30. März 2009, 00:00 Uhr

Große Räumaktion auf dem Utzenberg

Golßener beteiligen sich am gemeinsamen Frühjahrsputz

Golßen Gründlich aufgeräumt haben am Samstag über 60 Golßener, darunter viele Mitglieder von Vereinen sowie der freiwilligen Feuerwehr auf dem Utzenberg. Das Bodendenkmal gegenüber der Einfahrt in Richtung Stadtzentrum wurde erstmals als Objekt für den traditionellen jährlichen Frühjahrsputz ausgewählt.

„Der Utzenberg ist die Visitenkarte der Stadt, denn er liegt im Bereich der stark frequentierten Zufahrt in Richtung Markt und Rathaus“, erklärt Bürgermeister Lars Kolan. Zudem erinnere er an den Ursprung der Stadt. Auf der Erhebung habe im 12. Jahrhundert eine Burg gestanden. „Vermutlich war es anfangs ein slawischer Ringwall“, ergänzt Dietrich Wessel und wirft einen weiteren Blick in die Geschichte: „Bis zu den Hussitenkriegen war das eine wehrfähige Burg, deren Gelände sich bis zum Parkplatz des heute gegenüberliegenden Einkaufsmarktes erstreckte.“

Umfeld freigelegt

Vom Umfeld und dem noch vorhandenen Burggraben ist jedoch bis zum Samstag nicht mehr viel zu sehen gewesen. Innerhalb weniger Stunden ändert sich das zusehends. Motorsägen brummen, Häcksler rattern und zahlreiche Hände räumen zügig Baumstämme, Äste und jede Menge Müll auf.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 30. März 2009, 00:00 Uhr
Geändert am: 30. März 2009, 11:12 Uhr
Autor: Von Birgit Keilbach

Von Birgit Keilbach

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren