Stadtwache patrouilliert durch Guben Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Freiwilligen-Streife soll Straftäter abschrecken / Verdi fordert Stopp des Projektes

Stadtwache patrouilliert durch Guben
Guben Seit dieser Woche patrouilliert die Stadtwache durch Gubens Straßen. 24 Rathaus-Mitarbeiter haben sich freiwillig zum Streifengang gemeldet. So sollen Straftäter abgeschreckt werden und das Sicherheitsgefühl der Menschen in der von Grenzkriminalität betroffenen Region steigen. Einen Stopp des Projektes fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Mehr…
Anzeige

Was bringt die Stadtwache?

Mit so viel Aufregung um das Projekt Stadtwache hatten die Initiatoren gar nicht gerechnet. Plötzlich interessierten sich Tageszeitungen aus ganz Deutschland sowie Radiosender für die kleine Stadt an der deutsch-polnischen Grenze. Mehr… (6)
Alter Hafen erstrahlt in neuem Glanz

Alter Hafen erstrahlt in neuem Glanz Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Amtierender Bürgermeister weiht Tourismus-Projekt offiziell ein / 750 000 Euro in Anlage und Radweg investiert

Guben Als ein "Schmuckstück" bezeichnet Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro den neu gestalteten Alten Hafen am Neißeufer. Nach nur fünf Monaten Bauzeit wurde das Areal unweit der Nordbrücke am gestrigen Mittwoch auch für die Gubener und ihre Gäste freigegeben. Mehr… (1)
Märchen-Schau in der Scheune

Märchen-Schau in der Scheune Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neue Sonderausstellung erzählt Geschichten aus Kinderzeiten

Guben Es war einmal eine Museumsscheune, in der die Kunstgilde ihre Keramikarbeiten ausgestellt hat. Jetzt sind dort zwar immer noch deren Arbeiten zu finden, allerdings hat sich die Museumsscheune jetzt in eine Märchenscheune verwandelt. Mehr…

Klosterkirche stimmt auf Advent ein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Guben Bevor die Altstadt am ersten Advent im Lichterglanz erstrahlt, wird an diesem Sonntag um 16 Uhr eine Andacht in die Gubener Klosterkirche gehalten. "Mit Wort und Musik kann sich ein jeder auf die kommenden Tage, auf die Zeit des Wartens auf die Geburt Jesu, einstimmen lassen", informiert Kantor Hansjürgen Vorrath. Mehr…

Abriss-Aufträge für FFK im Hübner-Prozess beleuchtet Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Verfahren gegen Gubens suspendierten Bürgermeister fortgesetzt / Gericht hört frühere WSG-Mitarbeiter als Zeugen

Guben/Cottbus In den Korruptionsprozess gegen Gubens suspendierten Bürgermeister kommt am gestrigen Verhandlungstag – den mittlerweile 27. – wenig Bewegung. Mehr…

Volksmusik-Duo spielt in der Alten Färberei

Guben Die Volksmusik-Stars Vincent & Fernando kommen im Rahmen ihrer Weihnachtstournee nach Guben: Am morgigen Freitag werden die Grand-Prix-Sieger ab 15 Uhr in der Alten Färberei auftreten. Darüber informiert Veranstalter Frank Kosciolek. Mehr…

Gubener Fachgremium befürwortet Zuschüsse

Guben Über eine Reihe von Zuschüssen an Gubener Vereine hat der Ausschuss für Bildung, Soziales, Jugend und Kultur auf seiner jüngsten Sitzung befunden. Dabei hat das Fachgremium insgesamt sechs Finanzspritzen einstimmig befürwortet. Mehr…

Stadt-Ansichten einer Künstlerin Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Sigrid Noack präsentiert Guben-Mappe mit sieben Original-Grafiken / Kritik an "fantasielosem" Stadtumbau

Guben Premiere in Guben: Die bekannte Künstlerin Sigrid Noack präsentiert ihre expressive Sicht auf die Neißestadt. Sieben Original-Grafiken umfasst die Kunstmappe "Gubener Gesichte", die in enger Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Museumsleiter Bernd Pilz entstand. Beide kritisieren den Stadtumbau in der Innenstadt als "fantasielos". Mehr…
Der Weihnachtsmann macht Urlaub

Der Weihnachtsmann macht Urlaub Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Premiere für Musical vom Schneemann Snowy im Friedrich-Wolf-Theater am zweiten Advent

Eisenhüttenstadt Nur noch zwei Wochen haben die Darsteller des neuen Snowy-Abenteuers Zeit, um jede Szene, jeden Tanz, jeden Dialog und jedes Lied zu proben. In der kommenden Wochen wird es für die Mitwirkenden dann richtig hart. "Dann geht es in die heiße Probenphase", betont Regisseurin Julia Riedel. Mehr…

Ein Schloss-Dachboden wird zum Proberaum Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

RUNDSCHAU-Leserin Manuela Lehmann und die Gubener Friedensschülerinnen Carolin und Julia berichten über ihre Bläser-Klassenfahrt nach Boitzenburg: (…) Die Bläserklasse der Friedensschule war zum Höhepunkt ihres zweijährigen Musikunterrichts im Schloss Boitzenburg – mit anschließendem Abschlusskonzert in Potsdam vor 1300 Zuschauern. Dieses Projekt "Klasse:Musik" wird aus dem Förderprogramm "Musische Bildung für alle" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur finanziert und ist einfach toll. Mehr…

Verbraucherzentrale warnt vor Abzock-Masche per Telefon

Gubener soll angeblich 340 000 Euro gewonnen haben

Guben Vor unseriösen Gewinnanrufen in der Region Guben warnt die Verbraucherzentrale in Cottbus. "Erst gestern hatte ich einen Anruf, bei dem mir ein Gewinn in Höhe von 340 000 Euro in Aussicht gestellt wurde", berichtet auch Alexander Weigelt am RUNDSCHAU-Reporter-Telefon. Mehr…

Streit um Schulsanierung in Grano Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Verwaltung will auf Fördermittelbescheid warten / Abgeordnete kritisieren Stillstand

Grano Die Grundschule in Grano soll für 1,3 Millionen Euro saniert werden. Offen ist jedoch der Zeitplan. Die Gemeinde Schenkendöbern als Schulträger hat Fördermittel über das Leader-Programm des Landes Brandenburg beantragt und will die Entscheidung im Mai 2015 abwarten. Vielen Gemeindevertretern dauert das zu lange. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen