20. Oktober 2009, 00:00 Uhr

Neuanfang in Drahnsdorfer Jugendfeuerwehr

21-Jährige will Nachwuchsarbeit beleben

Drahnsdorf Einen Neuanfang macht derzeit die Drahnsdorfer Jugendfeuerwehr. „Ich will die Jugendwehr wieder beleben“, sagte Steffi Scheibe.

Rocco Riese (r.) und die Drahnsdorfer Jugendwartin Steffi Scheibe pumpen gemeinsam mit den Kindern Brunnen ab. Foto: Andreas Staindl Foto: Andreas Staindl
„Seit 2005 gibt es keine Nachwuchswehr in Drahnsdorf. Wir brauchen aber gut ausgebildete Feuerwehrleute in unserer Ortswehr.“

Die 21-Jährige ist die Jugendwartin der freiwilligen Feuerwehr in Drahnsdorf. „Ich möchte den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten“, sagte sie. „Außer Fußball gibt es für sie doch nicht viele Angebote in unserem Dorf.“ Noch steckt die Drahnsdorfer Jugendwehr in den Kinderschuhen. Zwei Jungen machen derzeit mit: „Feuerwehr ist cool“, sagte Davin. Der Siebenjährige und der ein Jahr ältere Patrick hatten am Samstagvormittag ihren ersten praktischen Einsatz. Sie haben den Mitgliedern der Drahnsdorfer Ortswehr beim Abpumpen der Brunnen im Ort geholfen. Dabei wurden die Hydranten winterfest gemacht, zuvor ihre Funktion überprüft, wie Steffi Scheibe erklärte. „Die Kinder lernen dabei, wie man eine Nassstrecke von der Tragkraftspritze, über Verteiler und Schläuche bis zum Strahlrohr aufbaut.“

Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 20. Oktober 2009, 00:00 Uhr
Geändert am: 20. Oktober 2009, 09:50 Uhr
Autor: Andreas Staindl

Andreas Staindl

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren