Händler stecken in der Zwickmühle Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Unternehmerpaar erzählt vom Ende seiner Lebensmittelfiliale in Schwarze Pumpe

Händler stecken in der Zwickmühle
Spremberg Die Insolvenz einer Händlerin in Schwarze Pumpe zeigt, was passiert, wenn die Einwohner jeden Cent umdrehen müssen: Kleine Lebensmittelgeschäfte der Region kapitulieren nach hartem Überlebenskampf. Mehr… (3)
Anzeige
Großes Dinner für Ferienkinder

Großes Dinner für Ferienkinder Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

34 Mädchen und Jungen schwangen den Kochlöffel und schnippelten Gemüse

Welzow Ein Drei-Gänge-Menü haben die Ferienkinder am gestrigen Donnerstag in der Welzower Multifunktionshalle der "Alten Dorfschule" gekocht. Trotz der vielen Arbeit soll es irgendwann eine Neuauflage geben, denn die Aktion hat allen viel Spaß gemacht. Mehr…

Frühere Aufbau-Lektorin beleuchtet Strittmatter

Mein Tipp Die frühere Lektorin des Aufbau-Verlages Almut Giesecke stellt den zweiten Teil ihrer Biografie über den Schriftsteller Erwin Strittmatter vor – und zwar im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg. Der Band widmet sich dem Leben des Autoren in den Jahren 1974 bis 1994. Mehr…

Die Jury hielt sich vornehm zurück

Eigentlich, so hatte es der Proschimer Ortsvorsteher Gebhard Schulz angekündigt, soll das Thema Umsiedlung innerhalb des Wettbewerbs "Schönes Dorf" keine Rolle spielen. Denn noch immer schwebt das Damoklesschwert des bergbaubedingten Abrisses über dem 340-Einwohner-Ort. Mehr…
Polizei Strafe Uniform Raser

Fahrer aus Welzow wundert sich über Auto im Straßengraben Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bernd Teclaw: „Da fehlte ein Hinweisschild der Polizei“

Proschim/Welzow Verwundert zeigt sich Bernd Teclaw aus Welzow, nachdem am Dienstagabend ein betrunkener Mann sein Auto einfach im Straßengraben bei Proschim liegenließ. "Ich habe am Unfallort angehalten, weil ich dachte, dass da jemand Hilfe braucht", sagt Bernd Teclaw. Mehr… (1)

Polizeibericht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Spremberg/Bohnsdorf Dieb ertappt. Die Mitarbeiter eines Baumarkts haben am Mittwochnachmittag einen 25-jährigen Ladendieb ertappt. Mehr…
Indianerfamilie hofft auf Frieden

Indianerfamilie hofft auf Frieden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Kinder aus Spremberg trafen im Bergschlösschen auf Gäste vom Volk der Navajo

Spremberg Viele Kinder aus Spremberg sind am Mittwoch zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht Indianern begegnet. Denn im Bergschlösschen gastierte die Jones Benally Family, der auch die Rockband "Sihasin" entstammt. Mehr… Diaserie
Proteststurm gegen Schweine-Baron

Ferkelzucht-Investor schaltet das Cottbuser Verwaltungsgericht ein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Unternehmer wehrt sich gegen Baustopp in Wadelsdorf

Spree-Neiße Bis zum Freitag dieser Woche hat der Landkreis Spree-Neiße die Gelegenheit, in einem Rechtsstreit um die geplante Wadelsdorfer Ferkelzuchtanlage Stellung zu beziehen. Wie die Leiterin des Landrat-Büros, Petra Rademacher, mitteilt, hat der Investor – die Straathof Holding GmbH – das Verfahren am Cottbuser Verwaltungsgericht in die Wege geleitet, um beim Baustopp an der Anlage eine aufschiebende Wirkung zu erzielen. Mehr… (3)
Welzower sollen Proschimer Kulturhaus nutzen

Welzower sollen Proschimer Kulturhaus nutzen

Förderverein muss jeden Monat 500 Euro Miete zahlen

Proschim Die Betreiber des Proschimer Kulturhauses vom gleichnamigen Förderverein wünschen sich eine intensivere Nutzung ihrer Einrichtung durch die Welzower. Das erklärt Vereinschefin Andrea Kapelle. Mehr…
Drei Sterne leuchten über Pulsberg

Drei Sterne leuchten über Pulsberg Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Pension "Casa Mia" in Spremberg ist seit Kurzem klassifiziert

Spremberg Drei goldene Sterne prangen seit Kurzem im Eingangsbereich der Ferienpension "Casa Mia" in Pulsberg. Diese hat sich das Team um Geschäftsführer Jens Freudenberger hart erarbeiten müssen. Mehr…

Zollhausteich hat heute 30 Besitzer Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gewässer entstand vor knapp 20 Jahren neu mit einer Fläche von 1,4 Hektar

Proschim Es ist mit 1,4 Hektar Wasserfläche das größte Gewässer in Proschim und auch das bekannteste: der Zollhausteich an der Chaussee nach Bluno. Diese von Menschenhand geschaffene Idylle bildet den Rest einer ehemals rund 40 Hektar umfassenden Teichfläche in und um Proschim/Haidemühl. Mehr…

Vom Dresdner Albertplatz bis zur polnischen Grenze Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Die Bundesstraße 97 verbindet die Spremberger Region mit Cottbus und Dresden

Spremberg Seit nunmehr drei Jahren ist die Bundesstraße 97, kurz B 97, aus der Spremberger Innenstadt verschwunden. Die neue Ortsumfahrung macht es möglich. Doch die Bedeutung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung ist eher noch gestiegen. Mehr…

Auto parkt im Straßengraben

Proschim/Welzow Ein guter Rat an Betrunkene lautet: Lass dein Auto lieber stehen. Ein 32-jähriger Mann scheint diesen Hinweis jedoch nur halb verstanden zu haben. Mehr…

Fachleute untersuchen Wasser und Boden

Spremberg Die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie bietet am Mittwoch, 5. November, im Spremberger Bergschlösschen die Chance, Proben von Wasser und Boden untersuchen zu lassen. Mehr…

Polizeibericht

Spremberg Radfahrerin verletzt. Eine 61-jährige Radfahrerin ist am Mittwochvormittag in der Spremberger Gärtnerstraße an der Ecke zur Heinrichstraße mit einem Auto zusammengestoßen. Mehr…

Starkes Interesse am neuen Heimatkalender

Spremberg Der neue Heimatkalender 2015 für Spremberg und Umgebung ist ab sofort bei der Touristinformation am Markt zum Preis von vier Euro erhältlich. Leiterin Regina Stein berichtet von großem Interesse an der Broschüre: "Der erste Karton ist schon fast leer. Mehr…
Verkehrsunfall- Gefahrguttransporter

Unfall mit Gefahrguttransporter auf der B156

Wolfshain Ein Schaden von 50 000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch auf der B 156 ereignet hat. Wie die Polizei weiter mitteilt, war gegen 4 Uhr ein mit Kohlenstaubruß beladener Lkw aus Richtung Spremberg in Richtung Wolfshain unterwegs. Mehr… Diaserie (8)
Weitere Artikel anzeigen