02. Februar 2012, 00:00 Uhr

Abenteuer Ausland beginnt für zwei Jugendliche aus Guben in Schweden

Neues Projekt vom Gemeinnützigen Bildungsverein

Guben Maxi Breunig und Mike Mattigk aus Guben gehören zu den acht Teilnehmern des Projektes „Motivation durch Mobilität“. Sie hat die Reiselust und Neugier gepackt. Deshalb steigen sie am 9. Februar in den Flieger.

Maxi Breunig und Mike Mattigk fliegen nach Schweden. Foto: sob
In ein paar Tagen heißt es für Maxi Breunig und Mike Mattigk: Koffer packen. Sie wollen während ihres vierwöchigen Auslandspraktikums in Schweden Erfahrungen sammeln. Mit sechs weiteren Reiselustigen und einem Betreuer vom Gemeinnützigen Bildungsverein (GBV) steigen sie am 9. Februar in den Flieger nach Schweden in die Stadt Arvidsjaur. Während die 23-Jährige sich für einen Praktikumsplatz in einem Altenheim entschieden hat, wird der Gubener Mike Mattigk (26) im Servicebereich eines Hotels arbeiten. Beide haben bereits eine Ausbildung abgeschlossen, wollen sich aber beruflich neu orientieren.

Sie gehören zu der ersten Gruppe, die an dem Projekt „Motivation durch Mobilität“ vom Gemeinnützigen Bildungsverein teilnimmt. Wie der Name des neuen Projektes bereits verrät, sollen die Teilnehmer durch Auslandserfahrungen motiviert und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt gesteigert werden. „Das Projekt richtet sich vor allem an Jugendliche, arbeitslose junge Erwachsene, behinderte Menschen und Berufsrückkehrer“, sagt Simone Hoth vom GBV. In einem dreiwöchigen Vorbereitungskurs werden die Teilnehmer fit für das Ausland gemacht: Dort lernen sie die Landeskultur und die Sprache kennen. Damit sie ihren Aufenthalt in Schweden dokumentieren können, lernen die Jugendlichen auch, wie man einen Blog im Internet führt. Doch die Reise treten die Teilnehmer nicht allein an: Ein Betreuer steht den Jugendlichen bei Fragen vor Ort zur Seite. Wem es in Schweden gefällt und wer sein Praktikum bis zu einem halben Jahr verlängern möchte, dem werden keine Steine in den Weg gelegt. „Ich werde bestimmt verlängern“, sagt Mike Mattigk schon voller Vorfreude.

Nach der Schweden-Reise besteht für weitere Interessierte die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Italien oder Holland zu absolvieren. Wer einen grünen Daumen hat und sich vor allem für Landwirtschaft und Gärtnerei interessiert, der sollte Holland in die engere Wahl ziehen. Voraussichtlich startet im April die nächste Teilnehmergruppe nach Horst. In Italien können Praktika in der Möbelbranche oder im Verkauf absolviert werden. „In Vicenza, einer Stadt in Norditalien, werden die Reisenden bei Gastfamilien untergebracht“, so Simone Hoth. Dieser Auslandsaufenthalt wird vermutlich im Juni oder Juli folgen. Die Flüge, Verpflegung, Unterbringung, Betreuung vor Ort und einige Freizeitangebote werden durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den Europäischen Sozialfonds für Deutschland finanziert.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 02. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 02. Februar 2012, 10:41 Uhr
Autor: sob

sob

Jüngste Kommentare (3)

ich meine

von Poltergeist

nicht mobile und unmotivierte jugendliche im erwachsenenalter können auch anders motiviert werden. ist schon peinlich als unmotiviert gelten und in die kamera lächeln.

geht´s noch???

von BerndMueller

23 und 26 Jahre noch Jugendlich? In diesem Alter sollte man mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Für diese Urlaubsreisen ist Geld da, aber für ein warmes Mittagessen an den Schulen wird gespart. Der Verein nennt sich "Gemeinnützig"?
Ich mach hier Schluss sonst drehe ich noch durch.

Ich mach hier Schluss sonst drehe ich noch durch.

von corona

Antwort auf folgenden Beitrag von BerndMueller am 02.02.2012 08:42 Uhr

rechtzeitig Arztermin vereinbaren !!!!!!!!

Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren