Geld soll Ärzte nach Spremberg locken Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

SPD stellt Ideen gegen Mediziner-Notstand vor / Auch in Welzow ist die Situation akut

Handschlag zwischen Arzt und Patient
Spremberg/Welzow Der Ärztemangel in der Spremberger Region zählte zu den wichtigen Themen bei der Landtagswahl. Nun fordert die SPD-Fraktion der Stadt die Erarbeitung eines Konzeptes, mit dem Fachleute gewonnen werden sollen, und legt dafür bereits erste Ideen vor. Die Stadtverordneten werden am heutigen Mittwoch darüber beraten. Jede dritte Arzt-Stelle im Land Brandenburg bleibt unbesetzt: So lautet die Prognose des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PricewatherhouseCoopers für das Jahr 2020. Mehr…
Anzeige
Streifenwagen

Betrunkener Fahrer prallt gegen Hauswand

Spremberg Mit einem Alkoholwert von 2,34 Promille hat ein 36-jähriger Autofahrer in Spremberg am Montagabend einen Verkehrsunfall ausgelöst und weiteren Schaden angerichtet. Wie die Pressestelle der Polizei mitteilt, missachtete der Betrunkene in der Heinrichsfelder Allee die Vorfahrt eines anderen Autos, weshalb beide Fahrzeuge an einer Kreuzung zusammenstießen. Mehr…
Tierschutz warnt vor Katzen-Chaos

Tierschutz warnt vor Katzen-Chaos Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Anlage am Schäferberg heillos überlastet / Kastrationspflicht in der Lausitz gefordert

Spree-Neiße Der Katze als Haustier könnten schwere Zeiten bevorstehen. Die Leiterin des Tierheims in Groß Döbbern, Annett Stange, sagt: "Der Markt ist gesättigt, und wir erleben in unserer Anlage eine Katzenschwemme wie nie zuvor." Mehr…
René Wappler

Jedes Argument spricht dafür

Kommentar Erstaunlich, dass es in den fünf östlichen Bundesländern gerade mal eine Handvoll an Orten gibt, die sich zu einer Kastrationspflicht durchringen konnten. Denn jedes rationale Argument spricht dafür, sie einzuführen. Mehr…

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie Ihr Unternehmen bei Google sicher gefunden wird!

Viele Internetseiten werden in den Suchergebnissen von Google ausgespielt, wenn nach dem Namen der Webseite, nicht aber nach dem Produkt oder der Dienstleistung gesucht wird. Hier setzt SEO an. Bei dem Basis-Vortrag werden Tipps erarbeitet, um der Suchmaschine eine Website zugänglicher zu machen. Häufig können diese ersten SEO-Schritte mit geringem Aufwand durchgeführt werden und zu Erfolgen führen. Mehr…

Welzower ärgern sich über Wildwuchs auf Abrissgelände

Stadt geht davon aus: Der Bauschutt kommt weg

Welzow Heftige Kritik löst derzeit der Zustand des Areals am ehemaligen Webaumix/Baumaschinen Welzow aus. Gleich mehrfach haben sich Bürger während der jüngsten Stadtverordnetenversammlung in Welzow über den katastrophalen Anblick der Brachen in dem geplanten Industrie- und Gewerbepark beschwert. Mehr…
Sophie hat ihren Traumberuf gefunden

Sophie hat ihren Traumberuf gefunden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Ausbildungsfirmen der Region stellen sich in Spremberger BOS vor

Spremberg Zur 13. Ausbildungsbörse haben am Samstagvormittag Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit genutzt, sich an den Ständen in der Berufsorientierenden Oberschule in Spremberg umzuschauen. Mehr…
Pilotenanwärter nehmen mit Theorie vorlieb

Pilotenanwärter nehmen mit Theorie vorlieb Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Feuchtes Wetter verhindert am Wochenende Flüge ab Welzow

Welzow Sechs Flugbegeisterte aus Welzow und Umgebung haben am Wochenende mit dem Gedanken geliebäugelt, selbst einmal ein Flugzeug durch die Luft zu steuern. Daraus wurde jedoch nichts. Stattdessen mussten die Pilotenanwärter mit der Theorie vorlieb nehmen. Mehr…
Sechs Spremberger erhalten Meisterbriefe

Sechs Spremberger erhalten Meisterbriefe

Spremberg/Cottbus Bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer Cottbus am vergangenen Wochenende zum "Tag des Meisters" haben auch sechs junge Männer aus Spremberg ihren Meisterbrief erhalten. Mehr…
Kürbissüppchen, Fingerabdrücke und viel Spaß beim Kinderfest

Kürbissüppchen, Fingerabdrücke und viel Spaß beim Kinderfest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Spremberg feiert im Familienwerk den Weltkindertag

Spremberg Am Sonntagnachmittag haben zahlreiche Mädchen und Jungen rund ums Lausitzer Haus des Lernens in Spremberg den Weltkindertag gefeiert. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk (ASF) und die Allianz Generalvertretung Mike Bartz hatten das Fest zum siebten Mal organisiert. Mehr…
Ein Prosit auf ein gelungenes Landesfest

Ein Prosit auf ein gelungenes Landesfest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Stadt Spremberg bedankt sich mit einem gemütlichen Abend bei den zahlreichen Helfern des Brandenburg-Tages

Spremberg Bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des diesjährigen Brandenburg-Tages am 5. und 6. Juli in Spremberg beigetragen haben, haben sich Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos) sowie Projektkoordinator Raik Gallas am Freitagabend mit einer Veranstaltung im Hotel "Georgen-berg" bedankt. Mehr…
Bewohner müssen nach Brand erstmal umziehen

Blitz schlägt in Haus in Cantdorf ein

Cantdorf Der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses in Cantdorf ist am späten Samstagnachmittag vermutlich durch einen Blitzeinschlag komplett ausgebrannt. Gegen 17.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Spremberg, Schwarze Pumpe und Umgebung durch die Leitstelle Lausitz zum Einsatzort gerufen. Mehr… Diaserie
Mit einem Howdy zum Erfolg

Mit einem Howdy zum Erfolg

Spremberger Linedancer beteiligen sich an drei Weltrekordversuchen in Sankt Anton

Spremberg Bis ins österreichische Sankt Anton reisten die Spremberger Linedancer unlängst, um sich an drei Weltrekorden zu beteiligen. Viele Freizeitstunden mussten sie dafür opfern. Doch das harte Training hat sich gelohnt. Mehr… (2)

Vorwürfe gegen Stadtoberhaupt haltlos

Erleichterung in Welzow nach Einstellung der Ermittlungen gegen die Bürgermeisterin

Welzow Nach der Kommunalwahl im Mai stellt sich die Stadt Welzow nun personell neu auf für die weiteren Verhandlungen mit Vattenfall zum Welzow-Vertrag und zum Teil 2 des Grundlagenvertrages Welzow. Dafür sind am Donnerstag von der Stadtverordnetenversammlung ein Verhandlungsteam und eine Verhandlungskommission neu gebildet worden. Mehr…

Wanderweg zu den "Verschwundenen Dörfern" bald fertig

Spremberg Nach der Eröffnung des ornithologischen Lehrpfades in der Spremberger Bergbaufolgelandschaft vor drei Wochen steht bereits die Einweihung des nächsten Wanderweges vor der Tür. Im Herbst soll die Tour zu den Ortserinnerungsstätten der verschwundenen Dörfer vollendet werden. Mehr…

Liebesgaben für die Truppen im Felde

Was Harri Piel beim Blättern in 100 Jahre alten Zeitungen entdeckte

Spremberg. Was Harri Piel beim Blättern in Ausgaben des "Spremberger Anzeigers" der Woche vom 14. bis 20. September des Jahres 1914 entdeckte, berichtet er hier: Mehr…

Polizeibericht

Dieb gefasst. Ein 34-jähriger Mann ist am Donnerstag gegen 14 Uhr beim Diebstahl von mehreren Packungen Rasierklingen in einem Drogeriemarkt in Spremberg erwischt worden – konnte jedoch zunächst flüchten. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen