14. Dezember 2010, 00:00 Uhr

Der für Tiere und die AG „brennt“

Der Falkenberger Jens Helemann mit seinem Faible für Aquaristik und Terraristik

Falkenberg Die Aquaristik- und Terraristik-Tage sind überregional bekannt. Tausende Menschen kommen dafür inzwischen nach Falkenberg. Initiiert wurden und werden sie von Jens Helemann – ein Tierfreund durch und durch.

Jens Helemann ist bei den Aquarien- und Terrarienfreunden der Region bestens bekannt. Dafür haben zahlreiche Messen gesorgt, die er gemeinsam mit den Mitgliedern seiner Jugendaquaristik-AG und dem Falkenberger Kultur- und Tourismusverein ausgerichtet hat. Foto: Sylvia Kunze Foto: Sylvia Kunze
Wenn Jens Helemann mit seinem gelben Transporter mit der Aufschrift »Kinder- und Jugendaquaristik AG Falkenberg« an Tankstellen hält, wird er oft gefragt, ob er eine Quittung fürs Tanken benötigt. »Nein«, entgegnet er stets lachend. »Das ist mein privates Auto.« Aber doch nur für die Arbeitsgemeinschaft angeschafft. »Klar käme ich privat mit einem kleineren Auto aus. Aber die AG-Arbeit würde sich dann nur auf unsere Vereinsräume begrenzen und wäre längst nicht so interessant«, ist er überzeugt. »Wie soll ich sonst die Kinder und Jugendlichen befördern, wenn wir zu Messen, Arbeitskreisen oder Tagungen fahren? Wo soll ich Aquarien, Terrarien, Tiere, Pflanzen und Zubehör lassen?«

 

Wer den Falkenberger kennt, weiß, dass er für die Aquaristik und Terraristik »brennt« und es bestens versteht, Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern. Tiere spielten für ihn seit der Kindheit eine wichtige Rolle. Mit Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen fing es an. »Als ich auf eigenen Füßen stand, kaufte ich das erste Aquarium. Schnell kamen vier kleinere hinzu.« Der Grundstein für sein Hobby war gelegt.

 

Beim Umzug in die nächstgrößere Wohnung kam es nicht nur auf ein Kinderzimmer an. Jens Helemann fragte sich auch: Wo passt das Aquarium hin? Damals musste er bei seiner Frau noch Überzeugungsarbeit leisten. Inzwischen hat sie sich mit dem Hobby ihres Mannes angefreundet. »Am Anfang kannte sie alle Fische in den Becken. Jetzt hat sie den Überblick verloren«, berichtet der 43-Jährige. Kein Wunder. Über 1000 Liter Wasser nebst Fischen und Pflanzen hat er in mehreren Becken in der Wohnung verteilt. Und als wenn dies nicht reichen würde, tapst Sohn Chris in die Fußstapfen seines Vaters und steuert weitere 300 Liter hinzu. »Wir belassen es bei den Fischen. Lediglich meine Meerschweinchen und die Zwergkaninchen bekommen ihr Gnadenbrot. Und zwei Katzen gehören zur Familie.« Artenvielfalt kommt hingegen im Vereinsraum der Falkenberger Kinder- und Jugendaquaristik-AG bei 45 Aquarien und elf Terrarien ins Spiel. Neuste Errungenschaften sind Wasserschildkröten. Hinzu kommen Nagetiere und Reptilien. »Wir haben hier inzwischen einen kleinen Zoo«, sagt Jens Helemann und überlegt, ob er nicht mit der AG demnächst einen Tag der offenen Tür veranstaltet, »denn es wissen immer noch nur wenige, was wir hier alles haben«, um das man sich regelmäßig kümmern muss. Füttern und Becken reinigen geht alle an. Die Kinder und Jugendlichen kümmern sich meist selbstständig darum, aber auch Jens Helemann schaut regelmäßig nach dem Rechten. Auf die Uhr schaut er dabei nie.

 

Zum Thema:

Jeweils zu Beginn des Monats haben wir die Menschen des Monats vorgestellt. Gewählt werden kann bis Ende Dezember unter www.lr-online.de/menschen10.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 14. Dezember 2010, 00:00 Uhr
Geändert am: 14. Dezember 2010, 09:58 Uhr
Autor: Von Sylvia Kunze

Von Sylvia Kunze

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren