21. Januar 2009, 00:00 Uhr
Golßener Wetterlös für Bibliothek und Kinder-Feuerwehr
Bildungsausschuss unterbreitet Vorschlag
Golßen.
Golßen. Der Wetterlös der Weihnachtsmarktwette vor ein paar Wochen könnte der Kinder-Feuerwehr und der Bibliothek in Golßen zugute kommen.
Golßen. Der Wetterlös der Weihnachtsmarktwette vor ein paar Wochen könnte der Kinder-Feuerwehr und der Bibliothek in Golßen zugute kommen. Diesen Vorschlag zumindest will der Bildungsausschuss den Stadtverordneten unterbreiten. Die Stadtväter entscheiden dann über die Verwendung.
1000 Euro hatte die Stadt für ihre gewonnene „Engel-Wette“ von einem Einkaufkaufsmarkt erhalten (die RUNDSCHAU berichtete). Das Geld soll zweckgebunden für den Nachwuchs der Stadt eingesetzt werden, wie Brigitte Sauerbrei (SPD) sagte. Die Stadtverordnete erklärte, dass die Amtskita, die frühere Förderschule in Altgolßen sowie die Grundschule in Golßen schon vom Wetterlös in den vergangenen drei Jahren profitiert hätten.
Matthias Manig schlug vor, diesmal die Bibliothek zu berücksichtigen. „Davon würden alle Generationen profitieren“, erklärte der sachkundige Einwohner.
Amtskita und Hort versorgt
Die stellvertretende Bürgermeisterin Annett Schmidt (SPD) begrüßte den Vorschlag ebenso wie Michael Bock (CDU). Der Stadtverordnete erklärte, dass Amtskita und Hort durch den Bau des Hauses des Kindes vorerst „gut versorgt sind“. Vereinen sei mehr geholfen, wenn sie eine größere Summe erhielten. „Ein paar Hundert Euro reichen ja gerade mal für Bockwurst und Brause“, so Bock.
Golßens Sozialamtschefin Heike Luplow hatte zuvor erklärt, dass der Wetterlös bisher immer aufgeteilt worden sei, noch nie aber Vereine bedacht worden seien. Michael Bock erinnerte daran, dass für Vereine ein Prozent der Gewerbeeinnahmen der Stadt Golßen zur Verfügung stehen und nach Antrag und Prüfung auch schon finanzielle Mittel aus diesem Fonds erhalten hätten. Die Bibliothek aber habe diese Geldquelle nicht.
Den Stadtverordneten Sven Noack (SPD) interessierte, was die Einrichtung mit dem Geld konkret machen wolle.
Wie Michael Bock sagte, sei im Hauptausschuss der Stadt über die Anschaffung von Büchern gesprochen worden.
Kinder-Feuerwehr im Aufbau
Der Ausschussvorsitzende Tobias Freitag (CDU) will ebenfalls die Bibliothek am Wetterlös beteiligen, jedoch auch die Kidsfeuerwehr unterstützen. Die sachkundige Einwohnerin Andrea Schulz ergänzte, dass die Kinderfeuerwehr im Oktober des vergangenen Jahres gegründet wurde (die RUNDSCHAU berichtete) und weder über einheitliche Kleidung noch andere Ausstattung verfüge. „Eine Anschubfinanzierung während des Aufbaus der Kidsfeuerwehr wäre gut“, sagte Matthias Manig.
Dietrich Wessel (SPD) gefiel diese Idee: „Feuerwehr-Nachwuchs ist wichtig, um auch künftig eine funktionsfähige Wehr in Golßen zu haben“, so der sachkundige Einwohner.
Dem Vorschlag von der sachkundigen Einwohnerin Lisanne Schulze, den Wetterlös zwischen der Bibliothek und der Kinder-Feuerwehr aufzuteilen, folgten die Mitglieder des Bildungsausschusses.
Das Gremium wählte während seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen Brigitte Sauerbrei zur stellvertretenden Ausschuss-Chefin. Sie setzte sich mit drei zu zwei Stimmen in offener Abstimmung gegen Michael Bock durch.
Andreas Staindl
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden