Donnerstag | 9. Februar | 14:53 Uhr
Such Icon

 
 
Schrift  
Weißwasser

Familie freut sich über Schrotholzhaus-Zukunft in Trebendorf

Halbendorf Die Familie des einst bekanntesten Trebendorfer Dudelsackspielers Hans Schuster aus Halbendorf und Groß Düben hat gegenüber der RUNDSCHAU hingewiesen, dass sie sich freut, weil dessen früheres Wohnhaus umgesetzt und saniert wurde und nun für nachfolgende Generationen erhalten bleiben soll.

Die künftige Nutzung als Zentrum der Musiktraditionen in der Region Schleife sei eine gute Idee.

18.03.2010

Nach dem Tode von Hans Schuster hatte dessen Familie das unter Denkmalschutz stehende Schrotholzhaus verkauft.

„Die letzten Eigentümer haben es dann an Vattenfall veräußert, und wir wollen es in Erinnerung an Hans Schuster erhalten und haben bei den Verhandlungen mit Vattenfall darauf gedrungen“, so Wolfgang Zech, der Bergbau-Sachbearbeiter der Gemeinde. Das sei den Trebendorfern besonders wichtig gewesen. Das Schrotholzhaus und der frühere Backofen von Schusters bilden mit der Scheune, die ehemals der Familie Seitz gehörte, sowie einem Bauerngarten nun ein historisches Ensemble in Trebendorfs neuer Grünen Mitte.

Sowohl die Domowina-Ortsgruppe als auch der Frauenverein aus Trebendorf haben sich laut Zech bereit erklärt, die Pflege zu übernehmenni

ni
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
grinsen zwinkern traurig
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern. Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!


gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Marmor, Stein und "?" bricht!: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
3674642
Halbendorf |

Halbendorfer Räte setzen nun auf Elternprotest

von ni/rw
mehr [+]
3673185
Halbendorf |

Mitternächtliche Ehrung zum Karneval in Halbendorf

von Alexander Mader
mehr [+]
Such Icon