Krankenhaus erhält TÜV-Siegel Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Externe Gutachter nehmen medizinische Einrichtung unter die Lupe

Krankenhaus erhält TÜV-Siegel
Weißwasser Externe TÜV-Gutachter haben im November das interne Qualitätsmanagement des Kreiskrankenhauses Weißwasser auf Herz und Nieren geprüft. Die Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 90001:2008 ist das Ergebnis. Mehr…
Anzeige
Brücke über Kleiner Spree soll bis April stehen

Brücke über Kleiner Spree soll bis April stehen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Stadt und Landesbetrieb informieren Bürger über Stand der Baumaßnahme

Spremberg Sprembergs Stadtverwaltung und der Landesbetrieb für Straßenwesen haben am Dienstag in einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Interessierte über den Stand des Ersatzneubaus der Schlossbrücke informiert. Mehr…

Grünen-Landtagsabgeordnete will sich für DB-Reisecenter einsetzen

Franziska Schubert bei Arbeitstreffen in Weißwasser

Weißwasser Angelika Bläck bekommt bei ihrem Kampf um den Erhalt des DB-Reisecenters im Bahnhofsgebäude in Weißwasser Unterstützung von Franziska Schubert. Bei einem Arbeitstreffen am gestrigen Freitag mit Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) hat die Landtagsabgeordnete der Grünen Gespräche mit Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer beim Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon), angekündigt. Mehr… (1)

Wirtschaftsclub Sachsen will sich neu ausrichten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Weißwasser/Bautzen Der Wirtschaftsclub Sachsen (WCS) – zu den Mitgliedern gehören auch Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) und Wirtschaftsförderer Thorsten Rennhak – will sich neu ausrichten. "Wir wollen uns noch stärker als bisher als exklusiver Club für Entscheidungsträger etablieren und hochklassige Informations- und Netzwerkveranstaltungen mit regionalen und globalen Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen anbieten", erklärt Inhaber Marko Schimke. Mehr…
Der Weihnachtsmann kam mit Rosen

Der Weihnachtsmann kam mit Rosen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zwölftklässler im Landau-Gymnasium beschenken beliebte Schüler und Lehrer / Weitere Einnahme für Abi-Fete

Weißwasser Ein besonders charmanter Weihnachtsmann hat am Freitag die Runde durch die Klassenräume im Landau-Gymnasium gemacht. Denn anders als bei Weihnachtsmännern sonst üblich steckte eine junge Frau im Kostüm, die außerdem noch 93 Rosen dabei hatte: Antonia Böckle aus der zwölften Klasse. Mehr…
Thalea aus Weißwasser besucht Himmelpfort

Thalea aus Weißwasser besucht Himmelpfort

Himmelpfort/Weißwasser In der Weihnachtspostfiliale Himmelpfort (Brandenburg) sind bis Freitag 293 000 Wunschzettel eingetroffen. Zwei der schönsten Kinderbriefe kommen aus Dresden und Weißwasser. Mehr…
Tüte erklärt Kindern die Welt

Tüte erklärt Kindern die Welt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Kleiner Bär geht auf Reisen / Zweites Buch liegt druckfrisch vor / Folge des Rietschener "Schriftsteller-Gens"

Rietschen/Müllrose Tüte hat schon viel gesehen. Er war in mehreren Ländern in Afrika, in Neuseeland oder in Finnland. Auch in Deutschland kommt er rum. Letzteres auch, um seine Bücher bekannt zu machen. Gerade liegt sein zweites Abenteuer druckfrisch vor. Mehr…
Gaststätte wurde zur Blues-Kneipe

Gaststätte wurde zur Blues-Kneipe Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

30 Jahre "Quetsche" in Weißwasser / Gebäude mit bewegter Geschichte

Weißwasser Die Musik-Kneipe "Quetsche" am Stadtrand von Weißwasser ist ein Haus mit nunmehr 30-jähriger Tradition. Das zusammenschiebbare Gebäude beherbergte erst nur Gaststätten-Besucher, längst aber auch Blues-Freunde. Mehr…

Besondere Überraschung im Schloss Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Historica-Verein Bad Muskau veranstaltet erlebnisreiche Weihnachtsfeier

Bad Muskau Nicht nur ein gemütliches Zusammensein gehörte zur Weihnachtsfeier des Historica-Vereins, sondern auch eine Überraschung. Im Muskauer Schloss erfuhren die Mitglieder, was die Parkstiftung für ihren Bestand neu erworben hat. Mehr…

Polizeibericht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Falscher Alarm am Löbauer Berg. Donnerstagabend sorgte ein Wetterphänomen der besonderen Art für Aufregung in Löbau. Mehr…
Glücklich ist, wer vergisst

Glücklich ist, wer vergisst Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neulich las ich den Satz: Der Schlüssel für ein glückliches Leben, ist ein schlechtes Gedächtnis. Im ersten Augenblick habe ich mich gefragt, was an einer Demenz gut sein soll? Aber dann habe ich gemerkt, dass es gar nicht um diese Krankheit ging, sondern um die Fähigkeit zu vergessen, was das Gewissen belasten könnte. Mehr…

Sonderführung in der Glasausstellung

Bad Muskau Sammler Siegfried Kohlschmidt führt am 30. Dezember um 14 Uhr durch die Ausstellung "Das schönste Glas der Lausitz, 1947-1975" im Neuen Schloss Bad Muskau. Mehr…

Polizeibericht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zeugenaufruf. Am Donnerstagmorgen ist eine 17-jährige Radfahrerin auf der Lutherstraße in Weißwasser unterwegs gewesen, als es zum Unfall mit einem Auto kam. Mehr…
Bad Muskau gibt Leader eine Chance

Bad Muskau gibt Leader eine Chance Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Stadtrat will privaten Interessenten Fördermöglichkeit nicht verbauen

Bad Muskau Bad Muskau setzt weiterhin auf das Förderprogramm Leader für den ländlichen Raum. Dabei hat die Stadt vor allem ihre Bürger im Blick, die Zuschüsse für ihre Vorhaben bekommen können. Der Stadt selbst sind aus finanziellen Gründen die Hände gebunden. Mehr…

Kreis sieht finanzielle Entspannung Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Kreistag beschließt ausgeglichenen Etat für 2015 und 2016 / Heftige Kritik von der Linken

Görlitz Der Görlitzer Kreistag hat auf seiner jüngsten Sitzung die Haushaltssatzung und den Budgetplan 2015/16 mit 62 Ja-, 14 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen beschlossen. Der Landkreisetat hat ein Volumen von circa 481 Millionen Euro (2015) und 476 Millionen Euro (2016). Allein zwei Drittel des Budgets entfallen auf den Bereich der Sozialausgaben. Mehr…
Neue App soll mehr Kunden nach Weißwasser locken

Neue App soll mehr Kunden nach Weißwasser locken Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bereits 40 Firmen präsentieren sich auf digitalem Marktplatz / Geschenkgutscheine ab Januar im Netz

Weißwasser Eine Marktführer-App für Weißwasser ist am Donnerstag online gegangen. Sie präsentiert 40 Unternehmen in der Stadt auf einem digitalen Marktplatz, informiert über Ämter sowie öffentliche Einrichtungen und bietet außerdem einen Veranstaltungskalender. Mehr…
Krankenhaus Weißwasser nimmt Blockheizkraftwerk in Betrieb

Krankenhaus Weißwasser nimmt Blockheizkraftwerk in Betrieb Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Damit sollen 30 Prozent Heizkosten eingespart werden

Weißwasser Das Krankenhaus Weißwasser nimmt am heutigen Freitag das neue Blockheizkraftwerk in Betrieb. Mit der 1,3 Millionen Investition sollen die Aufwendungen für die Energieversorgung deutlich verringert werden. Mehr…

Trebendorf richtet im Jahr 2016 sorbisches Folklorefestival aus Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Domowina-Regionalverband legt nächste Aufgaben fest

Schleife Eine gute Nachricht für die Trebendorfer ist die jüngste Entscheidung des Domowina Regionalverbandes "Jakub Lorenc-Zaleski", das 2016 geplante sorbische Folkloreensemble in ihrem Dorf zu veranstalten. Es ist ein Punkt aus dem jüngst bei der Hauptversammlung beschlossenen Programms "Domowina - 2025". Mehr…
Weitere Artikel anzeigen