Weißwasser stützt Schulessen
Weißwasser stellt in den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr 40 000 Euro als Zuschuss für das Schulessen an den städtischen Grundschulen ab Schuljahr 2009/2010 ein. Darauf hat sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung verständigt.
Die Stadtverwaltung muss dazu bis Februar "Hausaufgaben" erledigen, um dann den genauen Prozentsatz für den Essengeldzuschuss beschließen zu können. Dazu ist es zum Beispiel notwendig, in den Schulen nachzufragen, wie viel Grundschüler am Schulessen teilnehmen und so weiter.
Doch bis diese Entscheidung am vergangenen Mittwoch getroffen war, wurde heiß diskutiert. Denn die Linksfraktion hatte etwas anderes gewollt: die kostenlose Schulspeisung für die Kinder in den ersten Klassen.
Am Mittwoch war es sozusagen die Fortsetzung eines Antrages dieser Fraktion vom Mai 2008. Nach diesem sollte sich der Stadtrat grundsätzlich dafür aussprechen, ab dem kommenden Jahr Kindern aus einkommensschwachen Haushalten die kostenlose Teilnahme an der Schulspeisung und am Mittagessen im Kindergarten zu ermöglichen. Damit brachen die Linken eine umfassende Diskussion im Stadtrat sowie in Ausschüssen vom Zaune (die RUNDSCHAU berichtete), die nun in der vergangenen Woche ein vorläufiges Ende fand.
Erstellt am: 04. November 2008, 00:00 Uhr
Geändert am: 07. Mai 2012, 11:08 Uhr
Autor: Von Gabi Nitsche

Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden