Donnerstag | 18. März | 09:37 Uhr
Such Icon
 
 
Schrift  
Hoyerswerda

Schüler digitalisieren das Dubringer Moor

Hoyerswerda Zu Fachidioten werden die acht Kinder, die im Rahmen der Ganztagsangebote am Hoyerswerdaer Lessing-Gymnasium die Arbeitsgemeinschaft „Pixel-GIS“ besuchen, ganz sicher nicht. Was sie da wöchentlich jeweils 90 Minuten lang machen, hat mit Informatik ebenso zu tun wie mit Biologie, Geographie und Sprache.
09.02.2010
Die AG arbeitet an einem Projekt mit, das den schönen Titel „Satellitengestützte Umweltbildung in der Oberlausitz“ trägt. Dass die zugehörige Internetseite auch mit „Wob swìtowe kubanje z pomocu satelitow w Hornjej £uicy“ überschrieben ist, ist natürlich kein Zufall. Ziel des Christlich-Sozialen Bildungswerkes (CSB) als Projektträger und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt als Finanzier ist es schließlich ausdrücklich, sorbisch sprechende Schüler für die Natur der Region zu interessieren.

Arbeit mit Fotos aus dem All

Im Grunde geht es um das Anlegen von zweisprachigen Datenbanken. Man verwendet dazu aus Satelliten geschossene Fotos mit hoher Boden-Auflösung und erwähntes Programm „Pixel-GIS“. Vereinfacht gesagt, kann man in der Natur Pflanzen bestimmen, ihren Bestand in den Bildern aus dem All markieren, und die Software findet dann über Farb-Analysen heraus, wo solche Pflanzen sonst noch wachsen.
Von Mirko Kolodziej
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
2856615
Hoyerswerda |

Treffsicher seit zwei Jahrzehnten

von Von Thomas Schlicht
mehr [+]
2856629
Wittichenau |

Praktische Hilfe für Erzieherinnen von Witaj-Gruppen

von no
mehr [+]
2856619
|

St. Patrick's Day in Hoyerswerda

von Von Mirko Kolodziej
mehr [+]
2856631
|

Votum für Projekt Gesundheitszentrum

von Von Ralf Grunert
mehr [+]
2856628
Hoyerswerda |

Stadträte sollen die Werbetrommel rühren

von Von Ralf Grunert
mehr [+]
Such Icon