Anzeige
Italienische Küche für zu Hause

Italienische Küche für zu Hause Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mit Knoblauch im Ofen gegart: Cannelinibohnen-Gratin

Köln Cannellinibohnen sind weiße Bohnen, die gern in der italienischen Küche verwendet werden. In diesem Rezept kommen sie mit Spinat und Käse zum Einsatz. Mehr…
Pilze sammeln ist nicht überall erlaubt

Pilze sammeln ist nicht überall erlaubt

Berlin In einigen Gebieten gilt in Deutschland ein Sammelverbot für Pilze. Dazu zählen öffentliche Parks, Naturschutzgebiete, eingezäunte Waldflächen und Flächen, auf denen Holz geschlagen wird. Mehr…

Heizölpreise (34. Kalenderwoche)

Die gesunkenen Temperaturen haben zu einer verstärkten Heizölnachfrage geführt. Heizöl-Händler empfehlen daher, sich angesichts des günstigen Preisniveaus bereits jetzt für den Winter zu bevorraten, bevor der große Run losgeht. Mehr…
Bahnfahrt mit Fahrrad planen

Bahnfahrt mit Fahrrad planen

Anbieter kann die Mitnahme verweigern

Bremen Wollen Radreisende Teile ihrer Strecke mit Regionalzügen zurücklegen, bleiben sie in Ballungsgebieten derzeit häufig allein auf dem Bahnsteig zurück. Der Grund: "Sind die Fahrradstellplätze belegt, dürfen die Deutsche Bahn und andere Anbieter die Mitnahme verweigern", erläutert Jan Scotland vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) mit Sitz in Bremen. Mehr…
Süße Delikatessen aus dem Glas

Süße Delikatessen aus dem Glas Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Wie Äpfel, Pflaumen, Birnen und Co für den Winter eingekocht werden

Berlin Im Winter vom Sommer zehren: Das können Menschen, die sich in der heißen Jahreszeit die Mühe machen, frisches Obst einzukochen. Entweder stammt es aus dem eigenen Garten oder direkt vom Bauern. Die eingemachten Früchte schmecken als Kompott, zu Eis, Pudding oder in Kuchen. Mehr…
Mann mit Kalkulation

Mehr Geld in Riester-Vertrag einzahlen kann Steuern sparen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) Einen Riester-Vertrag zu übersparen, kann sich lohnen. Denn wer mehr einzahlt, als für den Anspruch auf Zulagen nötig ist, kann Steuern sparen. Darauf weist die Aktion «Finanzwissen für alle» der Fondsgesellschaften hin. Mehr…
Wenn ein Mietobjekt plötzlich verkauft wird

Wenn ein Mietobjekt plötzlich verkauft wird Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neuer Eigentümer kann Eigenbedarf anmelden / So vermeiden Mieter böse Überraschungen

Berlin Endlich die perfekte Bleibe gefunden – und dann kommt die Kündigung. So kann es Mietern gehen, wenn die Wohnung gerade einen neuen Eigentümer bekommen hat und er Eigenbedarf anmeldet. Und mancher Mieter weiß gar nicht, dass er in eine Eigentumswohnung zieht. Mehr…
Wem gehört das Zahngold des Verstorbenen?

Bundesrichter: Krematorien dürfen Zahngold verwahren

Erfurt (dpa) Wem gehört das Zahngold nach der Einäscherung eines Toten? In vielen Städten und Gemeinden sammelten Krematorien über Jahre das Gold, um es dann zu spenden. Jetzt wurde die Frage am Bundesarbeitsgericht neu verhandelt. Mehr…

SPD und Familienunternehmen nähern sich an

Die SPD will einen Schritt auf die Wirtschaft zugehen; das kündigte zumindest Parteichef Sigmar Gabriel an. Für das wirtschaftsfreundlichere Profil stehen bereits erste Dialogpartner bereit – nur einige Schwerpunkte im Koalitionsvertrag stehen der Zusammenarbeit noch im Weg. Mehr…
Abgelehnte Rente

Jeder hat Anspruch auf Widerspruch bei Ablehnung einer Rente

Aachen (dpa/tmn) Rentenversicherer können einen Widerspruch zu einer Rentenentscheidung nicht ohne weiteres zurückweisen. Das Sozialgericht Aachen hatte in einem Fall den Rententräger ermahnt, dass die Befangenheit eines Ausschussmitgliedes zuvor auszuschließen sei. Mehr…
Hier liegt vieles im Dunkeln

Riskante Geldanlage: Beteiligung per Darlehen

Stuttgart (dpa/tmn) Sichere Geldanlage gesucht? Hoher Zins gefällig? Nichts leichter als das: Mit Beteiligungsdarlehen können Anleger diese Ziele scheinbar mühelos erreichen. Doch es gibt einen Haken. Mehr…
Streit in Erbgemeinschaft

Alte Rechnungen - Gemeinsam erben endet oft im Streit

Berlin (dpa/tmn) Die Eltern meinten es gut: Im Todesfall sollten ihre Kinder die Immobilien gemeinsam erben. Die Geschwister fanden sich in einer Erbengemeinschaft wieder - und das gab Streit. Kein Wunder, denn Erbengemeinschaften bergen enormes Konfliktpotenzial. Mehr…
Urlaubssouvenirs können teuer werden

Urlaubssouvenirs können teuer werden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Echte und gefälschte Artikel können bei der Rückkehr für Ärger sorgen

Die Tasche aus dem Basar im Urlaubsort hat vielleicht 40 Euro gekostet, aber sieht einer um ein Vielfaches teureren Designertasche zum Verwechseln ähnlich. Das vermeintliche Urlaubsschnäppchen kann für den Käufer ein teurer Spaß werden. Die RUNDSCHAU hat Antworten auf wichtige Fragen. Mehr…
Arbeitsvertrag

Unterhaltsverpflichtete dürfen nicht leichtfertig Job wechseln

Dresden (dpa/tmn) Wer zu Unterhalt verpflichtet ist, muss besonders auf seine Finanzen achten. Geht jemand leichtfertig berufliche Risiken ein und gerät dann in finanzielle Nöte, kann das Gericht bei der Berechnung des Unterhalts ein fiktives Einkommen zugrunde legen. Mehr…

Wenn Eltern ins Heim kommen

Kinder müssen für den Unterhalt im Zweifel ihr eigenes Vermögen nutzen – es gibt aber Grenzen

Braunschweig Nicht nur Kinder sind teuer. Auch Eltern können zu einer finanziellen Belastung werden. Wenn sie im Alter die Kosten für ihre Pflege nicht mehr aufbringen können, müssen die Nachkommen einspringen. Allerdings gibt es dabei Grenzen. Mehr…
Seite: 12345 (5 Seiten)