Dänischer Hahn auf dem Champions-Podest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Viel Lob für Europa-Hühnerrassen-Schau in Trebendorf / Schleifer Steffek und Röhle holen höchste Trophäe

Dänischer Hahn auf dem Champions-Podest
Trebendorf Schon am Sonnabend bei Halbzeitstand von allen Seiten Lobesworte: Einfach großartig, was die Schleifer Rassegeflügelzüchter mit der Europaschau auf die Beine gestellt haben! Ob Dänen, Franzosen, Niederländer, Belgier oder Deutsche – die besten Züchter von Orpington-Hühnern auf dem Kontinent zollen dem Gastgeber für die hervorragende Organisation und die vorbildlichen Bedingungen auf der Reinert-Ranch Trebendorf hohe Anerkennung. Mehr…
Anzeige

Schleife will alte Muna-Hallen abreißen

Schleife Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt (Muna) am Ortsrand von Schleife befinden sich zwei ungenutzte alte Hallen und ein Bunker, die Schleife jetzt abreißen will. Die Verkehrssicherheit sei laut Gemeindeverwaltung nicht mehr gegeben. Mehr…

Weihnachtsmarkt in Weißwasser wieder im Festzelt auf dem Markt

Weißwasser Weihnachtsmarkt in Weißwasser wieder im Festzelt auf dem Markt Zum nunmehr dritten Mal veranstaltet der Stadtverein Weißwasser einen Weihnachtsmarkt mit großem Festzelt auf dem Marktplatz. Das Konzept, so Vorstandsmitglied Timo Schutza , sei in den Vorjahren gut aufgegangen, daher halte man daran fest. Mehr…

Zuschuss von der Stadt für Katzen-Kastrationen in Weißwasser

Weißwasser Die Stadt Weißwasser gewährt der „Interessengemeinschaft Katzen in Not“ 2000 Euro Zuschuss für die Kastration von Katzen. Wie die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Gabriele Langner auf Nachfrage weiter informiert, handle es sich um einen jährlichen zweckgebundenen Zuschuss. Mehr…
Feuerwehr ehrt verstorbene Kameraden

Feuerwehr ehrt verstorbene Kameraden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gedenkstein am Totensonntag in Weißwasser enthüllt / Bauhof und Förderverein leisteten Unterstützung

Weißwasser Am Sonntagvormittag fanden sich viele Feuerwehrkameraden und Gäste zur Enthüllung eines Gedenksteines auf dem Gelände der Feuerwehr in Weißwasser zusammen. "Um unserer Toten zu gedenken, haben wir ihnen ein Ehrenmal gesetzt. Mehr…
Mühlroser feiern Schulhaus mit bewegter Geschichte

Mühlroser feiern Schulhaus mit bewegter Geschichte Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Jahrestag war in Mühlrose Grund zum Feiern / Ausstellung und Auftritt in sorbischer Tracht

Mühlrose Am Samstag hatten die Mühlroser wieder einmal Grund zum Feiern, denn das ehemalige Schulgebäude des Ortes wurde 100 Jahre alt. Auf dieses Jubiläum hatte Ortschronist Manfred Noack vor Monaten aufmerksam gemacht. Mehr…

Workshop zu Regionalvermarktung

Wartha Die Biosphärenreservatsverwaltung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und der Förderverein für die Natur laden am Dienstag, 25. November, zum Vernetzungsworkshop "Regional ist genial" in das Haus der Tausend Teiche in Wartha ein. Mehr…
Neues Haus für regionales Produkt

Neues Haus für regionales Produkt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Viereichener Fleisch- und Wurstwaren GmbH investiert eine Million Euro

Neuliebel Auf der modernen und komplexen Anlage der Viereichener Rindfleisch e. G. wird dieser Tage der regionale Wirtschaftskreislauf geschlossen. Die neue Schlachterei gleich neben dem Stall ist kurz vor der Fertigstellung. Mehr…
Mit Schleifer Sagen durch das kommende Jahr

Mit Schleifer Sagen durch das kommende Jahr

Kalender ist im Gemeindebüro und Sorbischen Kulurzentrum zu haben

Schleife Eine Auswahl Schleifer Sagen kann Interessierte durch das Jahr 2015 begleiten. Der Schleifer Verein Kolesko setzt damit seinen mehrteiligen Kalender-Zyklus im Schleifer Sorbisch und in Deutsch mit Reproduktionen von Gemälden, Bildern und Zeichnungen von Künstlern, die in Schleife tätig waren und sind, fort. Mehr…
Auf dem neuen Posten angekommen

Auf dem neuen Posten angekommen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Thomas Hörtinger leitet seit mehr als 100 Tagen das Kraftwerk Boxberg / Ausbildung sehr wichtig für den Standort

Boxberg Die ersten 100 Tage und mehr hat Thomas Hörtinger in seiner neuen Position erfolgreich absolviert, viele weitere sollen folgen. Seit dem 1. August ist der gebürtige Hesse Leiter des Kraftwerks Boxberg. Ein Kraftwerk, das aus seiner Sicht im Konstrukt der Energieproduzenten in Deutschland einen wichtigen Platz einnimmt. Mehr…
Begleiter in schwerer Zeit

Begleiter in schwerer Zeit Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Wolfgang Lehmann aus Gablenz arbeitet als Trauerredner

Gablenz Der morgige Totensonntag ist ein Gedenktag für die Verstorbenen. Familienangehörige, Freunde zu verlieren, ist schmerzhaft. Wolfgang Lehmann erlebt Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit seit sechs Jahren immer wieder – er arbeitet als Trauerredner. Mehr…
Baby Kalle trägt schon die Farben der Lausitzer Füchse

Baby Kalle trägt schon die Farben der Lausitzer Füchse Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Eltern freuen sich auf Familienausflüge zum Eishockey

Weißwassser Baby Kalle Schulz lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn er fotografiert wird. Nur wenige Tage auf der Welt, zeigte er sich bereits mit der Mütze in den bekannten Farben der Lausitzer Füchse – Blau und Gelb. Mehr…
Preisrichter nehmen Geflügel unter die Lupe

Preisrichter nehmen Geflügel unter die Lupe Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Ab heute Europaschau / Züchter besuchen Stölzle-Glas

Trebendorf Das Krähen der Hähne ist Freitagmorgen schon vor der Reinert-Ranch zu hören gewesen. Am heutigen Sonnabend wird die Ausstellung der Schleifer Rassegeflügelzüchter mit der Europaschau für Orpington- und Zwerg-Orpington-Hühner offiziell beginnt. Mehr…

Weihnachtsausstellung mit Sorauer Porzellan

Spremberg Das Niederlausitzer Heidemuseum im Spremberger Schloss präsentiert in seiner Weihnachtsausstellung etwas Zartes und Kunstvolles: Sorauer Porzellan. Unter dem Titel "Einzigartige Kostbarkeiten" eröffnet die Ausstellung am Sonntag, 30. Mehr…

Literarischer Kramladen in Bohsdorf

Bohsdorf Der Erwin-Strittmatter-Verein lädt am heutigen Samstag zu einem Literaturcafé in der Begegnungsstätte "Unter Eechen" in Bohsdorf ein. Ab 14 Uhr öffnet hier ein "bunter Kramladen" voll mit Literatur. Mehr…

Abgespeckte Lagune Sedlitz findet Freunde Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Abgeordnete plädieren für heruntergefahrene Vorleistung der Stadt Senftenberg

Senftenberg Zweifellos war die Ursprungsvariante des Sedlitzer Lagunendorfes mit den Landzungen, der Wohninsel und den zahlreichen Wassergrundstücken etwas Besonderes. Dafür hätte die Stadt Senftenberg jedoch mit bis zu vier Millionen Euro in Vorleistung gehen müssen, ohne eine Garantie für die Refinanzierung durch den Verkauf der Grundstücke zu bekommen. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen