Horntrio gibt Brahms-Konzert und Skatfreunde spielen im "Krähenbusch" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Horntrio gibt Brahms-Konzert und Skatfreunde spielen im "Krähenbusch"
Kammermusik von Brahms Wie sich das Horn weich in der unteren Lage und strahlend in der Höhe mit Violine und Klavier verbindet, zeigen Volker Schenck (Horn), Priscila Baggio Simeoni (Violine) und Bo-Kyoung Kim (Klavier). Sie meistern neben Kompositionen von Brahms auch Stücke von Mozart, Koechelin und Piazzolla. Mehr…
Anzeige
Geschichten und Gedichte von traurig bis satirisch

Geschichten und Gedichte von traurig bis satirisch Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gubenerinnen öffnen im Rahmen ihrer Lese- und Redereisen ein weiteres Adventstürchen

Guben Heike Clodius und Anne Bischoff laden seit etwa drei Jahren zu ihrer Lesereise ein. Einmal im Quartal treffen sich die beiden Gubenerinnen, um mit Gleichgesinnten aus Büchern zu lesen. Mehr…
"Dreikäsehochs" und Schüler geben große Revue

"Dreikäsehochs" und Schüler geben große Revue Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

"Wunder der Weihnacht” in Grano / Mädchen und Jungen verbreiten Freude in der rappelvollen Turnhalle

Grano Stets zum Abschluss des Jahres laden die Mädchen und Jungen der Grundschule und des Kinderhauses "Dreikäsehoch" Grano ihre Geschwister, Eltern und Großeltern zur großen Weihnachtsrevue in die Turnhalle ein. "Das Wunder der Weihnacht" war in diesem Jahr das Motto. Mehr…

Auf der Jagd nach den "Polenböllern" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Die RUNDSCHAU blickt dem Zoll in Guben bei der Suche nach illegaler Pyrotechnik über Schulter

Guben Knaller, Kracher und Raketen – das Schmuggeln illegaler Pyrotechnik hat kurz vor Silvester auch in Guben wieder Hochkonjunktur. Die RUNDSCHAU hat ein mobiles Zoll-Team bei der Jagd nach den gefährlichen "Polenböllern" begleitet. Eine Streiffahrt. Mehr…
Marcel Linge

Ein gutes Jahr für die Zukunft Lausitz

Cottbuser Gründerwerkstatt etabliert sich weiter

309 regionale Erfolgsgeschichten sieht Marcel Linge ( Foto) täglich an der Wand seines Büros hängen. Jedes A4-Blatt steht dabei für einen von 309 Jungunternehmer aus der Lausitzer Region, die ihre Idee zusammen mit der Gründerwerkstatt verwirklicht haben. Mehr…
Sohn von "Dr. Tod" hält an Guben fest

Sohn von "Dr. Tod" hält an Guben fest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Von Hagens hat eingestellt / 15 000. Mensch will Exponat werden

Guben Anfang Dezember hat der 15 000. Mensch eingewilligt, sich nach dem Tod mit Gunther von Hagens Methode präparieren zu lassen. Die RUNDSCHAU traf seinen Sohn Rurik in Guben. Der Geschäftsführer der Plastinate GmbH spricht im Interview über neue Mitarbeiter, Pietät und das geplante "Körperwelten"-Museum im Berliner Fernsehturm. Mehr…
Fisch statt Fleisch auf der Festtags-Tafel

Fisch statt Fleisch auf der Festtags-Tafel Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Weihnachts-Rezept-Idee von Küchenmeister Torsten Kleinschmidt / Kochbuch für Region Spree-Neiße in Arbeit

Guben Knuspriges Karpfenfilet mit Walnuss-Kartoffelstampf und Apfel-Beeren-Chutney - das ist der Vorschlag fürs diesjährige Weihnachtsessen von Torsten Kleinschmidt. Der Neuzeller ist vielen Gubenern als ehemaliger Hotel- und Küchenchef im Landhaushotel "Prinz Albrecht" bekannt. Mittlerweile leitet er den gastronomischen Bereich in der Spreewald-Therme Burg und arbeitet nebenbei an einem Kochbuch für die Spree-Neiße-Region. Mehr…
Mehr Durchblick für Touristen

Mehr Durchblick für Touristen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neue Info-Tafeln vermitteln jetzt Informationen rund um das Schlaubetal

Groß Drewitz Auf dem Gelände der Wagenburg in Groß Drewitz in der Gemeinde Schenkendöbern steht sei einigen Tage eine neue, große Informationstafel. Mehr…

Polizeibericht

Unfall. In den Leitplanken ist am Mittwochvormittag auf der B 112 bei Guben ein Autofahrer gelandet. Mehr…
Müll Plastikflaschen

Kritik an höheren Müllgebühren Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gebührenpflichtiger Laubsack ab 2015 / Landkreis: Zusätzlicher Service für Bürger

Kerkwitz Ab kommenden Jahr steigen die Müllgebühren im Landkreis Spree-Neiße um rund 18 Prozent. Kritik an der neuen Abfallgebührensatzung äußert der Kerkwitzer Gemeindevertreter Steffen Krautz (parteilos). Mehr… (1)
Gremium setzt weiter auf Stadtwache

Gremium setzt weiter auf Stadtwache Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Präventionsrat-Mitglied spricht im RUNDSCHAU-Interview über Kriminalitätsbekämpfung

Guben Gestohlene Fahrräder, aufgebrochene Lauben, Handtaschenraub oder Autoschieberei – im Schnitt gibt es in Guben sechs Straftaten am Tag. Die RUNDSCHAU sprach mit dem Präventionsrat-Mitglied und Polizisten Jens Kaehlert (FDP) über die Abwehr von Kriminalität und fragte, warum das Gremium weiterhin auf die umstrittene Stadtwache setzt. Mehr…
Ein Gedicht oder Lied unter Wasser musste schon sein

Ein Gedicht oder Lied unter Wasser musste schon sein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Tauchclub Guben feiert das Fest der Feste auf ganz spezielle Weise / Samstag geht es zum Weihnachtstauchen in den Pinnower See

Guben Weihnachtlich ging es zu beim letzten Kinder- und Jugendtraining des Jahres des Tauchclubs Guben in der Schwimmhalle. Vereinsvorsitzender Ralph Schäfer war sozusagen der Weihnachtsmann und hatte kleine Geschenke für die Kinder und Jugendlichen im Gepäck. Mehr…

Polizeibericht

Guben Unfall. Gegen eine geschlossene Bahnschranke ist am Montagmittag ein Autofahrer in der Kupferhammerstraße in Guben gefahren. Mehr…
Schon alle Geschenke?

Schon alle Geschenke?

Übrigens Der Countdown läuft unaufhörlich weiter. In fast einer Woche ist schon Weihnachten. Endspurtzeit also für alle verzweifelten Last-Minute-Einkäufer. Zwar hat sicher jeder in Gedanken bereits -zig Mal die Läden durchkämmt, aber Weihnachten war ja noch so lang hin. Mehr… (1)
Ein Duo tanzt sich an die S pitze

Ein Duo tanzt sich an die Spitze

Schenkendöberner Paar schafft Sprung in die höchste Amateurtanzsportklasse

Guben Frank und Marina Fleschner haben wie viele DDR-Jugendliche Tanzstundenunterricht genommen. Dass sie einmal in der höchsten Amateurtanzsportklasse mitmischen würden, hätten die Schenkendöberner nie gedacht. Mehr…

Neuer Busbetreiber in Spree-Neiße: 96 Mitarbeiter übernommen

Fahrgäste ordern Bus über Callcenter von zu Hause aus

Forst Moderne, rote Niederflurbusse fahren künftig durch den Spree-Neiße-Kreis. Dort, wo bislang Rufbusse mittels eines Knopfes an einer Haltestelle bestellt werden mussten, werden Fahrgäste künftig dank eines Callcenters den Bus schon von zu Hause anfordern können. Mehr…

Europaschul-Betrieb läuft wieder normal

Guben Der Schulbetrieb an der Gubener Europaschule läuft wieder regulär. Durch eine Geruchsbelastung musste die Einrichtung im November zwischenzeitlich geschlossen bleiben. Mehr…
Pieck-Denkmal erstrahlt in neuem Glanz

Pieck-Denkmal erstrahlt in neuem Glanz

Guben Die Gerüste am Wilhelm-Pieck-Monument in der Klaus-Herrmann-Straße sind gefallen – und zwar ganz ohne Tamtam. "Eine offizielle Veranstaltung zum Abschluss der Konservierung ist durch die Stadtverwaltung nicht geplant", erklärt Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro unaufgeregt. Mehr… (4)
Weitere Artikel anzeigen