Krankenhaus baut eigenes Blockheizkraftwerk Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Weißwasseraner Einrichtung will Energiekosten um 30 Prozent senken / Ende Januar sollen Arbeiten beendet sein

Krankenhaus baut eigenes Blockheizkraftwerk
Weißwasser Das Krankenhaus Weißwasser will die Aufwendungen für die Energieversorgung verringern. Deshalb baut es ein eigenes Blockheizkraftwerk und nimmt dafür 1,3 Millionen Euro in die Hand. Verwaltungsleiterin Kristin Bartke spricht von Einsparungen nach der Fertigstellung bis zu einem Drittel gegenüber den jetzigen Kosten. Mehr…
Anzeige
Christian Wulff ist Gast beim Schlossgespräch in Bad Muskau

Christian Wulff ist Gast beim Schlossgespräch in Bad Muskau Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Interessenten für den Abend in Bad Muskau sollten sich schnell anmelden

Bad Muskau Schon so manches Mal hat Michael Kretschmer, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Fördervereins Fürst-Pückler-Park, sinniert, wen man noch zum Gespräch ins Neue Schloss Bad Muskau einladen könnte. Schließlich soll den Gästen eine große Bandbreite an Gesprächspartnern und -themen geboten werden. Mehr…
Spreyer befürchten noch mehr Lärmbelästigung

Spreyer befürchten noch mehr Lärmbelästigung Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bundeswehr plant drei Absetzplätze auf Truppenübungsplatz Oberlausitz / Tourismusentwicklung bedroht

Sprey Das zarte und noch kleine Tourismus-Pflänzchen in Sprey könnte schon bald wieder vertrocknen. Das befürchten zumindest mehrere Einwohner des Heidedorfes. Grund: Die Bundeswehr plant nahe dem Ort einen neuen Absetzplatz. Mehr…
Der Dschungel am Inselteich wird gelichtet

Der Dschungel am Inselteich wird gelichtet Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

12. Parkseminar in Kromlau für Mitte Oktober ist in Vorbereitung / Arbeitsaufgaben sind fest abgesteckt

Kromlau Am 10. und 11. Oktober werden viele helfende Hände gebraucht, wenn es wieder darum geht, im Kromlauer Park richtig zuzupacken. Bereits zum zwölften Mal findet das Parkseminar statt. Nun steht der Arbeitsplan dafür fest. Mehr…

Am Freitag Start ins dritte Zeitalter Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Kino-Café Rietschen nimmt neue Technik in Betrieb

Rietschen Mit "Monsieur Claude und seine Töchter" startet das Kino Rietschen am Freitag ins digitale Zeitalter. Los geht's um 19.30 Uhr. "Wir sind wieder da", freut sich Simone Schmidt vom Kino-Förderverein darüber, dass den Gästen nun ein neues Bild- und Klangerlebnis geboten werden kann. Mehr…

Auf der Reise zu den fernen Inseln des Glücks

Mein Tipp Mit einer musikalischen Lesung unter dem Titel "Die fernen Inseln des Glücks – eine Biografie" ist Sänger und Texter Dirk Zöllner in der SeeCampus-Bibliothek zu Gast. Dank der Mischung aus großer Erzählfreude und musikalischer Versiertheit wird der Auftritt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Mehr…
Görlitzer Stadthalle droht der Einsturz

Görlitzer Stadthalle droht der Einsturz Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neues Gutachten bringt erschreckende Ergebnisse / Weiträumige Absperrung mit Zäunen / Harsche Kritik des Fördervereins

Görlitz Die Görlitzer Stadthalle ist in ihrer baulichen Substanz weitaus stärker geschädigt als bisher angenommen. Dies besagt zumindest ein von der Stadt Görlitz in Auftrag gegebenes Gutachten, dessen Ergebnis jetzt vorliegt. Mehr…
Gute Probezeit fürs Sternencamp

Gute Probezeit fürs Sternencamp Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Boxberger blicken bereits auf die kommende Saison und suchen nach einer Betreiberfamilie des modernen Campingplatzes

Boxberg Mit dem Ende der Badesaison am Bärwalder See am gestrigen Montag endet auch die Probezeit für das Sternencamp am Boxberger Ufer. Bürgermeister Roland Trunsch (Wählervereinigung) spricht von einem erfolgreichen Testbetrieb. Mehr…
Bürgermeister spricht sich für kollegiale Zusammenarbeit aus

Bürgermeister spricht sich für kollegiale Zusammenarbeit aus Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Groß Dübener Gemeinderat konstituiert

Groß Düben Der neue Gemeinderat von Groß Düben hat seine Arbeit aufgenommen. Harald Rösch aus Groß Düben wurde erneut zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt, Sebastian Krüger aus Halbendorf zum zweiten Stellvertreter. Mehr…

Schnelles Internet über LTE-Technik in Weißwasser

Mobiles Surfen mit maximal 50 Mbits möglich

Weißwasser Vom aktuellen LTE-Ausbau der Telekom profitiert auch Weißwasser, teilt das Kommunikationsunternehmen mit. "Mit LTE haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", so das Unternehmen am Montag. Mehr…

Freistaat fördert Reparatur der Straße Königshain - Hilbersdorf Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Strecke wurde nach Havarie in Autobahntunnel Königshainer Berge als Umleitung genutzt

Görlitz Der Landkreis Görlitz hat am gestrigen Montag einen Förderbescheid über rund 815 000 Euro erhalten. Mit den Mitteln wird die Kreisstraße 8402 zwischen Königshain und Hilbersdorf saniert, informiert das Staatsminsiterium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Mehr…
Skater-Fans müssen nicht mehr lange auf neue Anlage warten

Skater-Fans müssen nicht mehr lange auf neue Anlage warten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Weiteres Angebot für den Sportpark Weißwasser

Weißwasser Nicht mehr lange müssen sich die bis zu 30 Jugendlichen, deren Leidenschaft das Skateboarden ist, mit den zwei Rampen und einer Rail im Freizeitpark zufriedengeben. Im Oberlausitzer Sport- und Freizeitpark (OSP) entsteht eine neue, moderne Anlage. Mehr…
Wiedersehen alter Haudegen

Wiedersehen alter Haudegen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Über 100 Teilnehmer werden zum Jubiläum 50 Jahre Eishockey in Bad Muskau erwartet

Bad Muskau Es soll ein ganz großes Ding werden – die Jubiläumsfeier 50 Jahre Eishockey in Bad Muskau. Am Sonnabend, 20. September, begehen die Cracks von Rot-Weiß dieses denkwürdige Datum. In der jüngsten Vorstandssitzung der Abteilung Eishockey mit Bürgermeister Andreas Bänder (CDU) wurde der Fahrplan für die Veranstaltung noch einmal durchgesprochen und festgezurrt. Mehr…
Mädchen mit den unruhigen Füßen jetzt in Cottbus

Mädchen mit den unruhigen Füßen jetzt in Cottbus Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bild aus Nachlass des DDR-Volkskammerpräsidenten Horst Sindermann nun im Wendischen Museum

Cottbus Die Haube hat die dunklen Locken nicht ganz bändigen können. Versonnen neigt die junge Frau ihr Gesicht zur Seite. Träumt sie sich weg von diesem Stuhl? Völlig unruhig wirken die Füße. Wann holt sie ihr Liebster zum Tanz? Mehr…
Dieter Strahl in der Kleinen Galerie Weißwasser

Dieter Strahl in der Kleinen Galerie Weißwasser

Weißwasser Dieter Strahl, Bildhauer und Maler aus Löbau, präsentiert seine Werke seit Sonntag in der Kleinen Galerie in Weißwasser. Der 80-jährige Künstler zeigt Grafiken, Porträts, Landschaften und figürliche Darstellungen. Bilder, in denen sich Strahl mit Ereignissen aus Geschichte, Religion, Mythologie oder der aktuellen politischen Situation auseinandersetzt, sind immer mit ganz persönlichen Erfahrungen verknüpft. Mehr…
Tanz beim Tierparkfest

Tanz beim Tierparkfest

Weißwasser Viel Unterhaltung hat es beim Tierparkfest am Sonntag in Weißwasser gegeben. Artisten, Komiker, Parodisten und Tänzer vom TSC Kristall versuchten trotz des etwas durchwachsenen Wetters unter den Gästen gute Laune zu verbreiten. Traditionell gab es die Tiertaufe: Mehr…
Weitere Artikel anzeigen