17. Juni 2008, 00:00 Uhr

800 Jahre Sallgast: Eine Reise durch die Geschichte

Sallgast. Er war unbestritten der Höhepunkt der Jahrhundertfeier, der große Festumzug durch Sallgast, anlässlich der 800-jährigen Ersterwähnung, am vergangenen Sonntag.

Am Wocheende zogen die Sallgaster anlässlih ihrer 800-Jahrfeier in 800 historischen Kostümen durch ihren Ort.
Schon Kilometer vor dem Ort wurde man durch freundliche Ordnungskräfte darauf hingewiesen, dass ab 14 Uhr in Sallgast für Stunden gar nichts mehr gehen würde. Professionell geregelt war die Parkplatzfrage, man musste nur wenige Schritte gehen, um ins Zentrum des bunten Treibens zu gelangen. Und dann hatten die Sallgaster noch einen Pakt mit Petrus geschlossen, denn der öffnete seine Himmelsschleusen vor und nach dem Umzug und das nicht zu wenig, während des bunten Treibens herrschte aber durchweg eitel Sonnenschein.
Den hatten sich die Organisatoren auch verdient, denn was da durch Sallgast zog, das konnte sich wirklich sehen lassen und sorgte für jede Menge Kurzweil. Die Stimmung auf und an den Straßen war prächtig. Anfänglich kam es zu einer kleinen zeitlichen Verzögerung, doch bei insgesamt 43 großen Bildern absolut verständlich. Für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen sorgten Silvio und Erhard Herrmann sowie Dieter Zeißig.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 17. Juni 2008, 00:00 Uhr
Geändert am: 17. Juni 2008, 11:18 Uhr
Autor: Von Torsten Pötzsch

Von Torsten Pötzsch

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren