Kulturfabrik Hoyerswerda wird 20 Jahre Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Geburtstagsparty in der Zwischenbelegung / Neue Herausforderungen stehen 2015 an

Hoyerswerda Seit 20 Jahren agiert der Verein in der städtischen Kulturszene und ist längst zum Markenzeichen für anspruchsvolle Veranstaltungen und Projekte geworden. Bis zu 36 000 Besucher verschiedenen Alters zählt die Kulturfabrik pro Jahr. Mehr…
Anzeige

Krauschwitz schafft sich neuen Transporter an

Entscheidung im Gemeinderat gefallen

Krauschwitz Unzählige Male ist darüber gesprochen worden, nun fiel am Dienstagabend die Entscheidung. Krauschwitz will sich für einen ausgemusterten Multicar ein Ersatzfahrzeug anschaffen. Mehr…

Rad aus Keller in Weißwasser gestohlen

Weißwasser Ein 28er Damen-Fahrrad ist aus einem Keller eines Hauses an der Weißwasseraner Bertolt-Brecht-Straße verschwunden, informiert die Polizeidirektion Görlitz. Das mit Seilschloss gesicherte Fahrrad hat einen Wert von rund 250 Euro. Mehr…

Hubschrauber setzen Maste bei Horka Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Horka Ab kommenden Montag, 27. Oktober, werden auf der Bahnstrecke Knappenrode - Horka - Grenze zu Polen zwischen dem Güterbahnhof Horka und der Neiße 264 Maste für die elektrische Oberleitung der künftig zweigleisig elektrifizierten Strecke aufgestellt. Mehr…

Umsiedler-Familie Popp hat die Warterei satt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Schleifer kritisiert Verzögerung in Sachen Grundlagenvertrag

Schleife Dass sich die Umsiedlung seiner Familie voraussichtlich um Monate verzögert, gefällt Ralf Popp aus Schleife-Süd überhaupt nicht. Am 1. April 2015 sollte die Umsiedlung von etwa 1700 Menschen aus Schleife und Trebendorf beginnen. Dieser Termin ist nicht zu halten, weil die Umsiedlungsverträge mit Vattenfall noch nicht unterschriftsreif sind. Mehr…
Weißwasseraner beschenken bedürftige Kinder

Weißwasseraner beschenken bedürftige Kinder

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" noch bis zum 15. November / Annahmestelle auch in Krauschwitz

Weißwasser Das erste Dutzend Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wartet in Weißwasser auf den Transport. Die Klassen 20, 21 und 19 der Berufsfachschule für Altenpflege Detey haben sie gepackt. Mehr…

Weißwasser soll Beauftragten für Behinderte bekommen

Weißwasser Die Stadtverwaltung Weißwasser steht laut Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) kurz vor der Ernennung eines Behindertenbeauftragten. "Wir wollen in den nächsten Tagen das Ehrenamt der Öffentlichkeit präsentieren", sagt Pötzsch. Mehr…
18 000 Übernachtungen im Kiez

18 000 Übernachtungen im Kiez Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Verein sieht positive Bilanz des Kindererholungszentrums am Braunsteich

Weißwasser Der Betreiberverein des Kindererholungszentrums (Kiez) am Braunsteich in Weißwasser zieht eine positive Bilanz für die Saison 2014. Insgesamt 18 000 Übernachtungen konnten gezählt werden. Unterdessen bleibt das Kiez ohne Geschäftsführer. Mehr…

Kurz notiert

Geld für Feuerwehr Bad Muskau. Der Landkreis Görlitz finanziert den Kauf von persönlicher Schutzausrüstung für Mitglieder in der freiwilligen Feuerwehr in Bad Muskau. Mehr…

Baum will Vorsitz im SPD-Kreisverband

Bad Muskau

Baum will Vorsitz im SPD-Kreisverband

Der Bad Muskauer Stadtrat Thomas Baum bewirbt sich um den Vorsitz im SPD-Kreisverband Görlitz. Darüber entschieden werde auf dem Kreisparteitag am 22. Mehr…
Friedensbewegte fühlen sich "abgeschoben"

Friedensbewegte fühlen sich "abgeschoben" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mahnwache wechselt nach Beschwerden Standort in Weißwasser

Weißwasser Friedensaktivisten haben in Weißwasser bereits 16 Mahnwachen abgehalten, stoßen mit ihren Botschaften aber offenbar auf wenig Gegenliebe. Nach Beschwerden sind sie nun umgezogen. Mehr…

Kino Bad Muskau bleibt geschlossen

Bad Muskau Wie Anja Krautschick auf RUNDSCHAU-Nachfrage mitteilt, bleibt das Kino in Bad Muskau bis auf Weiteres geschlossen. „Wir könnten laut Baurecht das Gebäude zwar ausschließlich als Kino betreiben“, sagt Krautschick, „allerdings ist dies nicht wirtschaftlich." Mehr…

18 000 Übernachtungen im „KiEZ“

Weißwasser Das Kindererholungszentrum (KiEZ) am Braunsteich in Weißwasser zieht eine positive Bilanz für die Saison 2014. „Wir haben bisher knapp 18 000 Übernachtungen in unserer Einrichtung“, sagt der neue Leiter Udo Schäfer. Mehr…

Straßenlaternen in Bad Muskau fallen aus

Bad Muskau Im Zuge der B 115-Sanierung sind in Bad Muskau Stromleitungen beschädigt worden und mehrere Straßenlaternen ausgefallen. Der Straßenabschnitt zwischen Turmvilla und der Kreuzung Bautzener Straße/Görlitzer Straße bleibe unbeleuchtet, so Bad Muskaus Bürgermeister Andreas Bänder kürzlich im Stadtrat. Mehr…
Menschenkette durch die Altstadt

Menschenkette durch die Altstadt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Besondere Aktion am 25. Jahrestag der ersten Montagsdemo in Weißwasser

Weißwasser Eine Menschenkette, die von der evangelischen Kirche bis zum Rathaus reicht – auf diese symbol- und geschichtsträchtige Weise soll am 30. Oktober an die erste Montagsdemo in Weißwasser vor 25 Jahren erinnert werden. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen