Hinterhof-Gebäude wird abgerissen

Ecke Gartenstraße/Alexanderstraße wird zur Grünfläche mit Wäschetrockenplatz

Hinterhof-Gebäude wird abgerissen
Weißwasser Kaum haben die Räte im Hauptausschuss am Montag grünes Licht für die 39 000 Euro Fördermittel gegeben, wird auch schon zurückgebaut. Ein marodes Nebengebäude hinter den Häuserzeilen Ecke Gartenstraße/Alexanderstraße ist teilweise schon abgerissen. Mehr…
Anzeige
Beim Parkspaziergang waren Heimatgefühle da

Beim Parkspaziergang waren Heimatgefühle da Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bad Muskau und Gablenz haben zum ersten Mal eine Pfarrerin

Bad Muskau Ein Neuanfang und Baustelle – im Fall von Pfarrerin Miriam Arndt kam beides zusammen. Im Pfarrhaus in der Andreasgasse in Bad Muskau waren Bohrer und Säge nicht zu überhören. Derweil richtete sich die neue Pfarrerin nicht nur wohnlich neu ein. Mehr…
Polizei

Zeugen zu Unfallflucht bei Trebendorf gesucht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Trebendorf Zu einem Unfall, der sich Mittwochabend zwischen Weißwasser und Trebendorf ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer hat das Rechtsfahrgebot missachtet und so einen entgegenkommenden BMW quasi von der Straße gedrängelt, meldet die Polizeidirektion Görlitz. Mehr…
Kanuten wollen neuen Feuerturm bauen

Kanuten wollen neuen Feuerturm bauen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Tzschellner begrüßen Wassersportler zur Jubiläums-Otefa

Tzschelln Am Gründonnerstag sind genau 40 Jahre vergangen, als die Spremberger Kanuten mit ihren Booten zum letzten Mal das Dorf Tzschelln besuchten. Aus diesem Anlass ließen es sich 39 Wassersportler aus der "Perle der Lausitz" nicht nehmen, gemeinsam mit dem Tzschellner Heimatverein an jenes denkwürdige Ereignis zu erinnern. Mehr…
Kraftwerker setzen ein Ausrufezeichen

Kraftwerker setzen ein Ausrufezeichen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

SV Räckelwitz 92 - TuS Einheit Niesky 3:0 / SV Räckelwitz 92 - TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser 2:3

Bezirksliga. Zum letzten Saisonspiel hatten die TSG-Herren den Tabellenzweiten SV Räckelwitz als Gegner. Mehr…
Gastgeber bekommen drei faule Eier ins Nest

Gastgeber bekommen drei faule Eier ins Nest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

VfB Weißwasser 1909 - FSV Oderwitz 2:3 (2:1) / Turnerheimer vergeben ihre Führung

Erst nach dem dritten Ansetzungstermin ist die Partie VfB Weißwasser gegen den FSV Oderwitz zu Ende gespielt worden. Diesmal hielt der VfB von Anfang an mit und konnte durch saubere Aktionen Torgefährlichkeit erzielen. Die Wermutstropfen waren allerdings die drei Gegentore. Mehr…
Bei Crossing Christmas kreuzten sich ihre Wege

Bei Crossing Christmas kreuzten sich ihre Wege Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Baby Leonie macht das Familienglück von Ariane Husgen und Danilo Lysk in Weißwasser vollkommen

Weißwasser Mit den Kindern Isabella und Leonie ist die Familie von Ariane Husgen (34 Jahre, Einzelhandelskauffrau) und Danilo Lysk (40, Betriebswirt und seit 2007 selbstständig) aus Weißwasser komplett. "Zwei Kinder hatten wir uns gewünscht, jetzt sind es zwei Mädchen, beide gesund, und das ist die Hauptsache", ist der Papa Danilo glücklich. Mehr…

Aufgeschnappt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zu den treuen Seelen, die Jahr für Jahr mit Angeboten auf dem Halbendorfer Ostereiermarkt vertreten sind, gehören Brigitte Zinke und Kati Struck. Die Gablenzerin und die Schleiferin haben besonderes Geschick, wenn es darum geht, schöne Dinge zu gestalten. Mehr…

Damasthändler erzählt reimend Geschichte Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Görlitzer und Bautzener Museen mit Osterangebot / Osterprogramm an der Krabatmühle

Das Osterwochenende wird auch gern für Ausflüge genutzt. Die RUNDSCHAU gibt Tipps, wo diese hingehen könnten. Mehr…

Wo die Osterreiter unterwegs sind Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Wittichenau Das Medien- und Zuschauerinteresse an den Osterreiterprozessionen in der Lausitz wächst. Je nach Witterung stehen nach Schätzungen der Polizei am Sonntag 30 000 bis 60 000 Zuschauer an den neun Prozessionswegen. Mehr…

Wenn die Mutter an Demenz erkrankt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Soziales Netzwerk Weißwasser lädt zur Lesung ein

Weißwasser Am 24. April führt das Soziale Netzwerk Weißwasser gemeinsam mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen eine interessante Lesung im Vereinspavillon durch. Mehr…

In Kürze

Befahrung in Gablenz Am 27. April findet die Frühjahrsbefahrung in Gablenz statt. Mehr…

SZM startet in Bad Muskau den nächsten Bauabschnitt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Firma investiert bis Oktober über eine Million Euro

Bad Muskau Die SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH (SZM) beginnt in diesen Tagen mit dem nächsten großen Investitionsvorhaben. In den kommenden Monaten entsteht ein neues, 1200 Quadratmeter großes Fertigungsgebäude zur Erweiterung der Produktionskapazitäten, teilt die Firma in einer Pressemitteilung mit. Mehr…

Bildungsatlas für den Kreis entsteht

Görlitz Im Sommer 2014 wird ein Bildungsatlas für den Kreis Görlitz erscheinen. Kernstück ist die Darstellung von Kitas und Schulen sowie von Akteuren aus dem Bereich Kultur und Freizeit für jede Kommune. Mehr…

Friedhofstor bleibt geschlossen

Bad Muskau Das Wirtschaftseingangstor am Nordfriedhof in Bad Muskau bleibt weiter zu. Dass dort kein Eingang mehr möglich ist, hat in der Stadt für Diskussionen gesorgt, hieß es jüngst im Stadtrat. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen