Donnerstag | 9. Februar | 17:46 Uhr
Such Icon

 
 
Schrift  
Lübbenau

55-Meter-Flügel sichern Jobs in Lauchhammer

Lauchhammer Das Werk Lauchhammer hat den Zuschlag für die Produktion der neuen 55-Meter-Flügel erhalten, die ab 2011 in der Lausitz produziert werden sollen. Darüber hat Geschäftsführer Frank Weise die CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Genilke und Ingo Senftleben bei einem Unternehmensbesuch informiert.

11.03.2010

„Ich freue mich sehr, dass mit dem neuen Topprodukt die Arbeitsplätze für viele weitere Jahre gesichert sind“, erklärte Senftleben. Aktuell sind im Unternehmen 530 Mitarbeiter beschäftigt. Mit der Produktionsveränderung seien neue Arbeitsplätze und Investitionen am Standort verbunden.

Infrastrukturelle Aufgaben Bei den anschließenden Arbeitsgesprächen wurde deutlich, dass bis dahin noch infrastrukturelle Aufgaben, die die größeren Flügel bedingen, zu lösen sind. Neben den eventuellen baulichen Veränderungen an der Autobahnauffahrt A 13, Anschlussstelle Ruhland, muss die Verschiffung von Mühlberg aus geschaffen werden. Sobald der erste Testflügel vorhanden ist, soll mit den behördlichen Verantwortungsträgern eine Befahrung erfolgen, um genauere Erkenntnisse zu gewinnen, heißt es von Seiten der Landtagsabgeordneten.

Ebenso wie mögliche weitere Unternehmen benötigt Vestas eine Verlademöglichkeit, um die Rotorflügel auf sogenannte Leichter zu laden und in Richtung Nordsee abzutransportieren. Im Gespräch mit den Vertretern des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster sowie mit Vertretern aus den Gemeindevertretungen des regionalen Wachstumskerns Westlausitz verständigte man sich zusammen mit der Geschäftsführung des Unternehmens auf weitere Schritte bis zur Realisierung des Hafens in Mühlberg.

„Die Mittel aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 2,4 Millionen Euro müssen vor Ort eingesetzt werden können. Wir werden beim Land und Bund auf eine schnelle Umsetzung der Infrastrukturprojekte drängen“, erklärte der infrastrukturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Rainer Genilke.
red/ab
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
grinsen zwinkern traurig
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern. Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!


gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Nennen Sie das Gegenteil von groß!: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
Such Icon