Touristen schlafen in Saunafässern Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Familie Ladusch präsentiert ungewöhnliches Angebot in Nochten

Nochten Eine originelle Geschäftsidee setzt der Nochtener Dieter Ladusch seit wenigen Wochen um. Nämlich Übernachten in zwei originalen Saunafässern. Mehr…
Anzeige

Workshop zu Objekt- und Makrofotografie in Görlitz Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Anleitung für aktuellen Fotowettbewerb "Unterwegs"

Görlitz Zum aktuellen Fotowettbewerb "Unterwegs" mit Themenschwerpunkt Industrie bietet der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelecein /FVKS) ein kostenfreies Seminar mit Hans-Dieter Engelmann an. Am 18. Mehr…

Urlaubsflair in der Stadtbibliothek Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Lesesommer-Aktion soll Schülern Bücher schmackhaft machen / Konzert als Belohnung

Weißwasser Wer im Sommer schon nicht wegfährt, kann wenigstens im Kopf Reisen unternehmen. In der Stadtbibliothek Weißwasser gibt es einen großen Schub neuer Kinder- und Jugendbücher, die zu solchen Gedankenflügen einladen. Mehr…

Blaualgen im Stausee Quitzdorf

Niesky Das kreisliche Gesundheitsamt warnt wegen starker Blaualgen-Entwicklung vor dem Baden im Quitzdorfer Stausee. Eine Wasserprobe war am 2. Mehr…
Handballer und Feuerwehr unterstützen Grundschüler

Handballer und Feuerwehr unterstützen Grundschüler

Sagar Den Tag der offenen Tür an der Grundschule Sagar haben kürzlich die Handballer von Rot-Weiß Sagar für eine besondere Überraschung genutzt. Den Kindern, die zur Gruppe Handball innerhalb der Ganztagsangebote an der Schule nutzen, schenkten sie eine Torwand. Mehr…
Steffi Bauschardts Kleeblatt ist nun komplett

Steffi Bauschardts Kleeblatt ist nun komplett Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Dean-Luca ist der vierte Junge in der Familie

Weißwasser Für die Weißwasseranerin Steffi Bauschardt ist klar: "Mein Kleeblatt ist komplett, vier Jungen. Die Hauptsache ist, sie sind gesund, ich bin glücklich. Mehr…

Polizeibericht

Pkw-Zusammenstoß. Zwei Autos sind am Donnerstagmorgen auf der Lutherstraße in Weißwasser kollidiert. Mehr…

Kippen verstopfen Gullys am Markt

Weißwasser Weggeworfene Zigarettenkippen sind Grund für regelmäßig verstopfte Gullys am Marktplatz in Weißwasser. Das sagte Baureferatsleiter Thomas Böse kürzlich auf Nachfrage von Olaf Schober in der Bürgerfragestunde des Stadtrats. Mehr…

Schleifer freuen sich auf Kirchentag in Cottbus Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Pfarrerin Jadwiga Mahling setzt auf die Begegnungen mit Menschen aus der Lausitz

Schleife Unterm Lindenbaum im Schleifer Pfarrgarten ist es bei der Hitze gut auszuhalten. Jadwiga Mahling hat gerade begonnen, das Kirchen-Auto zu beladen. Mehr…

Schlossbaustelle mit Überraschungen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Denkmalgerechte Sanierung ist in Kromlau im vollen Gange / Zimmermann mit Autogramm

Kromlau Der Saal im Kromlauer Schloss soll wieder ein Parkett mit Intarsienmuster erhalten. Darauf habe sich die Gemeinde mit der Denkmalpflege geeinigt. Allerdings wird Gablenz dafür weitere Fördermittel beantragen müssen. Mehr…

Blaualgen im Stausee Quitzdorf - Behörde warnt vor dem Baden

Görlitz Das Landratsamt Görlitz hat vor dem Baden im Quitzdorfer Stausee gewarnt. Es gebe eine starke Entwicklung von Blaualgen in der Talsperre, teilte die Behörde am Freitag mit. Das Wasser sei teils verfärbt und eingetrübt. Blaualgen gelten als Giftbildner und können die Gesundheit gefährden. Mehr…

Denkmalgerechte Sanierung in Kromlau läuft an

Kromlau Die denkmalgerechte Sanierung im Kromlauer Schloss hat Fahrt aufgenommen. Dabei kommen immer mehr Überraschungen zu Tage. So hat die Restauratorin mehrere Farbvarianten von Bemalungen freigelegt. Außerdem hat auch das Intarsienparkett im Saal seine Entstehungszeit offenbart. Mehr…

Schleifer Pfarrerin freut sich auf Lausitz-Kirchentag

Schleife Pfarrerin Jadwiga Mahling freut sich auf den ersten Lausitz-Kirchentag und die zahlreichen Begegnungen. „Das ist eine wichtige Sache. Die Lausitz ist eine tolle Region und hat viel Potenzial“, sagt sie. Die evangelische Kirchengemeinde beteiligt sich in vielfältiger Weise an dem Treffen von Christen am Samstag in Cottbus. Mehr…

Lesesommer-Aktion in der Stadtbibliothek gestartet

Weißwasser Mit dem Besuch von 15 Schülern der Bürgel-Oberschule ist am Freitag der Lesesommer in der Stadtbibliothek in Weißwasser eingeläutet worden. Die Sommerferien über kann man sich dort neu erschienene Kinder- und Jugendbücher ausleihen. Mehr…
Gratwanderung bei Eishallen-Miete

Eissportverein fühlt sich überrumpelt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Finanzer verteidigt kurzfristige Gebührenerhöhung / Suche nach Kompromiss geht weiter

Weißwasser Im Streit um die geplante Erhöhung der Gebühren für die Eishallennutzung wirft der Vorstand des Eissportvereins Weißwasser (ESW) der Stadt eine Überrumpelungstaktik vor. Der Finanzreferatsleiter sieht das ganz anders. Mehr…
Daniel Preikschat

Gemeinsames Auftreten überfällig

Kommentar Gemeinsam nun also wollen Finanzreferatsleiter und Oberbürgermeister die Diskussion um angemessene Gebühren für die Eishallennutzung führen. Jung ist als gewissenhaft kalkulierender Finanzer bekannt. Mehr…

Vattenfall hat nun kein "Alibi" mehr Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

SPD-Landtagsabgeordneter fordert Unternehmen zum Schulbau auf

Bad Muskau Den wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Baum aus Bad Muskau freut, dass die angedrohte Kohleabgabe für ältere Braunkohlekraftwerke kein Thema mehr ist. "Ich freue mich, dass hier der gemeinsame Protest und Einsatz für das Lausitzer Kohlerevier Wirkung gezeigt hat", betonte Baum Donnerstag gegenüber der RUNDSCHAU. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen