08. Oktober 2010, 00:00 Uhr

Theaterstück zeigt Forster Schülern den Weg von Sehnsucht zur Sucht

Förderschule beendet Aktionswoche zum Thema Alkohol

Forst „Alkoholprobleme sind an der Schule wie auch im Stadtbild ein Thema“, sagt Schulleiterin Michaela Dallmaier. Gemeinsam mit den Schülern hat sich die Förderschule „Albert Schweitzer“ in Forst mit diesem Problem auseinandergesetzt.

Höhepunkt der Aktionswoche ist ein Theaterstück in der Aula am Donnerstagmorgen. Die Schauspieler Julia Stenke und Hanrik Hänel zeigen in einem Stück, wie aus Sehnsucht Sucht werden kann. Leidenschaftlich spielen sie die Szenen mit alltäglichen Problemen, die die Jugendlichen selbst aus dem Alltag kennen. Dabei sind Bier oder bunte Biermischgetränke immer dabei und werden mehr und mehr zum Zentrum einer aufkeimenden Liebe, die tragisch endet.

Organisiert hat die Veranstaltung mit dem »Weimarer Kulturexpress« die Klasse 10 der Schule. In der Pause gibt es alkoholfreie Cocktails. Tom Hentschel (16) sagt: »Ich habe in der Aktionswoche einiges gelernt. Zum Beispiel über die Mengen, die man zu sich nehmen kann.« In der Woche trinke er kein Bier, sagt er, »höchstens mal ein Bier am Wochenende«. Auch Marcel Lawren hat gelernt »was passieren kann, wenn man zu viel trinkt«.

Schulleiterin Dallmaier ist die Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig. Alkohol sei allgegenwärtig, auch in Familien. Deshalb sei Aufklärung wichtig.

Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 08. Oktober 2010, 00:00 Uhr
Geändert am: 08. Oktober 2010, 09:07 Uhr
Autor: jas

jas

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren