Windig, weiß und vegetarisch Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Cottbuser Weihnachtmarkt hat viele zufriedene Händler / Märchenhütte für 2015 geplant

Windig, weiß und vegetarisch
Cottbus Der Cottbuser Weihnachtsmarkt 2014 startet in seinen letzten Tag. Viele Händler sind zufrieden mit ihrem Umsatz. Eberhard Heieck, Chef der Agentur Coex, die den Weihnachtsmarkt organisiert, plant schon Neues für 2015: zum Beispiel eine Märchenhütte. Mehr…
Anzeige
Kriminalität

29-Jähriger gesteht Messerattacke - Opfer nicht vernehmungsfähig

Cottbus Nach einer Messerattacke auf einen 52-Jährigen in Cottbus hat der mutmaßliche 29 Jahre alte Täter gestanden. «Er hat das Wesentliche zugegeben», sagte die Cottbuser Oberstaatsanwältin, Petra Hertwig, am Montag. Das Opfer war am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Mehr…
Neues Einsatzfahrzeug für die Branitzer Feuerwehr

Neues Einsatzfahrzeug für die Branitzer Feuerwehr Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Cottbuser Jugendfeuerwehren erhalten 6000 Euro Spenden

Cottbus Die Branitzer Feuerwehr hat am Wochenende ihr neues Einsatzfahrzeug in Besitz genommen. Am Freitag wurde ihr das TLF 20/40 von Ordnungsdezernent Lothar Nicht (Linke) und dem amtierenden Leiter der Feuerwehr Cottbus, Jörg Specht, übergeben. Mehr…
Schüler nähern sich dem Thema Migration

Schüler nähern sich dem Thema Migration

"Fluchtpunkt Cottbus": Junge Leute erfahren, was es heißt, Flüchtling zu sein

Cottbus Jugendliche der Pestalozzi-Schule haben sich im Rahmen eines Projektes des Cottbuser Flüchtlingsvereins in einem theaterpädagogischen Workshop mit dem Thema "Flucht" auseinandergesetzt. Im Piccolo-Theater hatten die Schüler Gelegenheit, sich mit der Situation von Flüchtlingen und auch mit deren Angst, Verzweiflung und Hoffnung auseinanderzusetzen. Mehr…

Ihre Firma profitiert von unseren Stärken

Viele Unternehmen setzen bereits auf die Werte, welche ältere ArbeitnehmerInnen mit ihrer Erfahrung, Zuverlässigkeit und Loyalität einbringen. Auch Ihre Firma kann im Rahmen des Regionalen Beschäftigungspaktes 50plus „ALTERnativen in der Lausitz“ davon profitieren. Mehr…

31.12.2014 – Mit 8 kulinarischen Gängen ins Neue Jahr

Pünktlich zum Jahresende lädt der Goldene Hahn in Finsterwalde zum SILVESTER-GALA-MENÜ. Genießen Sie den Jahreswechsel in einem stilvollen Ambiente mit 8 kulinarischen Gängen. Passend dazu gibt es musikalisch zur Untermalung klassische Live-Musik. Seien Sie dabei und starten Sie genussvoll ins Neue Jahr. Mehr…

52-Jähriger in Cottbus mit Messer attackiert

Cottbus Der Cottbuser, der am Freitag schwer verletzt aufgefunden wurde, schwebt nach Auskunft der Polizei nicht mehr in Lebensgefahr. Am Freitagabend gegen 22 Uhr waren Notarzt, Rettungskräfte und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus an der Stadtpromenade gerufen worden, wo Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einen schwer verletzten Mann aufgefunden hatten. Mehr…
Gertrud Mieth kann auf ein ganzes Jahrhundert zurückschauen

Gertrud Mieth kann auf ein ganzes Jahrhundert zurückschauen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bäckersfrau feiert in Burg ihren 100. Geburtstag

Burg Im Burger Seniorenheim "Christinenhof" wurde dieser Tage groß gefeiert. Anlass war ein ganz besonderer Geburtstag: Bewohnerin Gertrud Mieth wurde 100 Jahre alt, und viele Gratulanten kamen, um sie zu beglückwünschen. Mehr…
Holzkunstwerke vom Stauseegrund

Holzkunstwerke vom Stauseegrund Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Burger "Weihnachtsscheune" lockt im Advent mit besonderen Angeboten viele Neugierige an

Burg An den Adventswochenenden hat sich die Sockenscheune der Burger Kolonieschänke in eine "Weihnachtsscheune" verwandelt. Viele Besucher fanden dort individuelle Weihnachtsgeschenke für Freunde und die Familie. Die Mitglieder der Cottbuser Künstlergruppe "Arte Fermate" und weitere Hobbykünstler bestückten das vielfältige Angebot. Mehr…
Live-Berechnung der Größe Gottes

Live-Berechnung der Größe Gottes Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Vergnügliche Mischung aus Mathematik, Theologie und Alltagswissen in der Galerie Fango

Cottbus Einer fast schon übermenschlichen Aufgabe haben sich Dr. Jakob Meyer und Dr. Mario Harz am Samstag gewidmet. Der atheistische Theologe und der Magister für irreguläre Poetik wollten bei einer Live-Berechnung die physische Größe Gottes ermitteln. Mehr…
Ströbitzer Feuerwehr lädt ein

Ströbitzer Feuerwehr lädt ein

Cottbus Die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz öffnet am heutigen Montag um 17 Uhr die Tore ihres Gerätehauses als 22. Türchen des Cottbuser Adventskalenders. Mehr…

Cottbuser Sportler des Jahres gesucht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Traditionelle Wahl läuft bis zum 13. Januar 2015 / Festliche Gala am 23. Januar

Cottbus Wieder einmal neigt sich ein Sportjahr dem Ende entgegen. Zeit, traditionell die Besten zu ehren. Auf gesamtdeutscher und Brandenburger Ebene ist dies bereits geschehen. Nun steht die Cottbuser Sportlerwahl an. Mehr…

Der Ferienfahrplan von Cottbusverkehr

Cottbus Auch während der bevorstehenden Feiertage will Cottbusverkehr die Mobilität seiner Fahrgäste absichern. Dafür bietet das Unternehmen einen speziellen Feiertagsfahrplan an: Am heutigen Montag und morgigen Dienstag, am 29. und 30. Dezember sowie am 2. Januar verkehren alle Straßenbahnen und Omnibusse nach dem "Ferienfahrplan Montag bis Freitag". Mehr…

Testsieger-Clown unterhält Kinder in Guben

Mein Tipp Wann kommt endlich der Weihnachtsmann? Das ist bestimmt die am meisten gestellte Frage in der Adventszeit. Gemeinsam mit Clown Retzi können Kinder am Heiligabend die anstrengenden Stunden bis zur Bescherung mit Spaß überbrücken. Mehr…

Vorverkauf für "Sounds of Hollywood" läuft

Peitz In Peitz hat der Vorverkauf für zwei besondere Musikereignisse begonnen. Am 4.September 2015 werden auf dem Areal des Peitzer Hüttenwerks wieder die "Sounds of Hollywood" erklingen, begleitet von Filmausschnitten auf einer Großbildleinwand. Mehr…

Polizeibericht

Cottbus Fanschals geklaut. Vier Männer haben im Anschluss an das Energie-Spiel zwei Fans von Preußen Münster überfallen und ihre Fanschals geklaut. Mehr…
Kriminalität

Haftbefehl nach versuchtem Tötungsdelikt

Cottbus Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Cottbus ist am Samstag Haftbefehl gegen einen 29 Jahre alten Mann erlassen worden. Ein schwer verletzter 52-Jähriger war Freitagabend vor einem Mehrfamilienhaus entdeckt worden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilten. Mehr…
Internet verändert Cottbuser Handel

Internet verändert Cottbuser Handel Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Online-Geschäft bei zehn Prozent des Umsatzes / Innenstadtmarketing wird wichtiger

Cottbus Die Einzelhändler in Cottbus haben weltweite Konkurrenz. Das Internetgeschäft macht nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer (IHK) bereits zehn Prozent am Gesamtumsatz aus. Einige Branchen trifft es besonders hart und bringt sie in Bedrängnis. Ein Cottbuser Traditionshaus hat dieser Tage geschlossen. Ein anderer Laden hat geöffnet. Den gab es zwei Jahre lang nur im Netz. Mehr…
Peggy Kompalla

Die Mischung macht's

Kommentar Das wachsende Online-Geschäft setzt dem Einzelhandel zu. Das spüren immer mehr Cottbuser Händler. Einige bekommen den Trend zur Internetbestellung besonders hart zu spüren. Mehr… (2)
Weitere Artikel anzeigen