| 14. März | 11:12 Uhr
Such Icon
 
 
Schrift  
Cottbus

Verdi ruft zu Warnstreik in Cottbus am Montag auf

Cottbus Zu einem Warnstreik am kommenden Montag, dem 8. Februar, ruft die Gewerkschaft Verdi in Cottbus auf. In der Stadtverwaltung Cottbus, den städtischen Eigenbetrieben, der Bundesagentur für Arbeit, dem Job-Center und der Regionaldirektion und Minijobzentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See sollen die Beschäftigten von 11 bis 13.30 Uhr die Arbeit niederlegen.
05.02.2010
In dieser Zeit seien diese Einrichtungen geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar, so die Gewerkschaft. Der Betrieb der Cottbuser Leitstelle, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes werde nicht behindert. Auch die Beschäftigten in den kommunalen Horten seien nicht zum Streik aufgerufen.

Um 11.30 Uhr beginnt die Warnstreikkundgebung laut Gewerkschaft mit Verdi-Bundesvorstandsmitglied Achim Meerkamp auf dem Neumarkt neben dem Rathaus. Verdi rechnet nach eigenen Angaben mit insgesamt rund 400 Teilnehmern. Grund für den Warnstreik sei, dass die Arbeitgeber noch kein akzeptables Verhandlungsangebot vorgelegt hätten.  Die Gewerkschaft fordert für alle Beschäftigten des Bundes und der Kommunen eine Erhöhung der Entgelte mit einer nachhaltigen sozialen Komponente. Zudem sollen die Bewährungs- und Tätigkeitsaufstiege wieder in Kraft gesetzt, Regelungen zur Altersteilzeit getroffen, Auszubildende übernommen und das Ausbildungsentgelt um 100 Euro angehoben werden. Das Gesamtpaket entspreche einem Volumen von fünf Prozent.

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst werden am 10. Februar in Potsdam fortgesetzt. Am 13. Januar 2010 hatte die erste Runde für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst für die Beschäftigten beim Bund und den Kommunen ohne eine Annäherung beider Seiten stattgefunden. red/jb
red/jb
 
Lesen Sie täglich mehr in der Lausitzer Rundschau oder werden Sie ePaper-Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Video
   

 
Jüngste Kommentare
  • 05.02.2010 11:07
    von Nachdenker69
    Mehr Geld mehr Geld mehr Geld mehr Geld mehr Geld...
    ..... wofür eigentlich?

    Das werte ich als einen Anschlag auf meine Gesundheit! Ich habe mich soeben fast totgelacht, dabei habe ich heute noch ne Menge zu tun und kann nicht so einfach umfallen! Ich behalte mir rechtliche Schritte vor.
    Im Übrigen ist die Streikzeit doch echt bescheuert, beste Einkaufszeit für die Stadtverwaltung, das fällt nun flach, liebe Einzelhändler! Müsst Ihr nun auch warnstreiken???? Antworten
  • 06.02.2010 17:40
    von PeterM
    Was soll die Frage? So ein Angestellter im öffentlichen Dienst hat nur knapp mehr als ein Hartz-IV-Empfänger, die 48-Stunden-Woche, fast keinen Urlaub, Stress ohne Ende und wenn es seinem Chef passt, dann fliegt er von heute auf morgen.
    Dagegen muss gekämpft werden! Rot Front, Verdi! Antworten
  • 07.02.2010 21:42
    von ManfredH
    @PeterM......Mir kommen die Tränen
    Und eine Tüte Mitleid spende ich auch.

    Verdi streikt da, wo es nicht weh tut und denen nichts weh tut, denn wer bezahlt letztendlich....der Steuerzahler.

    Wann streikt Verdi bei den Sklaventreibern? Auch dort gibt es organisierte Mitglieder. Schlecker, große Sprüche kloppen von Verdi, das wars.
    Leiharbeiter, Wachdienst, Gaststätten und Hotelgewerbe....Baustellen ohne Ende.
    Und wie war das mit dem Kino in Berlin liebe Verdi?
    Einzelhandel, warum lasst ihr es immer noch zu das Menschen für unter sechs Euro beschäftigt werden, Minijobber und Aushilfen ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sind?
    Nicht sagen das wäre nicht bekannt, ich sage nur Fa. Do........ im Sauerland. Auch in SPN sind Firmen bekannt. Und die Frisörin, aktuelles Stellenangebot in SPN.....Vollzeit 800 Euro brutto.

    Verdi, eine Klientelgewerkschaft? Früher hatten Gerkschaften noch Ideale....


    Antworten
  • 07.02.2010 21:45
    von ManfredH
    Nicht Gerkschaften, sondern natürlich GEWERKSCHAFTEN. Antworten
Überschrift max. 70 Zeichen
Meine Meinung
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie haben noch keinen eigenen Account: Füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden dann automatisch eingeloggt und ihr Beitrag wird gespeichert.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1: 
Was ist Twingly? Mehr über die Blog-Suche mit Twingly.
2852646
Cottbus |

Stadthaushalt wird zum Albtraum für Cottbuser Finanzchef

von Von Sven Hering
mehr [+]
2852649
Cottbus |

Verdi-Chef Bsirske wirbt in Cottbus um neue Mitglieder

von Manuel Holscher
mehr [+]
2851301
Anzeige |

Das ideale Ostergeschenk für angehende Erstklässler

von
mehr [+]
2852645
Cottbus |

Cottbuserin auf Jobsuche fühlt sich gegängelt

von René Wappler
mehr [+]
2851377
Luftaufnahme Cottbus
Cottbus |

Mehr Einwohner: Cottbus wächst langsam wieder

von Von René Wappler
mehr [+]
Such Icon