Die B 115 wird zum Fußweg Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bad Muskauer schauen mit Sorge auf die im August startenden Bauarbeiten vor ihrer Haustür

Die B 115 wird zum Fußweg
Bad Muskau Vom 4. August bis Anfang Oktober wird die Bautzener Straße (B 115) zwischen der Turmvilla und der Kreislichen Entwicklungsgesellschaft in Bad Muskau zur Baustelle. Die Anwohner machen sich Sorgen. Ihnen hat die Baufirma schriftlich erklärt, dass sie ihre Grundstücke nur zu Fuß erreichen werden können. Mehr…
Anzeige

Kraftwerksleiter geht in den Ruhestand

Boxberg Wolfgang Beyer sagt selbst von sich, dass er ein strukturierter Mensch ist. Äußeres Erscheinungsbild dafür ist sein Schreibtisch in seinem Büro im Kraftwerk Boxberg. Mehr…

Sommer, Sonne, Thermenzeit

Ein Thermen- und Saunabesuch im Sommer mag vielleicht im ersten Moment paradox klingen, doch beides kann ein durchaus erfrischendes Vergnügen sein: denn als Wechselbad wird dem Gast sowohl erholsame Wärme als auch prickelnde Kühle geboten. An heißen Sommertagen wird so der Körper erfrischt und der Geist belebt. Mehr…
Füchse-Coach will ein Sport-Internat

Füchse-Coach will ein Sport-Internat Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Angebot für den Nachwuchs / Eishockey-Talente sollen in Weißwasser gehalten werden

Weißwasser Füchse-Coach Dirk Rohrbach hat sich beim Besuch des sportpolitischen Sprechers der FDP-Landtagsfraktion, Norbert Bläsner, für ein Sport-Internat in Weißwasser starkgemacht. Nur so könne langfristig der Eishockey-Nachwuchs gesichert werden. Die Einrichtung hätte darüber hinaus aber auch noch andere Vorteile. Mehr… (1)
Braun gefärbte Spree bei Mühlrose alarmiert Grünen-Politiker

Braun gefärbte Spree bei Mühlrose alarmiert Grünen-Politiker Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gewässerprobe an der Ruhlmühle genommen / Landesvorsitzender sieht Beginn einer "ökologischer Katastrophe"

Mühlrose Schockiert zeigte sich Jens Bitzka, Kreisvorsitzende der Grünen in Bautzen, als er am gestrigen Donnerstag die Spree an der Ruhlmühle in Mühlrose betrachtete: "Vor vier Jahren war ich zuletzt hier, da war das Wasser noch glasklar." Dass es das nun mehr nicht mehr ist, war auch für den Landesvorsitzenden der Grünen in Sachsen, Volkmar Zschocke, nicht zu übersehen. Mehr…

Termin für B 115-Ausbau soll im August feststehen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Lothar Bienst froh über Erhöhung der Kita-Pauschale

Weißwasser Bildungspolitik ist das eigentliche Metier des CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Bienst. Doch nicht nur das ist Thema so kurz vor der Landtagswahl. Die Bandbreite reicht vom Straßenbau über Kita-Pauschale bis hin zur Sportförderung. Mehr…
"Keinen einzigen Tag möchte ich missen"

"Keinen einzigen Tag möchte ich missen" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gablenzer Kita-Leiterin Marianne Wittig in den Ruhestand verabschiedet

Gablenz Die Mädchen und Jungen der Kita "Knirpsenland" haben mit ihren Erzieherinnen auf dem Freigelände einen großen Kreis gebildet. In der Mitte steht ihre Leiterin Marianne Wittig, der an diesem Mittwoch die ganze Aufmerksamkeit gilt. Mehr…
Auch die Backstube steht Kindern offen

Auch die Backstube steht Kindern offen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Erlichthofsiedlung bietet in den Ferien an jedem Tag neue Erlebnisse / Anmeldung für einige Angebote nötig

Rietschen Der Erlichthof-Ferienkalender ist wieder besonders gut mit interessanten Angeboten gefüllt. Davon ist die Natur- und Touristinformation überzeugt. Mehr…
"Weiberkram" im Theater im Ohr

"Weiberkram" im Theater im Ohr

Boxberg Komödiantisch, dreist und musikalisch ziehen die beiden Ladys vom Kabarett "Weiberkram" am Sonntag, 27. Juli, im Theater im Ohr am Bärwalder See ab 19 Uhr über die Männerwelt her. Mehr…
Kreba-Neudorf feiert ganz groß

Kreba-Neudorf feiert ganz groß Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Programm mit viel Fußball, Disco, Traktorkorso, Feuerwerk und "De Randfichten"

Kreba-Neudorf Die Kreba-Neudorfer feiern an diesem Wochenende ihr 67. Sommer, -Sport- und Parkfest. Tanz, Musik, ein Traktorenkorso ind viel Fußball können die Besucher erleben. Der sportliche Auftakt obliegt den jüngsten Kickern am heutigen Freitag. Mehr…

Schnell über weitere Nutzung des Just-Stadions in Krauschwitz reden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bürgermeister: Gemeinde war nicht untätig

Krauschwitz "Ich werde mich schnellstmöglich mit den Ortsentwicklern von Krauschwitz und Vertretern des neuen Gemeinderates beraten, um über die weitere Entwicklung des Stadions zu beraten", das kündigt der Krauschwitzer Bürgermeister Rüdiger Mönch (Freie Wähler) nun an. Dabei sollen auch Vereine für die neuen Nutzungs- und Gestaltungsideen einbezogen werden. Mehr…

Sommertour widmet sich Kirchengeschichte

Bad Muskau Die erste Sommertour 2014 der RUNDSCHAU startet Sonntag um 11 Uhr an der katholischen Kirche Bad Muskau. Dort erwartet die Teilnehmer Brigitte Haraszin, die sehr Interessantes zur Kirchengeschichte erzählen kann. Mehr…

Rothenburg wird Referenzstandort für Nachbarsprache

Rothenburg Landrat Bernd Lange (CDU) wird am morgigen Samstag im Vorfeld einer deutsch-polnischen Zirkusaufführung eine Vereinbarung mit der Stadt Rothenburg zur Förderung der Nachbarsprache Polnisch unterzeichnen. Laut Kreisverwaltung ist nach Weißwasser (Referenzstandort für Energiebildung) Rothenburg die zweite Kommune im Landkreis, deren beispielhafte Aktivitäten zu einem regional bedeutsamen Bildungsthema mit der Berufung als Referenzstandort gewürdigt werden. Mehr…

Nieskyer laden zu originellem Turnier

Niesky. Der HC Niesky 1920 und der Eislaufverein Niesky laden alle Sportbegeisterten aus Niesky und Umgebung am Sonnabend, 26. Juli, um 15 Uhr zu einer ganz besonderen Veranstaltung auf den Jahnsportplatz in Niesky, Fichtestraße, ein. Mehr…

Musik aus der Renaissance erklingt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Konzert in der Görlitzer Frauenkirche / Führung durch die Adel-Ausstellung im Kaisertrutz

Görlitz Das Ensemble Weser-Renaissance Bremen gastiert am heutigen Freitag in der Görlitzer Frauenkirche. Beginn des Konzerts ist um 19. Mehr…

Die Waldeisenbahn im Modell

Neupetershain Ein Modell der Waldeisenbahn Muskau gehört zu den Exponaten einer Ausstellung in Neupetershain (Oberspreewald-Lausitz) an diesem Wochenende. Zu dieser lädt der Modellbahn-, Modellbau- und Puppenverein am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf sein Anwesen an der Thomas-Mann-Straße ein. Mehr…

Polizeibericht

Stoßfänger touchiert. Am Mittwochvormittag hat ein Autofahrer auf dem Parkplatz vorm Kaufland am Sachsendamm in Weißwasser einen Pkw an der Stoßstange hinten touchiert. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen