauf haftet die Farbe am besten. Außerdem wirken die Farben auf weißen Eiern klarer, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg.
Wichtig sei auch, dass die Schale unversehrt ist - so können keine Krankheitskeime und Farbe in das Ei eindringen. Die Eier sollten 7 bis 14 Tage alt sein. Bei diesen ist die Luftkammer im Inneren bereits etwas vergrößert, so dass beim Kochen Druckunterschiede ausgeglichen werden können.
Außerdem erleichtert das später das Schälen. Das Alter von Eiern lässt sich leicht errechnen: Auf dem Karton ist das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Es handelt sich dabei stets um den 28. Tag nach dem Legetag, so die Landwirtschaftskammer.
Erstellt am: 17. März 2010, 14:25 Uhr
Geändert am: 23. März 2010, 15:03 Uhr
Autor:
