Weißwasser Heute vor 20 Jahren fand die erste und gleichzeitig auch letzte freie Wahl zur Volkskammer der DDR statt. Sie fand in einer Zeit statt, in der sich die Ereignisse überschlugen. Die RUNDSCHAU hörte sich um, welche Gefühle und Hoffnungen die Menschen aus der Region damals mit dieser Wahl verbunden haben.
18.03.2010
Christoph Lamm, Pfarrer der Katholischen Kirche in Weißwasser, kann sich noch ganz genau an diese Wahl erinnern. „Ich hatte damals als Kaplan meine erste Stelle in Lübben. Bei der Stimmauszählung zur Volkskammerwahl war ich dabei. Ich war sehr glücklich über das Wahlergebnis, denn nun war es endgültig, dass die Zeit der Kommunisten vorbei war“, sagt Christoph Lamm. Allerdings habe er damals manches durch die rosarote Brille gesehen und gar nicht geahnt, was noch alles auf die Menschen zukommt. „Es war eine Aufbruchstimmung, und wir waren richtig euphorisch“, sagt er. Besonders gut sei das Gefühl gewesen, dass nun die eigene Stimme gefragt war. „Die Allianz für Deutschland hat ja dann gleich in Richtung Wiedervereinigung gearbeitet.
Infos für zukünftige Arbeitnehmer am 16.02.2012 in Schwarzheide
Personaldienstleister stellen sich vor und bieten:
• moderne
• zukunftsfähige und
• feste Arbeitsplätze
in gewerblichen, handwerklichen, kaufmännischen und ingenieurtechnischen Bereichen an. mehr[+]
In diesem Jahr erwartet Sie beim Besuch des Spreewelten-Saunadorfes wieder eine neue Überraschung. Nach dem Saunagang können Besucher in einer echten Spreewaldscheune entspannen. Der ersten Spatenstich für das Saunaruhehaus wurde im September 2011 gemacht. mehr[+]
Einhaltung der Nutzungsbedingungen
Hilfe zum neuen Kommentarsystem