12. Dezember 2009, 00:00 Uhr

Reichmann: Bundesliga statt Cottbus

Der Ex-LHC-Spieler hat den Sprung geschafft / LHC erwartet THW Kiel II

Cottbus Heimspiel-Doppel kurz vorm Fest: Mit den Partien gegen den THW Kiel am heutigen Samstag (19 Uhr, Lausitz-Arena) und gegen Bad Doberan in einer Woche bekommt der LHC Cottbus seine Gegner gleich zweimal in Folge auf heimischem Parkett vor die Brust. Mit der Maximal-Ausbeute von vier Punkten würde sich der Tabellenletzte der Regionalliga Nordost schon einige Tage vor Weihnachten reichlich beschenken.

Viel wird davon abhängen, wie intakt die Moral in der von Verletzungssorgen gebeutelten jungen Mannschaft ist, vor allem nach den zuletzt erst kurz vor Schluss aus den Händen gegebenen Partien.

Mit Leidenschaft und unbedingtem Willen könnten die Cottbuser ganz sicher noch einige Punke holen, zumal LHC-Trainer Norbert Thormeier immer wieder betont, dass in dieser Liga „jeder jeden schlagen kann“. Der Beweis soll heute gegen die Reserve des Bundesligisten THW Kiel, mit 11:13 Punkten Tabellenzehnter, angetreten werden. Dabei hätte es beinahe ein Wiedersehen mit dem wohl talentiertesten ehemaligen LHC-Handballer gegeben. Tobias Reichmann, damals fester Bestandteil des Cottbuser Zweitliga-Teams unter Dietmar Rösicke, spielt mittlerweile im hohen Norden. Von den Youngstern des SC Magdeburg ist der überaus sprunggewaltige Rechtsaußen zu Saisonbeginn zum THW Kiel gewechselt und hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Allerdings laborierte der ehemalige Sportschüler bis vor kurzem an einem Kreuzbandriss und kam beim FC Bayern München des deutschen Handballs erst in den vergangenen beiden Bundesliga-Partien für jeweils einige Minuten zum Einsatz. „Es war unbeschreiblich, endlich mit der ersten Mannschaft spielen zu können - noch dazu vor so vielen Zuschauern in diesen riesigen Hallen“, erzählte Reichmann gegenüber der RUNDSCHAU. Eigentlich müsste der Youngster nach seiner Verletzung noch Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln, doch THW-Coach Alfred Gislason, der dem Junioren-Nationalspieler gar den Sprung ins deutsche A-Team zutraut, hat Reichmann für die heutige Bundesliga-Partie des Tabellenführers gegen den TSV Hannover-Burgdorf nominiert. „Ich wäre wirklich gern mit nach Cottbus gekommen“, bedauert Reichmann ein wenig, „in der zweiten Mannschaft hätte ich sicher auch mehr Spielanteile, aber noch schöner ist es natürlich, in der 1. Liga mit von der Partie zu sein.“

Über seinen Ex-Verein informiert sich der 21-Jährige noch immer regelmäßig. „Das ist schon sehr traurig, mitansehen zu müssen, wie dort alles den Bach runter geht“, sagt Reichmann. Möglicherweise rappeln sich die Cottbuser ja schon heute gegen die Reserve des THW Kiel wieder auf. Bei allem Bedauern über das ausbleibende Wiedersehen mit Tobias Reichmann ist es für den LHC dabei ganz sicher von Vorteil, dass der Top-Spieler beim Gegner nicht im Kader steht. Miriam Hecht
Der Cottbuser Tobias Reichmann hat den Sprung vom LHC zum THW Kiel in die 1. Liga geschafft. Archivfoto: Helbig
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 12. Dezember 2009, 00:00 Uhr
Geändert am: 12. Dezember 2009, 09:41 Uhr
Autor: Miriam Hecht

Miriam Hecht

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren