Kinderspielgarten des Krankenhauses holt sich 1. Platz Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

172 Kinder bei Kita-Olympiade in Haidemühl

Kinderspielgarten des Krankenhauses holt sich 1. Platz
Spremberg Das Aktionsprogramm "Immer in Bewegung mit Fritzi" stand am Mittwoch in der Haidemühler Turnhalle im Mittelpunkt aller sportlichen Aktivitäten. Denn bereits zum sechsten Mal fand die Spremberger Kita-Olympiade der Vorschulkinder statt. Mehr…
Anzeige
Spremberger Tagesmütter fürchten um ihre Existenz

Spremberger Tagesmütter fürchten um ihre Existenz Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Offener Brief an den Bildungsausschuss der Stadt / Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert widerspricht

Spremberg In einem offenen Brief schlägt der Verein Spremberger Tagesmütter Alarm: Er sieht Gefahr für seine berufliche Existenz, auch aufgrund der kommunalen Konkurrenz, die für erhöhte Kapazitäten sorgt. Dieser Position widerspricht allerdings die Vorsitzende des Bildungsausschusses, die Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert (Die Linke): Letztlich seien es doch die Eltern, die darüber entscheiden, welche Angebote fortbestehen. Mehr… (1)
Monsterpuppen treffen auf Kuscheltiere

Monsterpuppen treffen auf Kuscheltiere

Spremberg Für die Osterferien halten die Mitarbeiter des Mehrgenerationszentrums „Bergschlösschen“ interessante Angebote bereit. Am Dienstag und Mittwoch stand die „Flotte Nadel“ im Mittelpunkt der Feriengestaltung. Monsterpuppen, Kantenhocker und Kuscheltiere standen zur Auswahl. Mehr…
Catrin Würz

Nebenwirkungen der Demokratie

Kommentar Über ein Jahr lang gab es Verhandlungen zwischen Hornow-Wadelsdorf und Spremberg mit dem Ziel, zum 1. Januar 2015 zwei neue Ortsteile in die Stadt einzugliedern. Mehr…

Wählen Sie jetzt die schönste Küchen-Geschichte und gewinnen Sie ...

Aus Liebe zum guten Geschmack

Gewinnspiel Viele faszinierende Geschichten haben uns zum „Küchengeflüster – Aus Liebe zum guten Geschmack“ Leserwettbewerberreicht. Und jetzt entscheiden Sie, welche die Beste ist! Klicken Sie rein und machen Sie bis zum 27. April 2014 mit beim großen Online-Voting! Das Beste: Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlosen wir: 5 x 2 Personen „Kochshow des Miele Tafelkünstlers Volker Hecht“, 30 x ein Kochbuch der Miele Tafelkünstler. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf tolle Preise und bestimmen Sie mit, welches die schönste Küchengeschichte der Lausitz wird. Mehr…

Streit um Eingemeindung in Hornow Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Einwohner haben ein Bürgerbegehren mit 119 Unterschriften auf den Weg gebracht

Hornow-Wadelsdorf Eine Gruppe von Bürgern aus Hornow-Wadelsdorf will die geplante Eingemeindung der Orte in die Stadt Spremberg jetzt offenbar kurz vor dem Zieleinlauf noch platzen lassen. Obwohl seit über einem Jahr an einem entsprechenden Eingliederungsvertrag mit Spremberg gearbeitet wird, haben Einwohner aus Hornow-Wadelsdorf kurz vor Ostern ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht: Sie fordern einen Bürgerentscheid mit dem Ziel, die Eigenständigkeit der Gemeinde zu erhalten. Mehr…

Kinder verwandeln sich in Zirkus-Artisten

Spremberg Zu einer großen Zirkusshow lädt die Sparkasse Spree-Neiße gemeinsam mit dem Circus "ZappZarap" 200 Kinder aus Spremberg und Umgebung ein. Wie die Pressesprecherin des Geldinstituts, Anja Schroschk, mitteilt, wird am Freitag, 2. Mai, auf dem Sportplatz des SSV 1862 in der Drebkauer Straße 13 ein Zirkuszelt aufgebaut. Mehr…

Polizeibericht

Auto gestohlen. Diebe haben in Trattendorf ein Auto gestohlen. Wie die Pressestelle der Polizei mitteilt, stellte die Eigentümerin am späten Dienstagabend fest, dass ihr Fahrzeug vom Mieterparkplatz verschwunden war. Mehr…
Tipps und Tests beim Gesundheitstag

Tipps und Tests beim Gesundheitstag Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Am kommenden Sonntag stehen auf dem Georgenberg in Spremberg viele Aktionen und Fachvorträge auf dem Programm

Spremberg Auch in diesem Jahr findet wieder ein Gesundheitstag in Spremberg statt, nachdem der letztjährige aus dem Stand ein voller Erfolg war. Informationen, Spiel und vor allem Spaß am Dabeisein und Miterleben sollen auch dieses Mal den Tag auszeichnen. Mehr…
Ostertauchen im acht Grad kalten Felixsee

Ostertauchen im acht Grad kalten Felixsee

Bohsdorf Mehr als 15 Tauchfreunde um Reinhard Sprigade vom Tauchclub Köbeln versammelten sich am Montag traditionell zum Ostertauchen im acht Grad kalten Felixsee. Es war im Club für dieses Jahr die dritte Gemeinschaftsaktion. Mehr…
René Wappler

Nach Dresden führt ein langer Weg

Kommentar Die Daten zum künftigen Verkehrsaufkommen in Deutschland sollten der Politik als Alarmsignal dienen. Doch leider ist das Gegenteil der Fall. Mehr…
Letzter Wohnblock verschwunden

Letzter Wohnblock verschwunden

Spremberg Nur noch ein Haufen Betonschutt ist von einem Wohnblock am Wiesenweg 38 in Spremberg übriggeblieben. Der sechsgeschossige Plattenbau mit insgesamt 76 Wohnungen ist in den vergangenen Wochen im Auftrag der Gewoba von einer Drebkauer Firma abgerissen worden. Mehr…

Verkehrsnetz entscheidet über Sprembergs Zukunft Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Konzept für die Stadt fordert bessere Verbindung zu Autobahnen

Spremberg Vor allem in den Branchen der Energie, Kunststoffe, Chemie und Metall sieht das Konzept zur Standortentwicklung für die Spremberger Region klare Zukunftschancen. Doch zugleich fordern die Fachleute eine bessere Verbindung zur Autobahn: Gerade das Verkehrsnetz werde dazu beitragen, wie sich Spremberg in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Mehr…

Polizeibericht

Wildunfälle. Zwei Wildunfälle haben sich nach dem Osterwochenende in der Spremberger Region ereignet. Mehr…
Comiczeichner bringt Spiderman aufs Papier

Comiczeichner bringt Spiderman aufs Papier Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Jan Kolster lässt sich bei Zeichenstunde im Spremberger Spreekino über Schulter schauen

Spremberg Der neue Spiderman-Film ist in aller Munde. So ist das Spremberger Spreekino auf die Idee gekommen, sich einen Comiczeichner einzuladen, der sich mit Spiderman richtig gut auskennt. Mehr…
Wolfshainer "Vulkan" soll auch 2015 lodern

Wolfshainer „Vulkan“ soll auch 2015 lodern

Osterfeuer finden trotz hoher behördlicher Auflagen statt / Bürgermeisterin lobt Engagement der Vereine

Rregion Spremberg Traditionell zum Auferstehungsfest haben in der Spremberger Region Dutzende Osterfeuer gelodert. Manche fielen aber wegen hoher behördlicher Auflagen kleiner aus als in den vergangenen Jahren. In manchen Orten standen die Feuer sogar auf der Kippe. Letztlich wurde dann aber doch gezündelt. Mehr…
Energie-Cottbus-Ei gewinnt Waleien in Trattendorf

Energie-Cottbus-Ei gewinnt Waleien in Trattendorf Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Hinternisbahn der Erebos-Freunde 70 Meter lang

Spremberg Ein österlicher Brauch, der sich auch heute wieder zunehmender Beliebtheit erfreut, ist das Waleien. Zwanzig Jugendfreunde trafen sich am Samstag zum Eierkullern in Trattendorf. Mehr…
Für Spremberg-Liebhaber

Für Spremberg-Liebhaber

Spremberg Die imposante Spremberger Kreuzkirche ziert ab sofort auch Weißburgunder-Flaschen. Martin Bürger, der in der Spremberger Tourist-Information seinen Bundesfreiwilligendienst versieht, präsentiert das neue Produkt. Mehr…

Chorwettstreit im Kraftwerk-Speisesaal

Proschim Der 10. Spremberger Chorwettstreit findet am Sonnabend, 24. Mai, im Kraftwerk Schwarze Pumpe statt. Zum gemeinsamen Singen um den Wanderpokal der Bürgermeisterin haben sich nach Auskunft der Organisatoren bisher zehn Ensembles angemeldet. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen