Hunderte Lampions verzaubern Pückler-Park Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mehr als 2000 Besucher erleben anheimelnde Atmosphäre im Bad Muskauer Park beim dritten Winterlicht-Fest

Hunderte Lampions verzaubern Pückler-Park
Bad Muskau Aus allen Himmelsrichtungen sind am Samstag Besucher nach Bad Muskau geströmt. Die Stiftung Fürst-Pückler-Park und die Stadt hatten zum dritten Winterlicht-Fest eingeladen und mehr als 2000 Gäste wollten die besondere Atmosphäre nicht verpassen. Mehr… Diaserie
Anzeige

SpinTec Forst ist ein bisschen Oscar Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zwirn für Garderobe der Hotelangestellten in "Grand Budapest Hotel" kommt aus Forst

Forst Ein wenig goldener Oscar-Glanz strahlt von Hollywood bis Forst. Denn in der SpinTec Spinnerei Forst GmbH wurde jenes Garn gesponnen, das dem Film "Grand Budapest Hotel" den Oscar in der Kategorie "Bestes Kostümdesign" einbrachte. Einen kleinen Oscar gab es dafür jetzt von der Stadt. Mehr… (1)
Schule wird zum Flüchtlingsheim

Schule wird zum Flüchtlingsheim Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Landkreis bringt mehr als 200 Asylbewerber in leer stehendem Gebäude in Boxberg unter

Boxberg In Boxberg treffen in der Woche ab dem 9. März die ersten 100 Asylbewerber ein und beziehen die ehemalige Berufsschule. Mindestens 100 weitere Flüchtlinge folgen bis Ende April. Landkreis und Gemeinde bereiten sich unter großem Zeitdruck auf die Neuankömmlinge vor. Mehr…
"Magisches Dreieck" blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

"Magisches Dreieck" blickt hoffnungsvoll in die Zukunft Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Stiftung Diakonie Görlitz-Hoyerswerda sieht sich als Dienstleister für Team und Eltern in der Kita Sonnenstrahl

Krauschwitz Der Kita "Sonnenstrahl" in Krauschwitz steht ein Trägerwechsel bevor. Nicht mehr die evangelische Kirchgemeinde betreibt dann die Einrichtung, sondern die Stiftung Diakonie Görlitz-Hoyerswerda. Kita-Leiterin Karin Merla dazu: "Uns kann gar nichts Besseres passieren." Mehr…
Sie zeigen Tierpark-Besuchern die Elefantendusche

Sie zeigen Tierpark-Besuchern die Elefantendusche Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Sonntagsspaziergang mit Zoolotsen auf Polnisch

Cottbus Der Cottbuser Tierpark wird seine beliebten Sonntagsspaziergänge fortsetzen. Die Imker, der Naturschutzbund und der Angelverein Elbe-Spree haben der Zoopädagogin Julia Nitsche schon zugesagt. Gestartet wird am 1. März aber auf Polnisch. Mehr…
Geld statt Blumen und Geschenke

Geld statt Blumen und Geschenke Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Tischlerei-Chef Jörg Hemming bittet Gratulanten um Spenden für die StattRand GmbH

Weißwasser Große Freude hat in dieser Woche Jörg Hemming im Kinder-, Jugend- und Familienhaus Statt Rand des Diakonischen Werkes in Weißwasser ausgelöst. Der Geschäftsführer der Tischlerei Lehmann hat für die Einrichtung 1670 Euro gesammelt. Mehr…
Bedeutungslos?

Bedeutungslos? Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Manchmal ist es wirklich zu viel, was uns nach unten zieht, eine Krankheit, der Verlust eines lieben Menschen, Streit unter Freunden, die Unerbittlichkeit der Kollegen, bestürzende Nachrichten, große Müdigkeit, der alltägliche Stress. Manchmal scheint es wirklich zu viel, um zuversichtlich zu bleiben und nicht zu resignieren. Mehr…

Marga Bach lobt die Männer in Spremberg

Marga Bach lobt die Männer in Spremberg

Catrin Würz, Reporterin in Spremberg: Um eine große Wahrheit herum strickt die Kabarettistin Marga Bach ihr neues Programm. "Männer muss man loben, Frauen auch" ist das Motto ihres Soloabends, mit dem sie im Spremberger Schloss zu Gast ist. Mehr…

Polizeibericht

Vermisste Frau gefunden. Eine 49-jährige Frau, die in Klitten vermisst wurde, ist am Donnerstagnachmittag mithilfe eines Diensthundes der Görlitzer Polizeihundestaffel aufgefunden worden. Mehr…

Es bleibt weiter ungerecht

"Gerechtigkeit gibt es nicht." Dieser Spruch kommt Besuchern des Stadtrats regelmäßig in den Sinn, wenn es mal wieder um die Rückzahlung von Beiträgen für den Straßenausbau geht. Mehr…

Anlieger bekommen Straßenausbau-Beiträge nicht erstattet Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Keine Mehrheit für Beschlussvorlage / Geheime Abstimmung / Stadträte fühlen sich bedroht und unter Druck gesetzt

Weißwasser Vor dem Jahr 2009 gezahlte Beiträge für den Straßenausbau in Weißwasser werden nun doch nicht teilweise erstattet. Für eine entsprechende Beschlussvorlage fand sich am Donnerstag im Stadtrat keine Mehrheit. Mehr…

Tauschbörse für Saatgut

Kreba-Neudorf Zum sechsten Mal öffnet der Bauernhof Ladusch seine Pforten zur Saatguttauschbörse. Es werden wieder auch regionale Sorten getauscht. Mehr…

Flohmarkt in der Lausitzhalle

Hoyerswerda Zum Tagesflohmarkt wird für Sonntag in die Lausitzhalle Hoyerswerda eingeladen. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Märkte sind laut Veranstalter wieder alle Liebhaber alter Schätze, Sammler und die, die Trödeln einfach mögen, in die Lausitzhalle eingeladen. Mehr…
Polizist

Polizei stoppt Autoanhänger-Dieb mit Nagelgurt auf der Grenzbrücke in Podrosche Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Verfolgungsfahrt im Landkreis Görlitz / Transporter-Fahrer entkommt / Beamte entdecken auch gefälschte Dokumente

Podrosche Zwei gestohlene Autoanhänger haben die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf und der Zoll am Freitagmorgen in Podrosche sichergestellt – dank der Hilfe eines Berufskraftfahrers. Vorausgegangen war eine Verfolgungsfahrt mit einem in Litauen zugelassenen Kleintransporter ab Rothenburg. Mehr… (2)

Kita-Trägerwechsel in Krauschwitz steht bevor

Krauschwitz Wenn das Landesjugendamt die Betriebserlaubnis erteilt, steht dem Trägerwechsel der Kita Sonnenstrahl in Krauschwitz an die Stiftung Diakonie Görlitz-Hoyerswerda nichts entgegen. Mitarbeiter, Eltern und Kommune stellten die Signale auf Grün. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen