Ende Juli zieht Schleifer Verwaltung wieder ein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Technischer Ausschuss von Schleife überzeugt sich vom Stand der Sanierung im Gemeindeamt

Ende Juli zieht Schleifer Verwaltung wieder ein
Schleife Derzeit sind neun Handwerksfirmen parallel im Gemeindeamt Schleife am Wirbeln. Dass die Sanierungsarbeiten weit vorangeschritten sind, davon machten sich die Mitglieder des Technischen Ausschusses und Bürgermeister Reinhard Bork (parteilos) jetzt ein Bild. Mehr…
Anzeige
Lärm der B 115 plagt Rietschener

Lärm der B 115 plagt Rietschener Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Anwohner kämpfen seit Jahren für stationären Blitzer / Gemeinde und Landkreis sagen Nein

Rietschen Lärm und Erschütterungen insbesondere von Lastkraftwagen machen Anwohnern der B 115 in Rietschen das Leben schwer. Kaum ein Fahrer halte sich an Tempo 50, sagen sie. Ein stationäres Blitzgerät jedoch, wie von ihnen gefordert, wollen die zuständigen Behörden nicht aufstellen lassen. Mehr…
Kunden ziehen Sicherheit hohen Zinsen vor

Kunden ziehen Sicherheit hohen Zinsen vor Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2013 zurück

Jonsdorf Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien mit Hauptsitz in Zittau, zu deren Geschäftsgebiet auch der frühere Niederschlesische Oberlausitzkreis zählt, zieht eine überwiegend positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2013. Dies hat Vorstandsvorsitzender Michael Bräuer am gestrigen Dienstag auf der alljährlichen Bilanzpressekonferenz, die diesmal in Kurort Jonsdorf stattfand, erklärt. Mehr…
Warum sich Julius Schöbel für Baseball einsetzt

Warum sich Julius Schöbel für Baseball einsetzt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Weißwasseraner punktet bei Wettbewerb in USA

Naugatuck/Weißwasser Julius Schöbel vom Landau-Gymnasium in Weißwasser verbringt zurzeit ein durch den Rotary Club unterstütztes Austauschjahr in den USA. Für die RUNDSCHAU berichtet er von seinen Erlebnissen. Unter anderem hat er an einem landesweiten Wettbewerb teilgenommen und einen der ersten Plätze belegt. Mehr…
Die Spargelsaison hat begonnen

Die Spargelsaison hat begonnen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Am Dienstag Ernteauftakt in der Viereichener Genossenschaft bei Hammerstadt

Hammerstadt In der Viereichener Rindfleisch e. G. hat am gestrigen Dienstag offiziell die Spargelernte begonnen. Vorher war schon probeweise das königliche Gemüse gestochen worden. Noch sind die Erträge ziemlich gering, weil es in diesem Frühjahr insgesamt sehr trocken war und die Nächte noch zu kalt sind. Mehr…
Stadt prüft Zwei-Stunden-Limit für Parkplatznutzer

Stadt prüft Zwei-Stunden-Limit für Parkplatznutzer

Weißwasser Die sieben Parkplätze in der Kirchstraße in Weißwasser sollen nur noch je zwei Stunden genutzt werden können. Das schlug Andreas Kaulfuß (CDU) kürzlich im Bauausschuss vor. Die Stellflächen würden ständig dauerhaft belegt, zwei von ihnen von immer denselben Nutzern. Mehr…
Erfolgreiche Stadtchor-Konzerte in Kanada

Erfolgreiche Stadtchor-Konzerte in Kanada

Vancouver/Whistler Die ersten Auftritte im kanadischen Vancouver und in Whistler im Conference Center (Foto) liegen hinter den Sängerinnen und Sängern des Stadtchores Weißwasser. Laut Vereinsvorsitzender Kerstin Jebas und Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) rundherum gelungene Konzerte. Mehr…
Kurz Notiert

Kurz Notiert Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

3500 Fahrgäste zu Ostern. Der Saisonstart für das Team der Waldeisenbahn Muskau war ein voller Erfolg. Mehr…
Kommunalwahl

Schwarzgastronomie bereitet Sorgen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gastronomen und Hoteliers vor der Kreistagswahl mit Kreisräten und Landrat im Gespräch

Görlitz Anlässlich der bevorstehenden Kreistagswahl am 25. Mai hat der Regionalverband Dresden des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Sachsen kürzlich zu einem offenen Forum ins Mercure Hotel Görlitz eingeladen. Gemeinsam mit Politikern des Kreistages stellte sich Landrat Bernd Lange (CDU) den Fragen von Gastronomen und Hotelbetreibern. Mehr…

Gemeinde schafft Grundlage für Bau von Wohnmobil-Stellflächen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Rietschen will Erlichthof-Projekte zügig umsetzen

Rietschen Mit einem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan (B-Plan) hat der Rietschener Gemeinderat den Weg für den zügigen Bau von voraussichtlich 19 Wohnmobil-Stellflächen am Erlichthof freigemacht. Möglich sei nun auch der Aufbau von zwei weiteren Schrotholzhäusern auf dem Areal noch dieses Jahr. Mehr…

Kurz Notiert Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mann stirbt nach Fenstersturz. Am Dienstagmorgen hat sich in Görlitz ein tragisches Unglück ereignet. Mehr…

Polizeibericht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Aufgefahren. Ein 50-jähriger Opel-Fahrer ist am Montagvormittag in Weißwasser auf einen vor ihm haltenden Skoda aufgefahren. Mehr…
Turnerheimer lassen Osterpunkte liegen

Turnerheimer lassen Osterpunkte liegen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

FSV Empor Löbau - VfB Weißwasser 1:1 (0:0) / Beide Treffer fallen erst ziemlich spät

Das letzte Nachholspiel der Oberlausitzliga hat mit einem verdienten 1:1-Remis geendet. Doch bis die Treffer fielen, mussten die Zuschauer der Partie zwischen Löbau und Weißwasser ziemlich lange warten. Mehr…

Den Kraftwerkern fehlen winzige acht Punkte für das Pokalfinale Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Steffen Müllers Spielschwächen kosten der TSG Boxberg/Weißwasser die Spitzenposition beim Turnier in Hagenwerder

Pokal. Lediglich acht Punkte haben der Männermannschaft der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser gefehlt, um den Einzug in das Pokalfinale des GKV-Pokals zu schaffen. Mehr…
Wakeboard-Fan-Herzen schlagen hoch und höher

Wakeboard-Fan-Herzen schlagen hoch und höher Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neue Wassersportanlage am Halbendorfer See erlebt Premiere

Halbendorf Sie springen meterhoch, drehen sich samt Wakeboard in der Luft und landen (meistens) wieder sanft auf dem Wasser. So wie Jugend-Weltmeister Ariano Blanik aus Rossau sowie Stephan Weckschmied aus Dresden, Robby Bouvan aus Bad Reichenhall zum Beispiel. Sie versüßten Ostern die Premiere der neuen Wasserski- und Wakeboard-Anlage am Halbendorfer See. Mehr…
Zum Ostereiersuchen gedampft

Zum Ostereiersuchen gedampft Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Waldeisenbahn, Wuschel, Hase und Heimatverein Kromlau machen Kinder glücklich

Weißwasser/Kromlau Mit zahlreichen Fahrgästen bei strahlendem Sonnenschein ist das Waldeisenbahn-Team zu Ostern in die Saison gedampft. Besonders begehrt war auch 2014 die Fahrt gemeinsam mit dem Osterhasen und Wuschel, dem Maskottchen der Waldeisenbahn, zum Ostereiersuchen in Kromlau. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen