„Ich bin ein bekennender Lausitzer“

Johannes Wohmann (FDP) ist seit fast 20 Jahren Finsterwalder Bürgermeister

Finsterwalde Johannes Wohmann (Jahrgang 1944) sprüht vor Tatendrang und macht nicht den Eindruck, dass er Ende Januar sein Amtszimmer im Finsterwalder Schloss als einer der dienstältesten Bürgermeister Brandenburgs räumen wird. Schlosser, Eisenbahningenieur, Bürgermeister sind Lebensstationen des Mannes der deutlichen Worte, der öfter mal damit aneckt. Die RUNDSCHAU bat ihn zum Stichwort-Interview.

Im evangelischen Gemeindehaus begann Johannes Wohmanns politische Karriere beim Neuen Forum. Die Forumspartei stellte ihn später als Bürgermeister-Kandidaten auf. Foto: Seidel Foto: Seidel
Lausitz: Das ist die Gegend, in die ich hineingeboren worden bin. In Finsterwalde bin ich zur Welt gekommen. Wer sich mit der Geschichte der Region beschäftigt, wird erkennen, dass das eine höchst interessante Materie ist. Ich bin ein bekennender Lausitzer.

Heimat: Natürlich ist das die Lausitz, insbesondere die Stadt Finsterwalde. Heimat ist immer da, wo man sich wohlfühlt. Ich identifiziere mich mit Stadt und Umfeld, das reizvoll ist. Ich liebe die Besiedlung der Lausitz mit vielen kleinen ansehnlichen Städten und anmutigen Dörfern. Ehrlich gesagt, bin ich dankbar, dass uns Reste der ursprünglichen Landschaft erhalten geblieben sind. Aber ich hoffe auch sehr, dass sich die Visionen als tragfähig erweisen, die sich mit dem Lausitzer Seenland in den ehemaligen Bergbauzentren verbinden.
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 20. Oktober 2009, 00:00 Uhr
Geändert am: 20. Oktober 2009, 18:13 Uhr
Autor: Aufgezeichnet von Verena Ufer

Aufgezeichnet von Verena Ufer

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren