Neue Rekordpreise an Lausitzer Zapfsäulen
Benzin kostet bis 1,669 Euro pro Liter an Lausitzer Tankstellen / Heizöl bleibt teuer
Cottbus/Hamburg Die Benzinpreise in Deutschland haben am Montag den höchsten Stand aller Zeiten erreicht. Für einen Liter Superbenzin E10 waren nach Angaben der Mineralölwirtschaft im bundesweiten Durchschnitt 1,64 Euro zu bezahlen und damit so viel wie noch nie.
Diesel blieb bundesweit noch unter 1,54 Euro je Liter und damit auch knapp unter dem Rekordwert aus dem Sommer 2008. In der Lausitz wurde der Rekordwert aber an einzelnen Zapfsäulen erreicht.
Heizöl ist mit 94,20 Euro für 100 Liter (bei Abnahme von 3000 Litern) unverändert teuer.
Die Sprecher der Branche begründeten die hohen Preise an der Zapfsäule mit den gestiegenen Beschaffungskosten für Ölprodukte am europäischen Markt in Rotterdam. Dort wirkten sich unter anderem die Rohölpreise aus. Für Rohöl der Nordsee-Sorte Brent waren am Montag mehr als 122 Dollar für ein Barrel (159 Liter) zu bezahlen, das ist der höchste Stand seit dem vergangenen April. Der Dollarkurs verbesserte sich minimal auf 1,32 Dollar für einen Euro; im vergangenen Frühjahr Stand der Kurs aber wesentlich günstiger und für einen Euro gab es mehr als 1,48 Dollar.
Die Händler hoffen nun darauf, dass nach dem Abklingen der Kältewelle in Europa der Nachfragedruck nachlässt und sich die Preise entspannen. Konkrete Anzeichen dafür gibt es noch nicht.

Jüngste Kommentare (20)
Alles so politisch so gewollt
von Altanschliesser
denn durch den Ölboykott gegenüber Iran, selbst wenn Deutschland da kaum betroffen ist, wird der Ölmarkt aufgemischt, was die Ölmultis natürlich gnadenlos ausnutzen. Gar nicht daran zu denken, wenn dort am Golf ein richtiger Krieg ausbricht.
Bis ein Liter Benzin 5 Mark (ca. 2,53 Euro) kostet, dauert es aber noch
von Dieter_Buddrus
Wobei die Masse der lieben Mitbürger vor Jahren mal über die von den Grünen gewünschten 2,50 Mark laut aufgejault hat, aber inzwischen fast klaglos weit mehr bezahlt. Das Auto ist halt des Deutschen liebstes Spielzeug und ein wichtiges Statussymbol.
Erfreulich ist aber, das sich inzwischen auch die LR mal der Realität hinsichtlich E5 und E1,65 annähert.
nein
von wurzel
Antwort auf folgenden Beitrag von Dieter_Buddrus am 21.02.2012 19:35 Uhr
kein spielzeug oder ähnliches, aber ein MUSS für die meisten, damit sie auf arbeit kommen um geld zu verdienen
nicht so wie manche hartzer...
da habe ich so meine Zweifel
von Dieter_Buddrus
Antwort auf folgenden Beitrag von wurzel am 21.02.2012 20:15 Uhr
insbesondere wenn ich jene Leute sehe, die die 200 m bis zum Bäcker nebenan unbedingt mit ihrem Auto fahren müssen - und die dann natürlich auf dem Gehweg parken, damit man als Rollstuhlfahrer erst garnicht zum Bäcker kommt
oder auch wenn ich an jene ehemaligen Kollegen denke, die jahrelang täglich 2 mal lieber mit dem Auto lange im täglichen Stau standen und morgens 10 Minuten für die Parkplatzsuche vergeudeten, anstatt täglich zeitsparend und schnell mit Straßenbahn unterwegs zu sein
Spasspendler
von saalimann
Antwort auf folgenden Beitrag von Dieter_Buddrus am 22.02.2012 17:26 Uhr
Damit du von meinen Steuern deine Rente bekommst Pendle ich jeden Tag auf der Autobahn 65 Kilometer!Fülle dem Staat das Steuersäckel und wurde von dem sogenannten öffentlichen Nahverkehr abgehangen! Wieviel verdient der Staat am Benzin? Mal Nachdenken wäre angesagt! Ein Staat der ständig Geld verschleudert muss eben Geld herauspressen!Wer bezahlt die abgesenkten Bordsteinkanten für Rollstuhlfahrer, die dennoch lieber auf der Strasse fahren? Auch die Autofahrer!
Prima
von unbekannt
Es ist schon richtig, dass in der Hochlohnregion Lausitz mit die höchsten Spritpreise Deutschlands, mit die höchsten Strompreise Deutschlands gezahlt werden müssen. Vor allem wenn man bedenkt, weit und breit keine Raffinerie, kein Kraftwerk. Da erklären sich diese hohen Preise eigentlich von selbst durch extrem lange Bereitstellungswege von Strom und Sprit.
Es wird Zeit, dass es für uns die Möglichkeit gibt unseren Strom (wie den Sprit) aus Polen zu beziehen.
Na denn, hoffen wir drauf. Vielleicht können wir bald in Polen die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen. Dann würde ich mich sogar als Arbeitssuchender in Deutschland wohnsitzmäßig proforma anmelden.
Auf die Zukunft - prost Melitta PL
Das Gibt dann aber Ärger
von Hobbypole
Antwort auf folgenden Beitrag von unbekannt am 21.02.2012 14:58 Uhr
Ich habe die Doppelte Haushaltsführung und nicht alle in Uniform wissen, was EU ist. Und weil ich ja mit dem polnischen Kennzeichen angeblich die KFZ Steuer hinterziehe?? sage ich: nicht nur die Herr Wachtmeister, die Mineralölsteuer und Merwertsteuer auch noch, dazu die Versicherungssteuer und Tabaksteuer. BEim Amt müssen wir für unsere Kinder immer eine Schulbescheinigung einreichen, das die auch ja hier zur Schule gehen....Facebook Hobbypole
meines Wissens ...
von cds
Antwort auf folgenden Beitrag von unbekannt am 21.02.2012 14:58 Uhr
... ist das schon Realität, daß Deutsche in Polen arbeiten. Das habe ich z.B. n i c h t nur an grenznahen Tankstellen erlebt.
Zu den Konditionen kann ich leider nichts sagen. Aber ich denke, keiner wird wohl so blöd sein, zu Bedingungen zu arbeiten, die sich nicht irgendwie rechnen ...
so ist es
von Hobbypole
Antwort auf folgenden Beitrag von cds am 21.02.2012 17:14 Uhr
Ja, ich Arbeite in Polen und verdiene.... wie Soll ich sagen.. In cottbus verdiene ich weniger für die Gleiche Arbeit.
Bei solch Unsinn kann man sich nicht einig sein!
von Salvadore
Seit wann sind Steuern Unsinn? Was ist das für eine Logik? So etwas nennt man dann kleingeistigen Dünnschiß.
Wer soll Renten, Kliniken, Schulen, Straßen ect. bezahlen? Ja ich weiß die Reichen……bitte mal übern Tellerrand schauen und nicht nur barmen.
abgezockt!!!!!!!!!
von Exilsachse
Also das es an die rohölpreise liegt bezweifle ich ganz stark! §5km weiter östlich kostet der liter super zwischen 1.31-1.37€! Wer die möglichkeit hat dahin zufahren und lieber hier die teure plörre tankt ist selber schuld wie ich finde(Vorrausgesetzt großer tank vorhanden und ein 20l kanister) Selbst autogas ist nur um 2cent gestiegen im osten! Naja sprit wird im osten geholt und gas in groß gaglow! Abzocker und preistreiber wie shell in sandow kriegen keinen cent von mir!
genau, das ist auch meine Antwort
von cds
Antwort auf folgenden Beitrag von Exilsachse am 21.02.2012 14:28 Uhr
keiner hat etwas zu verschenken ... , wir tanken günstig in Polen, die Bayern in Österreich, die Kölner in Luxemburg ... gestern der Liter Super zu 1,29 Euro in Brody (ex Pförten); auch teuer genug, denke ich, sich aber aufzuregen ist doch sinnlos. Und wem der Weg zu weit ist, muß eben wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Dort gibt es evtl. eben andere Vorteile (z.B. g u t bezahlte Arbeit) gegenüber dem hiesigen "Randgebiet".
Beispielsweise hat mir hierzulande niemand erklären können, warum in PL die Preise über mehrere Wochen konstant bleiben (von kurzfristigen Werbeaktionen mal abgesehen) und hierzulande die Pseudohektik mit täglich mehrmals sich ändernden Preisen erzeugt wird. Alles in meinen Augen nur Ablenkmanöver ... wovon eigentlich ?? Und den "bösen" Mineralöl-Konzernen dürfte man auch dort ausgeliefert sein.
Für mich jedenfalls gilt:"Wer zuviel verlangt, bekommt gar nichts!"
Wo zu gibt es das Kartellamt?
von unbekannt
Antwort auf folgenden Beitrag von Exilsachse am 21.02.2012 14:28 Uhr
Nicht nur der Sprit ist überteuert!-Die Lebensmittelpreise,Stromkosten Bahnfahren ziehen auch rasant an wegen der verlogenen Energiepolitik. Neueste Buschfunkmeldungen des heutigen Tages. Mus halt das gute Fahrrad wieder raus , vorausgesetzt die klauen mir es nicht wieder beim Einkaufen an der Pückler Pasage. Mein alten Kohleofen habe ich auch wieder in die Gänge gebracht.A us Scheise Bonbon machen sind wir doch gewohnt,nichtwar!
das meinst Du aber doch nicht ernst ...
von cds
Antwort auf folgenden Beitrag von unbekannt am 21.02.2012 16:38 Uhr
die in den öffentlich rechtlichen Medien verkündeten Drohungen des Bundeskartellamtes dienen doch mehr oder weniger nur dazu, daß man weiß, daß es derartiges gibt. In Sachen Fahrpreise, Benzinpreise usw. ist man doch "handzahm".
Und die steigenden Treibstoffkosten sind doch wieder ein "schöner Aufhänger" für weitere Preiserhöhungen, denn Benzin (+Diesel) ist doch überall drin.
Ehrlicherweise nennt man soetwas Inflation ...
Da...
von cotbusser
... kann ich dir nur Recht geben Hüpenbecker.
Aber Kleingestigkeit und engstirnige Ellenbogenhaltung prägen diese Gesellschaft hier. Jeder jammert den anderen an und keiner merkt das eigentlich um das selbe Thema geht.
wir werden
von huepenbeker
doch immer weiter abgezockt. es wird sich über den hohen preis aufgeregt! wer verursacht denn diesen hohen preis? der staat mit seinen unsinnigen steuern!
meistens werden diese abzockerein auch gerne betrieben wenn in den medien gerade ein großes thema wie gauck abläuft. da fällt das nicht so auf!
meine herren, wie lange wollen wir uns das noch bieten lassen?
spritpreise immer höher, strompreise immer höher, medikament immer höher, grundnahrungsmittel immer höher usw.,usw.
all das müsste nicht sein, wenn der deutsche michel sich mal einig wäre!!!
Bei solch Unsinn kann man sich nicht einig sein!
von Salvadore
Antwort auf folgenden Beitrag von huepenbeker am 21.02.2012 12:08 Uhr
Seit wann sind Steuern Unsinn? Was ist das für eine Logik? So etwas nennt man dann kleingeistigen Dünnschiß.
Wer soll Renten, Kliniken, Schulen, Straßen ect. bezahlen? Ja ich weiß die Reichen……bitte mal übern Tellerrand schauen und nicht nur barmen
Wieder Unsinn
von Salvadore
Antwort auf folgenden Beitrag von Salvadore am 21.02.2012 14:44 Uhr
Bitte einfach auswandern, in die gelobten Länder, da ist natürlich alles besser.
In Spanien, Griechenland, Frankreich, Norwegen, Schweden, England, Dänemark usw. kostet Sprit genauso viel und 20 cent Unterschied zu Polen ist auch nicht weit her, das ist doch maginaler Firlefanz und gradmal die Mwst. und selbst das wird sich die nächsten 10 Jahre angleichen.
Das was du hier abläßt ist Geprölle und heiße Luft und schadet nur der Gesundheit.
Hast Du Dich schon einmal mit dem ...
von Abschiedstour
Antwort auf folgenden Beitrag von Salvadore am 22.02.2012 07:04 Uhr
Lohn/Sozialgefuege in Norwegen beschaeftigt?
Ja, bin oft da...
von Salvadore
Antwort auf folgenden Beitrag von Abschiedstour am 22.02.2012 08:43 Uhr
und bei 4 Millionen Einwohnern sind andere Löhne drin,auch kein Problem, das gleicht sich dann bei ein Stück Butter locker aus, dafür gibt es dort ganz andere Sorgen, z.B. Gesundheitswesen, da keine Ärzte vorhanden man auf einen OP Termin 1 - 2 Jahre wartet, so siehts aus! DAS sind dann echte „Probleme“, nicht 2 Euro der Liter!