06. März 2010, 00:00 Uhr

Reizvolle Seenland-Blicke in Richtung Südsee

Bluno lockt mit drei Aussichtspunkten

Bluno In Bluno, etwa auf halber Strecke zwischen Senftenberg und Spremberg gelegen, gibt es mittlerweile drei Aussichtspunkte. Diese erlauben spannende Blicke ins Lausitzer Seenland aus verschiedensten Perspektiven.

Ein Blick von der „Blunschen Eeche“ über die frühere Tagebaugrube in Richtung Partwitz. Foto: T. Richter Foto: T. Richter
So gibt es Einblicke in die früheren Tagebaufelder Spreetal und den Tagebau Bluno. Heute erstrecken sich dort der Blunoer Südsee und der Sabrodter See.

Der wahrscheinlich interessanteste Aussichtspunkt befindet sich südöstlich des Ortes am Blunodamm. Diese „Landbrücke“ trennt den Blunoer Südsee im Westen vom Sabrodter See im Osten. Mittelfristig könnte über sie eine Straßenverbindung von Bluno nach Bergen bei Hoyerswerda entstehen. Interessante Einblicke über beide Gewässer, die mit ihren 350 sowie 136 Hektar eher zu den kleineren im Seenland gehören, sind möglich. Die Orientierung wird durch eine große Infotafel erleichtert. Dieser Rastplatz ist von der B 156 über die Zufahrt in Richtung Sportplatz (Bahnhofstraße) schnell erreicht. Gleich nebenan lädt jetzt im Winter der große Rodelberg ein.

Ganz am Ende der Partwitzer Straße, die in Höhe des Kriegerdenkmales von der Bundesstraße nach Süden abzweigt, befindet sich ein weiterer spannender Aussichtspunkt.

Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 06. März 2010, 00:00 Uhr
Geändert am: 06. März 2010, 01:32 Uhr
Autor: T. Richter

T. Richter

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren