07. Februar 2012, 00:00 Uhr

Schlösser der Region auf Briefmarken „Historische Lausitz“

Marken des RPV machen neugierig auf den Spreewald

Altkreis Calau Es gibt kaum einen Ort in der Lausitz, der nicht von Geschichte umgeben ist. Dennoch scheint sich der Altkreis Calau in Sachen Historie etwas abzuheben: Auf drei von fünf Briefmarken der Serie „Historische Lausitz“ des RPV-Briefservice der Lausiter Rundschau sind bedeutende Gebäude aus diesem Landstrich abgebildet.

Briefmarken mit historischen Gebäuden der Lausitz. Foto: uhd Foto: uhd
Auf die vom RPV-Briefservice herausgegebenen Standardbriefmarken sind die Schlösser von Altdöbern, Lübbenau und Vetschau abgebildet. Zwei weitere Motive zieren die Herrenhäuser von Branitz und Fürstlich Drehna. Auch hinsichtlich der einzelnen Wertstufen liegen die hiesigen Prachtbauten vorn. Marken mit dem Schloss Branitz sind zum Frankieren von Kartensendungen (45 Cent) vorgesehen. Für den Standardbrief mit der Abbildung des Wasserschlosses in Fürstlich Drehna (Landkreis Dahme-Spreewald) sind 50 Cent zu entrichten.

Das Barockschloss Altdöbern (85 Cent/Kompaktbrief), das Schloss Lübbenau (1,30 Euro/Großbrief) sowie das als Rathaus genutzte Vetschauer Stadtschloss (2 Euro/Maxibrief) runden die Standardmarken-Serie „Historische Lausitz“ ab. Im September 2011 ist diese vom RPV-Briefservice, einem Tochterunternehmen der Lausitzer Rundschau, in Umlauf gebracht worden. Die Erstdruckauflage betrug 465 000 Exemplare. „Post versenden, mit Briefmarken der Region – das ist der Grund, warum Nutzer des Briefservice und Philatelisten immer wieder gern diese Schlösserbriefmarken für ihre Karten- und Briefsendungen verwenden“, erklärt die Assistentin der Geschäftsführung, Janine Thoms. Mit Marken des RPV-Briefservice ist das Versenden deutschlandweit möglich. Damit übernehmen Marken der Serie „Historische Lausitz“ eine gewisse Botschafterrolle, mit der begleitenden Empfehlung, sich die einzigartigen Bauwerke irgendwann einmal aus der Nähe zu betrachten.

Zum Thema:

Die 10er-Marken gibt es im praktischen Briefmarkenheftchen, welches auf Visitenkartengröße zusammenfaltbar ist und somit bequem in jede Brieftasche passt. Erhältlich sind die Marken bei allen RPV-Servicepartnern,im Internet unter www.rpv-cottbus.de,per Fax unter der Nummer 0355 481441oder unter der Telefonnummer 0355 481171.
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 07. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 07. Februar 2012, 11:39 Uhr
Autor: Uwe Hegewald

Uwe Hegewald

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren