23. Januar 2010, 00:00 Uhr

Einziges DDR-Elektroauto aus Finsterwalde

ZFB 2-32 rollt jetzt beim Finsterwalder Sängerkarneval – und dann ins Massener Museum

Finsterwalde Finsterwalde/Massen. ZFB 2-32. Das ist das polizeiliche Kennzeichen eines Fahrzeuges, das einmalig war in der DDR. Einzigartig und spannend auch die Geschichte dieses Elektroautos, das als echtes Gemeinschaftswerk entstand, auf mysteriöse Weise die Wende überlebte und jetzt erstmals die Chance hat, in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Schülerarbeitsgemeinschaft an der Station mit Erhard Neubert (r.) und dem Elektroauto.

Keiner kennt die Vergangenheit des Elektroautos so wie er. Erhard Neubert ist nicht nur der Vater der Idee, er hat auch maßgeblich daran mitgewirkt, sie umzusetzen – mit vielen anderen, wie er immer wieder betont. Der heute 69-jährige Finsterwalder, der jetzt in Lichterfeld lebt, geht beim Erzählen bis Anfang der 70er Jahre zurück, als alles begann.

Beruflich als Ausbilder in der Polytechnik der FIMAG tätig, war Erhard Neubert in seiner Freizeit meist in der Station Junger Techniker und Naturforscher anzutreffen. 30 Jahre lang leitete er hier – neben Günter Lichan und Wolfgang Passin – die Arbeitsgemeinschaft Kfz-Technik, bastelte mit Schülern an Fahrzeugen herum und baute sogar neue, so unter anderem etliche Motorräder. „Ein Krad für die Fahrschule wurde sogar in einer Serie von zehn Stück gebaut“, erinnert sich Erhard Neubert.  Und auch daran: „Für die Jugendlichen war es ein Riesenspaß, an der Technik zu tüfteln und mitunter aus alten Teilen wieder fahrbereite Fahrzeuge zusammenzubauen. Bis zu 20 Mitglieder hatte die Arbeitsgemeinschaft. Der eine oder andere, der bei uns richtig Feuer fing, machte sein Hobby sogar zum Beruf.“

Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 23. Januar 2010, 00:00 Uhr
Geändert am: 23. Januar 2010, 15:06 Uhr
Autor: Von Dieter Babbe

Von Dieter Babbe

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren