Donnerstag | 23. Februar | 02:53 Uhr
Such Icon

 
 
Schrift  
Hoyerswerda

Ein unverbrauchtes erzählerisches Liebesgeständnis für Hoyerswerda

Hoyerswerda Das erste Gespräch am Kamin dieses Jahres hat am Donnerstagabend im Hoyerswerdaer Kunstverein die junge Liedpoetin Konstanze Niemz gestaltet. Locker, geschickt angeordnet folgten einander Prosatexte, Gedichte, heitere Sinnsprüche und Lieder – von der Autorin gefühlsvoll zur Gitarre gesungen.

28.01.2012
Konstanze Niemz erzählt unverbraucht und locker.
Foto: privat
„Auf des Lebens langer Reise dreh‘n wir uns gar oft im Kreise“ begann die „Reiseführerin“ durch ihren Wohnort Knappenrode, da dieser zu wenig bekannt sei, fesselte ihre Zuhörer mit heiter erzählten Beobachtungen aus dem Alltag. Darin war von der großen Zahl Warnschilder vor Rutschungen in und um den Ort zu hören, machte aber neugierig auf diesen Ortsteil der Stadt.

Kindheit und Schulzeit, wenn der Schulweg ein begehrtes „Abenteuer“ sein konnte, Beobachtungen in einst gemeinsamen Wäschekellern der Häuser „meine Leine, deine Leine, meine, deine, meine... unsere“ – gelegentlich zu „Clubkellern“ umfunktioniert – wurden erinnert.

Mit kurz moderierenden Hinweisen, - WK VIII, Stadtzentrum oder WK VI – führte die Sängerin ohne Sentimentalität durch Hoyerswerdas Neustadt, ohne jeden Anflug von Nostalgie. In „Straße des Friedens“ beschrieb sie über den Wasserlachen des unbebauten und unbefestigten Zentrum- Platzes die Möwen, „die Sehnsucht nach dem Meer wecken konnten“. Doch auch das unartikulierte Gebrüll, die Molotowcocktails vom September 1991 wurden erinnert. Stellt sich hier eine junge Generation ehrlich den Ereignissen der Geschichte der Stadt, unsentimental, beschämt, doch voll betroffener Liebe zu ihrer Heimat und zu den Mitbürgern, die friedlich miteinander leben? Deren Beifall bestätigte die Sängerin und ihre Haltung.

„Manchmal begegnet man einem Engel, wenn man ihn nicht erwartet“, ließ Konstanze Niemz hören und wandte sich ihren selbst geschaffenen literarischen Personen zu: Der „Frosch“ lebt in prägnanten, geistreichen Sprüchen, in denen entfernt die „Palmström“-Gedichte von Joachim Ringelnatz, in den Reimen gelegentlich Verse von Wilhelm Busch anklingen, sind jedoch eigenwillige, ureigenste Schöpfungen der Hoyerswerdaer Liedpoetin.

Mit dem „Frosch“, der klug, listig, verträumt, liebestrunken, ebenso nah wie fern vom alltäglichen Leben, gelang ihr eine Gestalt, die manchem Zeitgenossen einen Spiegel vorhält, in dem er lachend eigene Gewohnheiten entdecken kann. „Die Spaziergängerin“, die die Sonne genießt und den Mond liebt, ähnelt wiederum einem Selbstbildnis der Künstlerin, die an diesem Abend am Schlosskamin leise aber nachhaltig Herzen und Köpfe ihrer zahlreichen Zuhörer eroberte.
Martin Schmidt
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
grinsen zwinkern traurig
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern. Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!


gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Was ergibt 27 GETEILT DURCH 3?: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
3693188
Hoyerswerda |

Integra Lausitz will mehr Shii-Take anbauen

von Von Christiane Klein
mehr [+]
3693347
Hoyerswerda |

Neun Jahrzehnte verändern das Bild der Landkarte

von Von Torsten Richter
mehr [+]
3693192
Hoyerswerda |

Spielplatz der Kindheit und Ruhepol des Feuerwehrchefs

von Von Christiane Klein
mehr [+]
3693100
Hoyerswerda |

Wie Schüler einen Firmenchef mit Interesse und Stärken beeindrucken können

von
mehr [+]
3693349
Hoyerswerda |

Orgelzyklus zur Passionszeit startet Sonntag mit Improvisationen

von js
mehr [+]
Such Icon