Polizist trifft 37-jährigen Cottbuser mit Schuss aus Dienstwaffe am Kopf

Wohnung des Angeschossenen zuvor durchsucht

Cottbus Ein Polizeibeamter hat in der Nacht zum Freitag mit einem Schuss in den Kopf einen 37-jährigen lebensgefährlich verletzt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Cottbus mit. Die Kugel löste sich aus der Dienstwaffe, als er sich dem Auto näherte, in dem der Mann als Beifahrer saß, so die Ermittlungsbehörde. Nach RUNDSCHAU-Recherchen durchschlug die Kugel aus der Dienstwaffe die Windschutzscheibe. Auf dem Fahrersitz des Wagens soll die Lebensgefährtin des Mannes gesessen haben. Mehr… (30)
Anzeige
Raubtierhaus Einweihung

Cottbus hat wieder Tiger Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Große Feier für neues Raubtierhaus / Besucher zeigen sich begeistert von der Anlage

Cottbus Seit dieser Woche leben wieder Tiger in Cottbus. Hunderte Besucher überzeugen sich am Donnerstag bei der Eröffnung des neuen Raubtierhauses davon. Doch von den beiden Katzen-Damen ist nur eine zu sehen. Trotzdem begegnen die Gäste zwei Tigern. Mehr… Diaserie
Diebestour beim Cottbuser Sportverein

Diebestour beim Cottbuser Sportverein Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Unbekannte Täter stehlen Trainingsanzüge und Fernseher und hinterlassen zerstörte Türen und Fenster

Cottbus Bereits zum wiederholten Mal ist der Sportverein BSV Ost Ziel von Einbrechern gewesen. Diesmal schnappten sich die Täter Trainingsanzüge, die bereits beflockt waren, und einen Fernseher. "Auf einem Teil des Schadens werden wir wohl sitzen bleiben", so Vize-Vereinschef Mario Michling. Mehr…
Die alte Karat-Schrankwand musste in den Keller

Die alte Karat-Schrankwand musste in den Keller Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

VIP-Empfang am Vorabend der Eröffnung der Hoffmann-Möbel-Polster- und Wohnzimmerwelt im Lausitz Park

Cottbus Die Polster- und Wohnzimmerwelt von Hoffmann-Möbel im Lausitz Park präsentiert sich seit gestern neu und modern. Bereits am Mittwochabend konnten sich 120 RUNDSCHAU-Leser während eines VIP-Empfangs über aktuelle Wohntrends informieren. Höhepunkt war die Verlosung von Warengutscheinen im Wert von 3000, 1000 und 500 Euro. Mehr…
Sven Hering

Das bestgehütete Geheimnis

Auch dieser Versuch brachte keine Aufklärung. Wo denn das Flutlicht im Cottbuser Stadion der Freundschaft ein- und ausgeschaltet werde, wollte ein Teilnehmer der RUNDSCHAU-Sommertour in dieser Woche wissen. Mehr…
Eine Nacht für die "Königin der Instrumente" in der Klosterkirche

Eine Nacht für die "Königin der Instrumente" in der Klosterkirche Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Cottbuser Konzertreihe läuft schon seit 15 Jahren

Cottbus Seit nunmehr 15 Jahren lädt die Cottbuser Klosterkirche (Wendische Kirche), im Abstand von etwa vier Wochen, zu einem Abend mit Orgelmusik oder mit Solisten und Ensembles ein. Sehr oft stehen dabei auch Werke deutscher und sorbischer Komponisten der Lausitz auf dem Programm. Mehr…
Ferienabenteuer passen zwischen zwei Buchdeckel

Ferienabenteuer passen zwischen zwei Buchdeckel Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Endspurt im Sommer-Lese-Club der Cottbuser Stadtbibliothek

Cottbus Sommerferien können auch ohne große Reise voller Abenteuer sein. Das wissen bereits die jüngsten Cottbuser Leseratten. Der Sommer-Lese-Club für die Neun- bis Zwölfjährigen in der Stadt- und Regionalbibliothek steuert auf einen Teilnehmerrekord zu. Mehr…
Zwischen Horror und Heiterkeit

Zwischen Horror und Heiterkeit Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Klein Gaglower stolz auf ihr erstes Ferien-Camp mit deutsch-polnischem Anstrich

Cottbus Eine sportliche, aber auch abwechslungsreiche Woche geht an diesem Freitag auf dem Sportplatz der SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Ende. Weil 15 polnische und 23 Kinder aus Gaglow erstmalig ein Fußballcamp erleben durften. Mehr…
Wendische Kulturtage in Zary

Wendische Kulturtage in Zary Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Cottbuser Sprachschule stärkt polnisch-deutsche Beziehungen

Cottbus Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus baut im bevorstehenden Herbstsemester ihre Aktivitäten für gute deutsch-polnische Beziehungen aus. "Umsetzen wollen wir diesen Anspruch mit vielfältigen Aktivitäten zur polnischen Sprache, Geschichte und Kultur", erklärt Schulleiterin Maria Elikowska-Winkler. Mehr…

Kreisfreiheit ist für CDU nicht verhandelbar

Cottbus Die CDU Cottbus wird den Druck auf die Landes- und Kommunalpolitik zugunsten der Kreisfreiheit verstärken. "Ich lehne Zwangsfusionen von kreisfreien Städten ab", so der CDU-Kreisvorsitzende Michael Schierack. Mehr…
Prozess

Sextäter kommt nicht in Sicherungsverwahrung

Cottbus Das Landgericht Cottbus hat am Donnerstag in einem Revisionsverfahren gegen einen 64-Jährigen das ursprüngliche Urteil von drei Jahren und acht Monaten Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs von zwei Kindern bestätigt. Das Gericht entsprach nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die eine anschließende Sicherungsverwahrung des mehrfach einschlägig Vorbestraften gefordert hatte. Mehr… (4)
Raubtierhaus Einweihung

Neue Tiger im Cottbuser Tierpark angekommen

Cottbus Am Donnerstag ist das neue Raubtierhaus im Cottbuser Tierpark eröffnet worden. Das neue Haus ist für vom Aussterben bedrohte tropischeTiger konzipiert und bietet Platz für eine Zuchtgruppe aus einem Männchen, zwei Weibchen und deren Nachwuchs. Mehr… Diaserie (5)
Familien entdecken Jugendherberge

Familien entdecken Jugendherberge Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mehr Einzelreisende, weniger Schulklassen – Cottbuser Bleibe erfährt einen Imagewandel

Cottbus Die Cottbuser Jugendherberge wird immer attraktiver für Familien. Auch Radfahrer machen immer häufiger in dem historischen Fachwerkhaus zwischen Puschkinpark und Klosterplatz Station. "Im vergangenen Jahr konnten wir rund 500 Gäste mehr begrüßen als 2012", berichtet Jugendherbergsleiterin Thea Oehlert. Und der Aufwärtstrend halte an. Mehr…
Ein eigenes Buch zum Hundertsten

Ein eigenes Buch zum Hundertsten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Broschüre für das Stadthaus erschienen / Tomas Kittan beleuchtet erstmals Geschichte des Haftkrankenhauses

Cottbus Das Cottbuser Stadthaus am Erich Kästner Platz wird am 23. August 100 Jahre alt. Dabei steht es mit seiner Geschichte für das bewegte vergangene Jahrhundert wie kaum ein anderes Gebäude. Zum Geburtstag hat die Stadt eine Broschüre herausgebracht, die viel Neues zu Tage fördert. Mehr…
Studenten starten Mitmachwerkstatt

FabLab für Jedermann im Lehrgebäude 3 der BTU Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Studenten starten Mitmachwerkstatt / Gemeinsam tüfteln und verstehen / Startkapital von 14 500 Euro

Cottbus Auf dem Campus der BTU gibt es eine offene Mitmachwerkstatt. Dort geht es um die Praxis hinter der Theorie. Die Nutzer sollen Dinge selbst bauen und reparieren und vor allem verstehen. Dazu – so betonen die Gründer – muss man kein Student sein. Mehr…
Zeichen für tapferen Kämpfer im Siebenjährigen Krieg

Zeichen für tapferen Kämpfer im Siebenjährigen Krieg Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

TEIL 6: Markante Cottbuser Bäume vorgestellt / Heute: Die Stileiche am Cottbuser Weg

Cottbus Die Saspower Stieleiche gehört zu den prächtigsten und ältesten Bäumen der Stadt. Dabei haben sich in dem Gewächs zwei Bäume vereint. Sie wurde dereinst am Grab eines tapferen Kämpfers im Siebenjährigen Krieg gepflanzt. Mehr…
Spiel und Spaß im Sportpark

Spiel und Spaß im Sportpark Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Die RUNDSCHAU verlost Karten für die Anlage in Cottbus-Gallinchen

Cottbus Man muss nicht verreisen, um spannende Sachen zu erleben. Die LAUSITZER RUNDSCHAU verlost bis zum Ferienende in jeder Ausgabe Freikarten oder Gutscheine. Heute geht es in den Sportpark in Cottbus-Gallinchen. Mehr…
Tunnelblick und Nutella-Brötchen

Die Sommertour durchs Stadion der Freundschaft Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Die Sommertour durchs Stadion der Freundschaft bot überraschende Einblicke

Cottbus Es war eine Gelegenheit, die sich so schnell nicht wieder bieten wird. RUNDSCHAU-Leser konnten am Mittwoch das Stadion der Freundschaft einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die größte Überraschung gab es dabei ganz zum Schluss. Mehr…
Bunter Blumenstrauß aus Tanz, Show und Brauchtumspflege

Bunter Blumenstrauß aus Tanz, Show und Brauchtumspflege Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Noch eine Woche bis zum Heimatfest des Amtes Burg

Burg Wenn in der nächsten Woche, am Donnerstag, 28. August, im "Deutschen Haus" das Spreewälder Heimatjahrbuch "Stog – der Schober 2015" präsentiert wird, fällt damit auch der Startschuss für das 22. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen