Zickiger Nachwuchs im Tierpark Weißwasser

Bei den Zwergziegen in Weißwasser gibt es Vierlinge

Weißwasser Schon von weitem ist das Meckern aus dem Gehege hinter der Gibboninsel zu hören. Als Tierpflegerin Kristina Diedrich mit dem Eimer voll getrocknetem Brot um die Ecke kommt, nimmt der Geräuschpegel noch mal zu. Mehr…

Schnee-Engel vom Landau-Gymnasium Weißwasser auf Tour

Weißwasser Isabel Hofe und Laura Biele von der 7/2 des Landau-Gymnasiums Weißwasser haben ihre Eindrücke von einem Ski-Lager aufgeschrieben: Am 2. März fuhren 54 Schüler der Klassen 7/2 und 7/4 des Landau-Gymnasiums mit Lehrern, Eltern und einem Studenten zu einer Woche Skilager nach Klingenthal - gute alte Tradition seit Jahren für alle siebten Klassen. Mehr…

Rietschen

Rietschen

Gemeindefeuerwehr zieht Bilanz des Jahres 2008.Seite 17

Weißwasser

Schüler berichten von ihren Klassenfahrten. Mehr…

Circus Saloni tourt durch die Lausitz - Morgen in Bad Muskau

Der kleine Circus Saloni tourt durch die Lausitz und gastiert ab morgen in Bad Muskau – ein Leben von Platz zu Platz

Bad Muskau Zum zweiten Mal in dieser Woche wird das Zelt aufgebaut. 36 Rondell-Anker sind dafür einzuschlagen, sechs extra für das Stahlgerüst. Noch einmal 30 Anker braucht das Tierzelt – eine Arbeit, die allein auf Roberto Salonis Schultern ruht. Er ist der einzige Mann im kleinen Familienzirkus „Saloni“, der in der vergangenen Woche in Weißwasser gastierte, dann in Döbern, und der morgen um 16 Uhr seine erste Vorstellung in Bad Muskau auf dem Eiland-Parkplatz hat. Mehr…
,,Amokläuer" Matthäus Olawsky: Der Stadtrat wählte eine drastische Form, um auf seine Sicherheitsbedenken hinzuweisen.

Landau-Eltern zeigen Olawsky nach Amok-Simulation die rote Karte

Schulkonferenz entzieht Vertrauen / Sicherheitsfragen diskutiert

Weisswasser Die Elternschaft des Landau-Gymnasiums in Weißwasser hat Matthäus Olawsky, der nach dem Amoklauf in Winnenden mit einer umstrittenen Aktion auf Sicherheitslücken an der Schule aufmerksam machen wollte, nach einer außerordentlichen Schulkonferenz das Vertrauen entzogen. Olawsky war bis dahin Elternsprecher einer achten Klasse. Mehr… Diaserie

Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Rietschen wieder gut besucht

Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr wieder gut besucht

Rietschen Zum festen Bestandteil der Arbeit der Gemeindefeuerwehr gehört die abschließende Hauptversammlung, nachdem bereits in den Ortsfeuerwehren und im Spielmannszug Rechenschaft über die im letzten Jahr geleistete Arbeit abgelegt worden war. In dieser wird nicht nur berichtet, was man so in der Gemeinsamkeit an Ergebnissen geleistet hat, sondern vielmehr wird darauf Einfluss genommen, welche Aufgaben im bevorstehenden Dienstjahr anstehen. Mehr…

Nachrichten

Bad Muskau Nachrichten

Fast 100 Teilnehmer bei Foto-Wettbewerb

„Wir haben schon sehr, sehr schöne Motive zugesandt bekommen“, kann Ute-Martina Kühnel, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit der Fürst-Pückler-Stiftung, auf RUNDSCHAU-Nachfrage berichten. An die 100 Teilnehmer haben ihre Bilder für den Fotokalender 2010 der Stiftung eingesandt. Mehr…

Gold und Silber für Volleyballerinnen

Fünfter Ostsachsenmeistertitel für die TSG

Weißwasser Am Sonntag wurde in Zittau die Volleyball-Ostsachsenmeisterschaft für die weibliche U 13 (Mädchen der Jahrgänge 1997 und jünger) durchgeführt. Zehn Mannschaften kämpften um die Medaillen. Die TSG KW Boxberg/Weißwasser war mit drei Teams vertreten Mehr…

Bundespolizei Lausitz vollstreckt Haftbefehle

Görlitz Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat dieser Tage insgesamt drei Haftbefehle vollstreckt. So wurde ein 41-jähriger Russe in Nieder-Seifersdorf festgestellt, nachdem die Staatsanwaltschaft Cottbus fahndete. Mehr…

Patientenquittung für mehr Transparenz

Verbraucherzentrale: Versicherte sollen Abrechnung verlangen

Weißwasser Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung Patientenquittung? Mancher denkt, dass dies die Quittung ist, die man vierteljährlich beim Arztbesuch für die Zahlung der Praxisgebühr erhält. Mehr…

Unterernährte Zwillinge im Krankenhaus

Kreisverwaltung will Tatumstände in Zittau aufklären

Weißwasser Samstagabend sind durch einen Notarzt Zwillingsmädchen im Alter von zwei Jahren in das Kreiskrankenhaus Zittau eingeliefert worden. Die Kinder wiesen starke Unterernährungsanzeichen auf und wogen nur noch zirka 5400 und zirka 6000 Gramm, teilt die Staatsanwaltschaft Görlitz mit. Mehr…

Kromlauer sorgen sich um ihren Gemeinderaum im Schloss

Kromlauer sorgen sich um ihren Gemeinderaum im Schloss

Weißwasser Das Kromlauer Schloss bietet einen großen Versammlungsraum. Um diesen hat es in der Vergangenheit mehrfach Diskussionen gegeben. Mittlerweile befürchten Kromlauer, dass ihnen ihr Gemeinderaum weggenommen wird. Sie starteten eine Unterschriftenaktion. Mehr…

Nachrichten

Weißwasser Nachrichten

Grün-Weiß-Oldies gewinnen Pokalturnier

Das 9. Hallenwanderpokal-Turnier der „Alten Herren“ von Grün-Weiß gewannen ungeschlagen die Gastgeber selbst. Mehr…

Fünfter Platz für die „Grauen Wölfe“ aus Weißwasser

Kreisauswahl Ü 45 beim EOFS Hallenmasters im Vogtland

Weißwasser Am Wochenende weilte die Fußball-Kreisauswahl Ü 45 - die „Grauen Wölfe“ aus Weißwasser - im Vogtland zum Hallenmasters des Europäischen Oldie Sportvereins EOFS. Freitagabend fand die Auslosung statt. Mehr…

Antifaschistischer Widerstand und Wiederaufbau in der Region Weißwasser / Teil 13

Antifaschistischer Widerstand und Wiederaufbau in der Region Weißwasser / Teil 13

Weißwasser Vertreter beider Arbeiterparteien hatten sich bereits Mitte Mai auf ein gemeinsames Aktionsprogramm geeinigt – es berücksichtigte die Orientierungen der Initiativgruppe Ackermann. Zehn Punkte wurden festgelegt, die die dringendsten Maßnahmen für Weißwasser festschrieben. Mehr…

Gleiche Satzungen für alle Boxberger Ortsteile

Straßenausbaubeitragssatzung für Uhyst aufgehoben

Boxberg Mit dem einstimmigen Beschluss zur Erstreckung des Satzung- und Verordnungsrechts auf die Ortschaften Uhyst und Klitten hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung festgelegt, dass die Satzungen für alle Boxberger Ortsteile gleich geregelt sind. Einzige Ausnahme, so Hauptamtsleiter Arian Leffs, sei die Abwassersatzung in Klitten; „weil Klitten eine eigene Kläranlage hat. Mehr…

Weißwassers Internet-Auftritt wird von Michael Clemens erneuert

Leicht und barrierefrei innerhalb von sechs Monaten

Weißwasser Nach einer beschränkten Ausschreibung hat der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates Weißwasser beschlossen, den Auftrag zur Gestaltung eines neuen Internetauftrittes der Stadt an die Firma Saafir Communications zu vergeben. Dahinter verbirgt sich der aus Weißwasser stammende Michael Clemens, der 2008 seine Ausbildung am London College of Communication mit dem Grad Master of Arts (MA) abgeschlossen hat. Mehr…