Als damals die Kolonne ins Ungewisse ziehen musste Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Helmut Grochowy berichtet auf Einladung des Bürger- und Heimatvereins von seiner Flucht aus Schlesien

Als damals die Kolonne ins Ungewisse ziehen musste
Doberlug-Kirchhain Nicht einen freien Stuhl hat es mehr gegeben, als Helmut Grochowy von seiner Flucht aus Schlesien berichtete. Der Bürger- und Heimatverein der Stadt hatte dazu in die Technische Ausstellung in Doberlug-Kirchhain eingeladen. Mehr…
Anzeige
Neue Sportplätze an beiden Förderschulen

Neue Sportplätze an beiden Förderschulen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Landkreis schließt mit Neubau der Außensportanlagen in Elsterwerda Modernisierungen ab

Elsterwerda Mit dem Neubau eines Sportplatzes ist der letzte Abschnitt der Erweiterung und Sanierung an den beiden Förderschulen in Elsterwerda beendet worden. Für rund 240 000 Euro entstand während der Sommerferien eine moderne Sport- und Spielfläche nach einem Konzept des Gebäudemanagement des Landkreises und des Architekturbüros Fi. Mehr…

Kein Ampel-Rückstau mehr auf der B 169 in Elsterwerda

Elsterwerda Da haben der Landesbetrieb Straßenwesen und der Baubetrieb auf die hohe Verkehrsfrequenz auf der B 169 in Elsterwerda gut reagiert: Weil in der Lauchhammer Straße in Höhe der Kreuzung zum Elster-Center nur noch Restarbeiten an den Seitenanlagen der grundhaft ausgebauten Straße nötig sind, ist die Ampelregelung aufgehoben worden. Das Warten hat damit ein Ende. Mehr…

Zwei Nominierte aus Elbe-Elster beim Existenzgründerwettbewerb

Elsterwerda Zu den sieben Nominierten des diesjährigen Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbes gehören mit der IROsoft-Cleantech GmbH von Ronny Rogge und Maik Schleser aus Elsterwerda und der Schlieper für Landmaschinen GmbH aus Sonnewalde auch zwei Neugründungen aus Elbe-Elster. Die Elsterwerdaer Firma bietet Reinigungslösungen für empfindliche Oberflächen sowie Reinigung von Dieselpartikelfiltern und Lamellenflächen an. Mehr…
Da werden die Kurstädter neidisch

Da werden die Kurstädter neidisch Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Interspa-Gruppe investiert in zahlreichen Bädern / Bad Liebenwerda hofft auf November-Termin

Bad Liebenwerda/Stuttgart "Immer attraktiver – Wonnemar investiert in Renovierung und Modernisierung", so heißt ein Beitrag in der neuen "Wonne for you", dem Bademagazin der Interspa-Gruppe. Investiert wird an den Standorten in Wismar, Sonthofen, Ingolstadt Ulm/Neu-Ulm und in Marktheidenfeld – aber nicht in Bad Liebenwerda. Die RUNDSCHAU hat Hintergründe erfragt. Mehr…
Riesen Sause beim Prösener Heimatverein

Riesen Sause beim Prösener Heimatverein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Zum 25. Geburtstag Gäste aus Holland und Zabeltitz / Offizieller Festakt im kommenden Jahr

Prösen "Die Kasse ist jetzt leer, dafür sind wir aber glücklich. Dieses Geburtstagsgeschenk mussten wir uns einfach selber machen", bringt es der Prösener Heimatvereinsvorsitzende Ralf Engelmann auf den Punkt. Das 25. Jubiläum des Heimatvereins wurde in der Nacht zum Samstag mit einer riesen Sause, einer mächtigen Geburtstagstorte, eigentlich gleich zwei Jubiläen und einem Geschenk für das Geschenk gefeiert. Mehr…
Lidl in Elsterwerda öffnet nach Komplettumbau

Lidl in Elsterwerda öffnet nach Komplettumbau

Energetische Sanierung erfolgt / Backstrecke eingebaut

Elsterwerda Die im Jahr 2002 eröffnete Lidl-Filiale in der Schillerstraße in Elsterwerda ist zunächst umfangreich unter laufendem Geschäftsbetrieb und schließlich während einer einmonatigen Schließung saniert worden. Am heutigen Montag, 20. Mehr…
Mode aus Apolda im Kreismuseum

Mode aus Apolda im Kreismuseum Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Chic aus Thüringen wird in einer umfangreichen Modenschau präsentiert

Bad Liebenwerda DDR-Mode - allein im vergangenen Jahr gab es im Rahmen der DDR- Modeausstellung zwei große und sieben kleine Modenschauen im Kreismuseum in Bad Liebenwerda. Wer dachte, das Thema sei nun ausgereizt, irrt! Am 25. Oktober um 19 Uhr wird gezeigt, welche Mode jetzt im Osten produziert wird. Und zur Museumsnacht wird es auch rockig. Mehr…
Super-Regio-Cup: Dynamo Dresden in der Sachsenarena Riesa dabei

Super-Regio-Cup: Dynamo Dresden in der Sachsenarena Riesa dabei Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Schon vier Teams beim Fußball-Highlight im Dezember

Riesa Budenzauber in der Sachsenarena – bald ist es soweit und das runde Leder rollt wieder. Nach einem Jahr Pause erwartet alle Fußball-Fans zum Feldschlösschen Super Regio Cup am 21. Dezember ab 11 Uhr wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Mehr…

BiZ-mobil der Agentur für Arbeit macht in Elsterwerda Station

Elsterwerda Das BiZ ist das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Vom 27. Oktober bis 21. November macht das BiZ-mobil der Agentur für Arbeit Station in Elsterwerda. Hier kann sich jeder über die Berufs- und Arbeitswelt informieren und individuell beraten lassen. Mehr…

Kindersachen- und Spielzeugbörse am Samstag in Hirschfeld

Hirschfeld Am 25. Oktober von 8. 30 bis 12 Uhr werden in der Turnhalle der Grundschule Hirschfeld wieder Zweite-Hand-Sachen zum Verkauf angeboten. Übergangs- und Wintersachen, aber auch Kleidung für werdende Muttis, Kinderschuhe, Spielsachen, Kinderfahrräder, Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze und alles "rund ums Baby und Kind" werden zu erwerben sein. Mehr…

Gaby Hauptmann liest in Uebigau

Mein Tipp Die Autorin Gaby Hauptmann liest am kommenden Samstag im Schützensaal der Uebigauer Schützengilde aus ihrem Buch "Liebling, kommst Du?". Die Bestsellerautorin hat bereits acht Millionen Bücher verkauft. Mehr…

Polizeibericht

Bad Liebenwerda Teurer Liebesbeweis. Freitagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf dem Markt in Bad Liebenwerda ein Geldinstitut besprüht wurde. Mehr…
Bahnstreik: Horror für Elbekies

Bahnstreik: Horror für Elbekies

Etwa 95 Prozent der Sand- und Kiestransporte erfolgen aus Mühlberg per Schiene

Mühlberg Schon die Ankündigung des Streiks der Lokführer lässt bei der Elbekies GmbH in Mühlberg die Alarmglocken schrillen. Etwa 95 Prozent aller Kies- und Sandtransporte aus dem Werk erfolgen auf der Schiene. Und schon die zurückliegenden Streiks haben zu erheblichen Problemen bei Abnehmern, besonders in Hamburg, geführt. Mehr… (2)

Jetzt werden die offenen Altanschließer-Bescheide verschickt

Verwaltungsgericht Cottbus bestätigt Rechtmäßigkeit

Elsterwerda Jetzt werden die noch offenen 852, sogenannten Altanschließer-Bescheide des Wasser- und Abwasserverbandes Elsterwerda (WAV) verschickt. Grundlage ist eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Cottbus am Donnerstag dieser Woche. Mehr…

Rösselpark: Bürgerkritik im Blick

Bad Liebenwerda Es ist nicht alles Gold, was glänzt – auch am Einkaufszentrum Rösselpark in Bad Liebenwerda noch nicht. Wie Kurstadt-Bauamtsleiterin Susann Kirst erklärt, wisse sie um die Bürgerhinweise zu fehlenden Papierkörben, Bänken und zum ungenügenden Pflegezustand der Grünanlagen. Mehr…

Egal wo: Bei bester Sicht Türme erklimmen!

Mein Tipp Setzen Sie sich aufs Rad und erkunden Sie bei schönstem Herbstwetter die nähere Umgebung. Abstecher auf den Lubwartturm nach Bad Liebenwerda oder den Heidebergturm bei Gröden sind zu empfehlen. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen