Donnerstag | 9. Februar | 14:24 Uhr
Such Icon

 
 
Schrift  
Lübben

Fähre soll Fahrgäste über den Schwielochsee schippern

Ressen-Zaue Eine Fähre soll künftig Fahrgäste über den Schwielochsee schippern. Was bei seinem Amtsantritt eine Vision gewesen sei, könne jetzt Wirklichkeit werden, sagte Wolfgang Gliese.

13.03.2010
Dem Bürgermeister der Gemeinde Schwielochsee, zu der Ressen-Zaue gehört, zufolge gebe es das Angebot, eine Fähre zu kaufen. Diese sei bei der Bundesgartenschau im Einsatz gewesen und koste rund 100 000 Euro.

„Wir suchen einen Investor“, sagte Gliese. In Cottbus und Jessern gebe es Interessenten. Kommende Woche sollen konkrete Gespräche geführt werden. Gesprochen worden sei auch mit dem regionalen Betreiber der Fahrgastschifffahrt auf dem Schwielochsee, so Gliese weiter. „Er hat abgelehnt, befürchtet durch die Fähre jedoch keine Konkurrenz.“

Das Schiff biete Platz für 32 Personen und ist „ein super Ding“, schwärmte der Bürgermeister. Er kann sich vorstellen, dass die Fähre anfangs zwischen Goyatz und Jessern auf dem Kleinen Schwielochsee verkehrt. Es sei denkbar, dass das Schiff später auch andere Orte, beispielsweise Zaue, anfahre. „Die Fähre wäre auf jeden Fall eine weitere Attraktion auf dem Schwielochsee“, ist Gliese überzeugt. as

as
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
grinsen zwinkern traurig
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern. Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!


gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Was ist das Gegenteil von schwarz?: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
Such Icon