Gubener Stadtfest-Countdown läuft Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Der "Frühling an der Neiße" zieht immer Tausende Besucher an – diesmal auch Frank Schöbel

Gubener Stadtfest-Countdown läuft
Guben Guben feiert am ersten Juni-Wochenende sein Frühlingsfest. Die Vorbereitungen für das dreitägige Spektakel, das Tausende Gäste aus der gesamten Region anlockt, laufen auf Hochtouren. Stargast ist dieses Mal Frank Schöbel. Mehr…
Anzeige
Polizei

Junge Männer verprügeln zwei in Guben lebende Polen

Guben Die Polizei sucht zwei junge Männer, die am vergangenen Freitag zwei in Guben lebende Polen zusammengeschlagen haben sollen. Die Polizei wurde erst am Dienstag über den Vorfall im Bereich Panorama- und Platanenstraße informiert. Mehr… (1)

Bürgermeister nicht auf seinem Posten

Schenkendöbern Aus gesundheitlichen Gründen kann der Schenkendöberner Bürgermeister Peter Jeschke (CDU) sein Amt derzeit nicht ausüben. Darüber informierte seine Stellvertreterin Marion Schenk die Gemeindevertretung am Dienstagabend. Mehr… (1)

Weltspieltag im Gubener KJFZ

Guben Zum "Mensch-ärgere-dich-nicht-Generationen-Turnier" lädt das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum am heutigen Donnerstag, 28. Mai, alle Kinder und Senioren ein. Mehr…
Investitionen können verdoppelt werden

Investitionen können verdoppelt werden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gubener Wohnungsgesellschaft kann rund 3,5 Millionen zusätzlich in Bauprojekte der Altstadt stecken

Guben Die Gubener Wohnungsgesellschaft (Guwo) will 2015 trotz angespannter Haushaltslage kräftig investieren. Gut 6,5 Millionen Euro sollen in Bauprojekte in der Neißestadt fließen – mehr als doppelt so viel wie in den Vorjahren. Davon sollen auch Bauunternehmen in der Region profitieren. Mehr…

Drei Gubener Fraktionen wollen neuen Haushalt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Abgeordnete kritisieren Alleingang der Stadtverwaltung bei Finanzierung des Hortausbaus an Schröter-Grundschule

Guben Kurz vor der Sitzung der Gubener Stadtverordneten am heutigen Mittwoch haben mehrere Fraktionen ein Aussetzen der Haushaltsdiskussion gefordert. Stein des Anstoßes ist die geplante Finanzierung des Hortausbaus an der Corona-Schröter-Grundschule. Mehr…
Die Zeichen der Zeit nicht verstanden?

Ein Dankeschön für Andreas Zach Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Leser schreiben Katrin Gardt-Meitzner sagt "Danke!" für eine tolle Aktion in der Stadtbibliothek in Guben: Gespannt waren wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 der Integrativen katholischen Grundschule Neuzelle (Foto rechts), bei unserem zweiten Besuch in der Stadtbibliothek. Anlässlich des Weltbuchtages kamen wir nach Guben und lauschten der aufregenden Geschichte einer Krokodilbande in geheimer Mission. Mehr…

Großvermieter feiern Kinderfest Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zum Kindertag in Guben gibt es gleich zwei große Angebote

Guben Zwei bunte Spektakel gibt es zum diesjährigen Kindertag in Guben. Während erstmalig die Gubener Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) Jung und Alt am 1. Juni zu einem Kinderfest auf dem Sprucker Festplatz einlädt, organisiert die Gubener Wohnungsbaugesellschaft gemeinsam mit dem "Haus der Familie" ein Kinderfest vor dem "Treff am Schillerplatz" am Hochhaus. Mehr…
Schwerzkoer Mühle innen und außen gezeigt

Schwerzkoer Mühle innen und außen gezeigt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Siegfried und Sabine Lang empfingen Gäste im Museum, der Klause und in der schönen Natur rundherum

Schwerzko Die Schwerzkoer Mühle hat für Pfingstmontag in die einzige erhaltene Mühle im Dorchetal, wo es einst fünf weitere Mühlen gab, eingeladen. Sieghard Lang und seine Frau Sabine betreiben seit dem Jahr 2000 das Museum und die Mühlenklause. Mehr…
Musikalischer Gottesdienst rührt Besucher zu Tränen

Musikalischer Gottesdienst rührt Besucher zu Tränen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

German Staff Band der Heilsarmee Guben gibt Konzert in Klosterkirche / Polnische Zuhörer erleben Auftritt auf der Theaterinsel

Guben Die German Staff Band der Heilsarmee hat den Pfingstsonntag mit dem Korps der Heilsarmee Guben und vielen Gästen verbracht. Die Musiker waren Ende der 1990er-Jahre bereits einmal in der Neißestadt. Mehr…
Polizeipräsenz stößt an Grenze

Polizeipräsenz stößt an Grenze

Frist für zusätzliche Kräfte in Guben und Forst läuft ab / Innenminister will entscheiden

Spree-Neiße Die Angst vor Kriminalität ist weniger akut, seitdem ein Großaufgebot der Polizei in der Grenzregion ist. Ende Juni läuft die Frist für die zusätzlichen Kräfte ab. Während Stadtpolitiker auf Antworten drängen, schweigen Innenministerium und Polizei zum Fortgang. Mehr…
Parkgebühren am Deulowitzer See steigen zur neuen Badesaison an

Parkgebühren am Deulowitzer See steigen zur neuen Badesaison an

Dafür gibt es 200 Stellplätze und kostenlosen Internetzugang für Besucher / Entgelte werden auch an anderen Spree-Neiße-Gewässern fällig

Spree-Neiße Zur Badesaison steigen die Parkgebühren am Deulowitzer See bei Guben. Ein neuer Parkautomat steht bereits, die Gemeinde Schenkendöbern will in der kommenden Woche die Parkgebührensatzung beschließen. Auch an den anderen Badeseen im Landkreis Spree-Neiße werden Gebühren fällig. Mehr… (1)
Gedenken an Goethes Gubener Muse

Gedenken an Goethes Gubener Muse

Corona-Schröter-Denkmal nach Rekonstruktion neu eingeweiht / Berühmte Verse in Granit

Guben/Gubin Sie hat Goethe den Atem geraubt und zieht noch heute viele in den Bann: Corona Schröter. Ein neu gestaltetes Denkmal für die in Guben geborene Künstlerin ist nun eingeweiht – 110 Jahre nachdem es auf der Neißeinsel errichtet und lange vergessen wurde. Mehr… (13)

Schenkendöberner lehnen Haushaltsentwurf ab

Gemeinde muss erstmals Sicherungskonzept erstellen / Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer im Gespräch

Schenkendöbern Der Streit um den Haushalt der Gemeinde Schenkendöbern eskaliert: Der Hauptausschuss hat den von der Kämmerin vorgelegten Entwurf mit knapper Mehrheit abgelehnt. Jetzt soll noch einmal von vorn diskutiert werden. Mehr…
Das Musikkorps der Heilsarmee musiziert am Sonntag in Guben

Das Musikkorps der Heilsarmee musiziert am Sonntag in Guben

Guben Die "German Stuff Band" der Heilsarmee ist ein Auswahlorchester von Musikern aus ganz Deutschland. Bereits am Sonntag um 10.15 Uhr werden die Musiker einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Gemeinden der Stadt Guben im Weiten Raum des Wilkestifts begleiten. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen