Hohe Auszeichnung für Lions-Mitglied Wolfgang Fiedler
Neuer Club-Präsident ist Bert Dörre
Alt Zauche
Der frühere Lübbener Wolfgang Fiedler ist mit dem „Melvin Jones Fellowship“ des Lions-Club International ausgezeichnet worden. Der 71-Jährige habe damit die weltweit höchste Auszeichnung der Lions erhalten, erklärte Klaus Büttner.
Wolfgang Fiedler (l.) freut sich über seine Auszeichnung, die ihm Hans Hennes Schulz (r.) überreichte. Der frühere Lübbener erhielt die Auszeichnung der Lions. Foto: Andreas Staindl Foto: Andreas Staindl
Der Apotheker aus Lübben gab den Staffelstab der Präsidentschaft planmäßig an Bert Dörre weiter. Der 50-Jährige aus Lübben-Hartmannsdorf ist nun bis Juni des nächsten Jahres Präsident der Lübbener Lions. Und die sind dank Wolfgang Fiedler auch in Afrika bekannt.
„Wir sind stolz, dass er den Namen der Lions, speziell der Lübbener, in alle Welt getragen hat“, sagte Hans Hennes Schulz. Der 2. Vize Distrikt-Governor Deutschlands überreichte Fiedler die hohe Auszeichnung während des Präseidentschaftswechsels am Samstag in Alt Zauche. „Er ist ein außergewöhnlicher Mensch, der andere Menschen glücklich macht“, erklärte Schulz. Fiedler engagiere sich seit 32 Jahren in Namibia und vertrete dabei die Lions. „Sein karitatives Wirken dort zeigt, welche Ziele die Lions weltweit haben“, sagte der 2. Vize Distrikt-Governor. Fiedler habe etwa Spenden für ein Hospital und für Schulbücher für das afrikanische Land gesammelt.
Hilfe für Namibia
Daran hatten sich auch die Lübbener Lions beteiligt (die RUNDSCHAU berichtete). „Die Menschen in Namibia haben einen so großen Bildungshunger, den wir uns einfach nicht vorstellen können“, sagte Fiedler. Aktuell habe er einer jungen Frau aus dem afrikanischen Land einen Bildungsaufenthalt in Deutschland ermöglicht.
Bert Dörre will das internationale Engagement des Lübbener Clubs fortsetzen, sich aber mit seinen Lionsfreunden vor allem um die Unterstützung und Förderung junger Menschen in Lübben und Umgebung kümmern. „Wir helfen beispielsweise Kita-Kinder beim Übergang in die Schule und machen Schulklassen Bildungsangebote“, sagte Dörre. „Themen sind unter anderem gesunde Ernährung und Lebensweise sowie Suchtvorbeugung.
Die Lübbener Lions haben ihm zufolge erst kürzlich einen Patenschaftsvertrag mit der Kindervereinigung, die die Kita „Gute Laune“ in Lübben betreibt, abgeschlossen und zum Beispiel gegenseitige Unterstützung bei Festen vereinbart.
Bekanntheitsgrad gesteigert
Die Lions der Spreewaldstadt hätten sich auch im vergangenen Jahr für Kinder und Jugendliche der Region engagiert, sagte Klaus Büttner während seines Rückblicks. Der Club in der Spreewald-Kreistadt habe sich weiter gefestigt, sei bekannter geworden. Während zahlreicher Veranstaltungen hätten die Lionsfreunde Präsenz gezeigt und um Spenden geworben. Sie würden außerdem den Schüleraustausch zwischen der Spreewaldschule und einer Schule in Frankreich unterstützen. Beteiligt hätten sie sich zudem an der Finanzierung des historischen Rathausbildes im Lübbener Rathaus.
Die Lions in der Spreewaldstadt wurden am 22. Juni 1996 gegründet. Peter Mularczyk war der Gründungspräsident. Dienen und helfen ist der Grundgedanke, dem sich die Lions weltweit verschrieben haben. Sie dienen der Gemeinschaft, setzen sich aktiv für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft ein.
Die Lions sind 1917 in den USA entstanden. Weltweit engagieren sich inzwischen mehr 1, 4 Millionen Menschen in Lions Clubs, in Deutschland mehrere Zehntausend. Mitglied kann man nur nach Aufforderung, durch Vorschlag und nach erfolgreicher Wahl werden. as
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden