Montag | 6. September | 04:39 Uhr
Such Icon
 
 
Schrift  
Finsterwalde

Pinetzki will sich ins „Beschussfeld“ begeben

Finsterwalde Nach Jörg Gampe und Manfred Fröschke bewirbt sich jetzt ein dritter Kandidat um den Sessel des Bürgermeisters, wenn Johannes Wohmann den Ende Januar nächsten Jahres nach seiner dritten Amtsperiode verlassen muss. Dabei hätte er von allen den kürzesten Weg bis zur neuen Amtsstube: Karsten Pinetzki sitzt schließlich schon im Schloss. Der parteilose Finsterwalder wird von der FDP ins Bürgermeisterrennen geschickt.

18.09.2009
Karsten Pinetzki.
Der 44-jährige Diplomingenieur, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, ist seit 1993 in der Stadtverwaltung tätig, wo er langsam Karriere machte: vom Sachbearbeiter zum Abteilungsleiter Tiefbau, der inzwischen noch die Leitung der Grünlandpflege und die Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde übertragen bekam. Pinetzki ist auch Stellvertreter des Fachbereichsleiters Stadtentwicklung/Bauen – jener Leitungsebene, die gleich nach dem Bürgermeister kommt.

Auf diesem Posten habe er vor allem maßgeblich sämtliche Straßenbauvorhaben der Stadt konzeptionell gestaltet, wie sein Dienstherr Wohmann als Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes ihn lobt. Pinetzki habe gut mit den Landesbehörden und der Kreisverwaltung zusammengearbeitet und wisse, wo die Fördertöpfe stehen.


Von Dieter Babbe
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Überschrift max. 70 Zeichen
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
3021827
Finsterwalde |

Kurznachrichten

von pm/leh
mehr [+]
3021825
Finsterwalde |

Finsterwalder Bergmühle kam nicht unter den Hammer

von -db-
mehr [+]
3020650
Finsterwalde |

Marcos erster Job ist sein Traumjob

von Von Heike Lehmann
mehr [+]
3020611
Finsterwalde |

Hilfe für krebskranke Kinder

von Von Andrea Hilscher
mehr [+]
3020653
Finsterwalde |

Findet die Bergmühle heute einen neuen Eigentümer?

von -db-
mehr [+]
Such Icon