Mittwoch | 8. Februar | 10:10 Uhr
Such Icon

 
 
Schrift  
Finsterwalde

Synergieeffekte optimal ausgenutzt

Lugau Mehr als 100 Lugauer Einwohner haben die Schmutzwassererschließung ihres Dorfes und 800 Meter neue Straße in der Ortslage gefeiert.

07.09.2010
Für 800 Meter neue Landesstraße durch den Ort haben Fred Richter, stellvertretender Bürgermeister von Doberlug-Kirchhain, und Klaus Rippe, Ortsvorsteher von Lugau, das Band durchschnitten. Foto: Heike Lehmann
Foto: Heike Lehmann
Etwa ein Jahr lang hatten die Lugauer in ihrer Dorfmitte umfangreiche Baumaßnahmen zu erdulden. Dass sich das gelohnt hat, wurde nun bei einer kleinen Feier in der Dorfmitte deutlich. Die Zufriedenheit über mehr Lebensqualität war zu spüren.

Ortsvorsteher Klaus Rippe hielt Rückschau. Ende der 90er-Jahre habe es im Ort noch viele Zweifel und auch Widerstände gegeben, als es hieß, die Lugauer Haushalte werden an die Kläranlage Lindena angeschlossen. »Im Dezember 2006 sind uns dann konkrete Kosten und Zeitpläne vorgestellt worden und 2008 stand fest, dass 2009 bei uns gebaut wird«, erinnerte Rippe.

Nicht zuletzt seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass mit dem Bau der Schmutzwasserleitung und -anschlüsse der Landesbetrieb Straßenwesen auch gleich die durch den Ort führende Landesstraße auf einer Länge von 800 Metern erneuert hat. »Damit haben wir die Synergieeffekte optimal ausgenutzt und die finanziellen Mittel gebündelt«, konstatierte Rippe mitten im Dorf vor seinen Einwohnern, den Planern, Bauarbeitern und Vertretern der Stadt Doberlug-Kirchhain. Straße und Regenentwässerung hätten sich dadurch wesentlich verbessert, meint der Ortsvorsteher.

1,2 Millionen Euro hat der Wasser- und Abwasserverband Westniederlausitz (WAV) in Lugau in den Bau des Schmutzwasserkanals investiert, davon waren 530 000 Euro Fördermittel. 400 000 Euro aus dem Reparaturbudget hat der Landesbetrieb Straßenwesen in die Straßenerneuerung gesteckt. Mit knapp 30 000 Euro aus dem Stadthaushalt Doberlug-Kirchhain wurden die Borde und Einmündungsbereiche zu Grundstücken und kommunalen Straßen erneuert. Der Ortsvorsteher dankte dem WAV, der Stadtverwaltung und den Firmen für die Realisierung.

Doch damit nicht genug. Die Dorfaue wurde zudem in diesem Zeitraum optisch und ökologisch aufgewertet. Hierzu hatte die örtliche Umweltgruppe die Initiative ergriffen, würdigte Rippe. Mit hundertprozentiger Förderung sei die Bache vom Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz so renaturiert worden, dass sie jetzt dauerhaft Wasser führen werde.

»Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser drei Bauvorhaben hat sich die Lebensqualität in Lugau entscheidend verbessert«, fasste Rippe zusammen und fand bei den Einwohnern spontane Zustimmung. Mit einem kleinen politischen Schlenker betonte der Ortsvorsteher, dass man die neuen Möglichkeiten seit 1990, das Dorf so zu entwickeln, damit sich die Einwohner wohl fühlen, gut genutzt habe.

Fred Richter, stellvertretender Bürgermeister von Doberlug-Kirchhain dankte den Einwohnern für die Geduld, die sie während der langen Bauphase aufgebracht haben. Auch er unterstrich, dass Lugau lebenswerter geworden sei. Lobend erwähnte er, dass sich die Betreiber der Gaststätte Landei bereiterklärt haben, die neuen Rabatten vor dem Lokal entlang der Landesstraße dauerhaft zu pflegen.

Von Heike Lehmann
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
grinsen zwinkern traurig
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern. Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!


gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Marmor, Stein und "?" bricht!: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
Such Icon