Aufbruch zu den höchsten Tönen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gesangstalent Anna-Maria Wünsche aus Spremberg will die Musik zu ihrem Beruf machen

Aufbruch zu den höchsten Tönen
Spremberg Eine junge Sprembergerin zieht aus, um sich die Welt des Gesangs zu erobern. Die 17-jährige Anna-Maria Wünsche wird in wenigen Wochen ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck aufnehmen. Die schwierige Aufnahmeprüfung hat sie souverän bestanden. Das Rüstzeug dafür – ihr Können, die Leidenschaft und den Mut – hat sie an der Musik- und Kunstschule Spree-Neiße in Spremberg erhalten. Mehr…
Anzeige

Kraftwerk geht Ende August wieder ans Netz

chwarze Pumpe Dieser Tage bietet das Kraftwerk Schwarze Pumpe ein eher ungewohntes Bild. Aus den Kühltürmen steigen teils keine weißen Dampfwolken mehr empor, wie sonst üblich. "An Block B des Kraftwerks erfolgt derzeit die regelmäßig vorgeschriebene planmäßige Revision", erklärt Thoralf Schirmer vom Betreiber Vattenfall. Mehr… (1)
Neuer Vogel-Wanderweg wird im August eingeweiht

Neuer Vogel-Wanderweg wird im August eingeweiht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Einblicke in Artenvielfalt der Bergbaufolgelandschaft werden vermittelt / Verschwundene-Dörfer-Tour folgt später

Spremberg Ende August wird der neue ornithologische Wanderweg auf den rekultivierten Bergbauflächen westlich von Spremberg eingeweiht. Die Eröffnung soll am Freitag, den 29. August, stattfinden. Mehr…
Kirchentour mit Bergmann-Anekdoten

Kirchentour mit Bergmann-Anekdoten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Geführte Radwanderung startet am 26. Juli an der Touristinformation Guben

Guben Von März bis Oktober findet eine Spree-Neiße-Tour des Monats statt. Jeder hat die Möglichkeit, diese Touren individuell zu befahren. Einmal im Monat wird eine geführte Tour angeboten. Diesmal geht's in die Gubener Region. Mehr…

Sommer, Sonne, Thermenzeit

Ein Thermen- und Saunabesuch im Sommer mag vielleicht im ersten Moment paradox klingen, doch beides kann ein durchaus erfrischendes Vergnügen sein: denn als Wechselbad wird dem Gast sowohl erholsame Wärme als auch prickelnde Kühle geboten. An heißen Sommertagen wird so der Körper erfrischt und der Geist belebt. Mehr…

Aktion "Räuberleiter" sucht ehrenamtlich tätige Mentoren Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Spremberger Projekt von Staatskanzlei ausgezeichnet

Spremberg Die Aktion "Räuberleiter" ist beim Brandenburg-Tag in Spremberg von der Staatskanzlei als "Demografie-Projekt des Monats Juli" ausgezeichnet worden. Die Initiative der Spremberger Wirtschaftsförderung, der Freiwilligenagentur und der Berufsorientierten Oberschule Spremberg läuft seit 2013 und richtet sich an Jugendliche in der Phase der Berufsfindung. Mehr…

Polizeibericht

Blechschaden. Ein Crash zwischen zwei Pkw ereignete sich Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr im Bereich der Hoyerswerdaer Straße in Spremberg. Mehr…

"Energie-Route" wird Partnerin des Landes für Toleranz

Welzow Die Energie-Route der Lausitzer Industriekultur – ein Tourismusprojekt zur Darstellung der Lausitzer Industriegeschichte – wird Partnerin der Landesregierung Brandenburg gegen Rechtsextremismus. Am kommenden Donnerstag, 24. Juli, soll die Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Potsdamer Bildungsministerium besiegelt werden. Mehr…
Die schönsten Oldtimer kommen aus Polen

Die schönsten Oldtimer kommen aus Polen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

MC Spremberg organisiert das mehrtägige Spektakel / Gemeinsame Ausfahrt als Höhepunkt am Samstag

Spremberg Ein Kommen und Gehen herrschte am vergangenen Wochenende zum 25. Oldtimer Teilemarkt & Treffen auf dem Gelände des MC-Drom in Spremberg-Trattendorf. Die Mitglieder des MC Spremberg hatten die mehrtägige Veranstaltung voll im Griff. Diese traditionelle Veranstaltung ist aus dem Terminkalender vieler Fahrzeugfreunde nicht mehr wegzudenken. Mehr… Diaserie (1)
Verdienstvolle Grausteiner geehrt

Verdienstvolle Grausteiner geehrt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Auszeichnung soll zur Tradition werden / Erstmals auch Wanderpokal vergeben

Graustein Das traditionelle Dorffest lassen sich die Grausteiner nicht nehmen, gefeiert wurde auch bei hochsommerlichen Temperaturen. Höhepunkt des dreitägigen Festes war die Ehrung von drei verdienstvollen Grausteinern, die für den Ort mit mehr als 400 Einwohnern aktiv waren. Mehr…
Spremberg rockt bei legendärer Bluesnacht

Spremberg rockt bei legendärer Bluesnacht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Monokel, Christina Skjolberg und andere Stars ziehen Musikfans aus der gesamten Region und darüber hinaus an

Spremberg Die große Rock- und Bluesnacht im Biergarten Zur Post wurde in der Samstagnacht wieder zum Mekka für alle Freunde von ursprünglicher Bluesmusik. Zum achten Mal fand hier die große Rock- und Bluesnacht statt. Mehr…
Lisa Anton feiert ihren 100. Geburtstag

Lisa Anton feiert ihren 100. Geburtstag Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Lebenslustige Senioren meistert ihren Haushalt und schaut gern Frauenfußball

Spremberg Die Sprembergerin Lisa Anton lud am Samstag, auf den Tag genau, viele Gäste zu ihrem 100. Geburtstag ein. Die rüstige Seniorin meistert in ihrer eigenen Wohnung den Haushalt fast noch allein, etwas Unterstützung gibt es von der Volkssolidarität und Sohn Hans-Georg. Mehr…
Spremberger beim Folklore-Fest in Szprotawa dabei

Spremberger beim Folklore-Fest in Szprotawa dabei

Der Stadtchor und das Tschernitzer Mandolinenorchester sorgen in polnischer Partnerstadt für Freude

Spremberg/Szprotawa Beim Folklore-Fest 2014 im polnischen Szprotawa haben vor einigen Tagen auch zwei Ensembles aus der Spremberger Region teilgenommen. Erneut bestritt der Spremberger Stadtchor unter der Leitung von Ramona Pietkiewicz einen Auftritt vor den polnischen Freunden. Mehr…
Welzower Angler investieren in Nachwuchs

Welzower Angler investieren in Nachwuchs

Spendengeld soll für neue Trikotsätze verwendet werden

Welzow Beim Einwohnerfest in Welzow wurde kräftig Geld gesammelt, und so ist eine stolze Summe zusammengekommen, die jetzt den jungen Anglern der Stadt zugute kommt. Zur Nachwuchsgruppe des Welzower Angelvereins "Petri Wels" gehören derzeit 16 Jugendliche. Mehr…
Brasilianische Woche im Ferienhort Sellessen

Brasilianische Woche im Ferienhort Sellessen

Nach dem Fußball-Weltmeisterschafts-Fieber hält in der ASF-Kindereinrichtung die Begeisterung für Brasilien an

Sellessen/Haidemühl Na klar, der Titelgewinn bei der Fußballweltmeisterschaft hat auch die Jüngsten in Euphorie versetzt. Die Begeisterung für das Gastgeberland Brasilien konnte im Kinderhort in Sellessen sogar noch um eine Woche verlängert werden. Mehr…

Kongress diskutierte die Einführung einer Sommerzeit

Was Harri Piel beim Blättern in 100 Jahre alten Zeitungen entdeckt hat

Spremberg Was Harri Piel beim Blättern in den Ausgaben des "Spremberger Anzeiger" in der Zeit vom 13. bis 19. Juli 1914 entdeckt hat, berichtet er an dieser Stelle: Mehr…

Polizeibericht

Blechschaden. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit beim Ausfahren aus einem Grundstück kam es am Donnerstag gegen 14.30 Uhr auf der Schillerstraße in Spremberg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Mehr…

Museumsfest mit Lustigen Musikanten

Bloischdorf Beim 6. Sommerfest in der Museumsscheune Bloischdorf wird am Sonntag, 27. Juli, ab 15 Uhr das Blasorchester "Lustige Musikanten" für beste Stimmung sorgen. Mehr…
Rentner beklagen Parkplatz-Mangel

Rentner beklagen Parkplatz-Mangel

Spremberger Rathaus-Mitarbeiter beharren auf Verbots-Regel im Hof der Schlossstraße

Spremberg Die Schlossstraße 2 in Spremberg könnte eine Traumadresse für Rentner sein: altersgerechte Wohnungen, Fahrstuhl im Haus, um die Ecke liegt der Schwanenteich. Doch seit Jahren brodelt an diesem Ort ein Streit um das Parkverbot. Mehr…
René Wappler

Der Wunsch weist in die Zukunft

Kommentar Noch mögen manche Spremberger den Parkplatz-Ärger in der Schlossstraße als einen bedauerlichen Einzelfall abtun: Gut, da regt sich halt jemand über die langen Fußwege auf – aber es gibt doch schlimmere Sorgen. Das dürfte allerdings ein Trugschluss sein. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen