Krauschwitz Eine ganze Serie an Fotos hatte Hobbyfotografin Katja Benz aus Krauschwitz von ihrer Tochter Fanni und ihrem Neffen Luca geschossen. Eines der Bilder, bei denen der Sechsjährige Seifenblasen pustet, hat die 38-Jährige beim RUNDSCHAU-Wettbewerb „Foto des Jahres“ eingereicht – und prompt den ersten Platz belegt.
09.02.2010
Jedes Jahr kommt Katja Benz' Schwester aus Jena um Silvester herum zu Besuch nach Krauschwitz. Das schöne Winterwetter Anfang 2009 nutzten die Schwestern zu einem Spaziergang mit ihren Kindern. „Da ich ein echter Hobbyfotograf bin, habe ich viele, viele Fotos gemacht“, sagt Katja Benz. Eines allerdings hat sie überrascht: dass man beim Fotowettbewerb etwas gewinnen kann. „Aber ich freue mich natürlich um so mehr“, sagt sie. Eine Überraschung hat auch Allgemeinmediziner Dr. Bernd Seidel aus Weißwasser erlebt, als er Samstag aus dem Urlaub zurückkam: Per Mail erfuhr er, dass das von ihm eingereichte Bild Platz 2 gemacht hat. „Mein absolutes Lieblingsfoto, es steht auch auf meinem Schreibtisch in der Praxis“, sagt der 51-Jährige. Entstanden ist das Bild am Strand in Mallorca – beim Urlaub mit der Familie seines Sohnes. „An dem Tag waren wir mit Enkel Lucian am Strand buddeln.
Mit dem kleinen Eimer holten wir Wasser, was natürlich schnell ausgeschüttet war“, erinnert sich Bernd Seidel. Den Weg zum Wasser habe er als Opa denn auch nicht nur einmal, sondern 10- bis 15-mal machen müssen. Gefallen hat das Foto, dass Klein und Groß von hinten zeigt, denn auch nicht nur Familie Seidel, sondern auch der Redaktionsjury.Mit ihrem Schnappschuss von einem Segelfalter, der ihr in ihrem Garten in Krauschwitz gelang, sicherte sich Birgit Richter aus Weißwasser den 3. Platz. „Das Bild war ein echter Glückstreffer“, sagt die 41-Jährige begeisterte Hobbyfotografin. „An diesem Tag wimmelte es von Schmetterlingen, aber einen Segelfalter hatte ich in unserer Gegend bislang noch nicht gesehen. Jedes Mal, wenn ich mir die Fotos anschaue, freue ich mich über diese Aufnahmen“, sagt sie.
Platz 2: Dr. Bernd Seidel aus Weißwasser bekommt einen mit Bioethanol betriebenen Wandkamin.
Platz 3: Über ein elektronisches Dartboard kann sich Birgit Richter aus Weißwasser freuen.
Infos für zukünftige Arbeitnehmer am 16.02.2012 in Schwarzheide
Personaldienstleister stellen sich vor und bieten:
• moderne
• zukunftsfähige und
• feste Arbeitsplätze
in gewerblichen, handwerklichen, kaufmännischen und ingenieurtechnischen Bereichen an. mehr[+]
In diesem Jahr erwartet Sie beim Besuch des Spreewelten-Saunadorfes wieder eine neue Überraschung. Nach dem Saunagang können Besucher in einer echten Spreewaldscheune entspannen. Der ersten Spatenstich für das Saunaruhehaus wurde im September 2011 gemacht. mehr[+]
Einhaltung der Nutzungsbedingungen
Hilfe zum neuen Kommentarsystem