Idyllische Füchse-Party in Boxberg

Gut 300 Fans kamen am Sonnabend zur Saisoneröffnung an den Bärwalder See

Boxberg EHC-Käpitän Sebastian Klenner, der auch schon bei den Eis-löwen in der Landeshauptstadt spielte, schmunzelt: „So was Schönes gibt's in Dresden nicht.“ Bestimmt aber auch nirgendwo anders. Weißwassers Kufencracks feierten am Samstag mit ihren Fans wohl die idyllischste Saisoneröffnungsparty in ganz Eishockey-Deutschland - direkt am malerischen Bärwalder See. Mehr…

Schlesisches Museum widmet Gertrud Staats eine Ausstellung

Görlitz In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Kunsthistoriker, Verlage, Galerien und Museen häufig mit dem Leben und Werk von Künstlerinnen befasst. Man fragte nach spezifisch weiblichen Positionen in der bildenden Kunst und untersuchte aus sozialgeschichtlicher Sicht die gesellschaftliche Rolle der Frauen im Kunstbetrieb. Mehr…

Braut und Bräutigam jagen dem runden Leder nach

Sportlerhochzeit in Bad Muskau

Bad Muskau Einen großen Menschenauflauf gab es am Samstag vor dem Standesamt in Bad Muskau. Zahlreiche Schaulustige und sogar eine ganze Frauenfußballmannschaft in kompletter Spielkleidung hatten sich vor dem Alten Schloss versammelt. Mehr…

In Leder gehüllte Gäste auf schweren Maschinen

Über 70 Biker trafen sich in Weißwasser

Weißwasser Man musste nicht „in“ sein, man musste nicht kluge Reden schwingen können, man musste einfach nur „Biker“ sein, um beim Motorradtreffen an der richtigen Adresse zu sein, das am Samstag in Weißwasser stattfand. Mehr…

„C'est la vie“ in der KulturFabrik

Hoyerswerda Im BlowUp-Sommerkino der KulturFabrik an der Alten Berliner Straße 26 läuft am morgigen Dienstag, dem 25. August, letztmals der Film „C'est la vie – So sind wir, so ist das Leben“ (F 2008/ Regie: Rémi Bezancon). Mehr…

Mulkwitzer Frauen retten die Ehre

Feuerwehren trugen in Trebendorf den traditionellen Oldie-Cup aus

Trebendorf Am vergangenen Samstag gab es nun schon die achte Auflage vom traditionellen Oldie-Cup der Feuerwehren in Trebendorf. Neben den Pokalwettkämpfen verschiedenen Frauen- und Männermannschaften können hier auch die Ü-30-jährigen ihre Schnelligkeit im Feuerwehrsport-Löschangriff unter Beweis stellen. Mehr…
Sommerfest in Zerre

Gute Laune beim Sommerfest in Zerre

Zum Sommerfest waren am Sonnabend die Einwohner von Zerre fast vollständig auf den Beinen

Zerre Stimmung und gute Laune beherrschten das Sommerfest in Zerre von der ersten Minute an. Im Festzelt auf dem Platz hinter der Freiwilligen Feuerwehr waren alle Bänke dicht besetzt, als zum Auftakt die Kinder von Zerre den Erwachsenen, vor allem den Eltern und Großeltern, ihr gemeinsam mit Heike Bando und Silva Heiß eingeübtes Programm zeigten. Mehr…

Bilanz von Dorfgemeinschaftshaus bis zur Abwasserentsorgung

Thomas Jurk hatte „seine“ Weißkeißeler eingeladen

Weißkeißel Er hatte ein echtes Heimspiel, der Weißkeißeler Thomas Jurk, als er am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus zu den Bürgern sprach. Doch der sächsische Wirtschaftsminister und Landtagskandidat der SPD gab am Ende seiner Wahlparty zu, dass er aufgeregter gewesen sei, vor seinen Bürgern aufzutreten, als irgendwo in großen Hallen vor Hunderten oder Tausenden Besuchern. Mehr…

Liebeserklärung ans Leben

Ab Freitag wartet „Das Festmahl im August” im BlowUp-Sommerkino

Ein arbeitsloser Römer, dessen Lebensaufgabe die Versorgung seiner alten Mutter ist, findet sich auf Grund diverser Verwicklungen am „Ferragosto“-Feiertag in der Situation wieder, neben der Mutter noch drei andere Seniorinnen beherbergen, verpflegen und unterhalten zu müssen. Mehr…

In Memoriam Leo Baeck

Hoyerswerda Der Kunstverein lädt am Mittwoch, dem 26. August, zum Kamingespräch ins Schloss am Schlossplatz 1 ein. Mehr…

Boxberg

Weißwasser

Heimathistoriker Werner Schubert wird 85. Seite 14

Boxberg

Füchse-Saisoneröffnung am Bärwalder See. Mehr…

Weißwasseraner Mädchen in Braunschweig doppelt Turniersieger

Grandioser Auftakt für TSG-Volleyballerinnen

Erstmals wurden Volleyballerinnen der TSG KW Boxberg/Weißwasser zu einem Turnier nach Braunschweig eingeladen. An diesem Wettkampf des gastgebenden SV Olympia '92 Braunschweig nahmen in sechs verschiedenen Altersklassen hauptsächlich Mannschaften aus dem Großraum Hannover teil. Mehr…

Erforscht die Geschichte jüdischen Lebens

Historiker Werner Schubert aus Weißwasser wird heute 85

Am heutigen 24. August feiert der Heimathistoriker Werner Schubert aus Weißwasser seinen 85. Geburtstag. Gudrun Albrecht vom Verein „Zukunft gestalten – ohne zu vergessen“ würdigt in den folgenden Zeilen den Jubilar und sein Schaffen. Mehr…

Auch Heinz Roy nicht vergessen

Konzert in der Evangelischen Kirche Klitten

Klitten „ Wir freuen uns über das Kommen des Rosner-Quartetts aus Wien in unserer Kirche und sind gespannt auf das Konzert“, so eröffnete Pfarrer Daniel Jordanov am Samstagabend einen Ohrenschmaus der besonderen Art. Unter Leitung von Paul Rosner wurde zu einem Konzert in die evangelische Kirche eingeladen. Mehr…

Flieger mit dem niedlichen Gesicht

Interessantes Angebot der Turmvilla Bad Muskau - Fledermausexkursion

Bad Muskau Zu einer interessanten Fledermausexkursion lud am Freitagabend die Turmvilla Bad Muskau unter der Regie von Daniela Schlammer ein. Mehr…

Aus Luftballons kleine Kunstwerke gestaltet

Evangelische Kirchengemeinde Weißwasser feierte ihr Sommerfest

Weißwasser Den Auftakt für das Fest der evangelischen Kirchengemeinde am Sonnabend gab ein Familiengottesdienst. In der Zwischenzeit bereiteten viele fleißige Helfer im Gemeindegarten alles für das Feiern mit Kaffee und Kuchen vor. Mehr…

Spremberger Gäste siegen am Netz im Jahnbald von Weißwasser

12. Beachvolleyball-Meisterschaften waren ein Erfolg

Weißwasser Fast optimale wettertechnische Bedingungen waren es am Samstag für die Teilnehmer und zahlreichen Besucher dieses hochklassigen Turniers. Anfänglich etwas bedeckt und kühl später schönster Sonnenschein. Mehr…