Marodes Hochhaus ist ein großes Sorgenkind Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Sportstättenbetriebschef Ralf Zwoch über Risiken und Chancen

Marodes Hochhaus ist ein großes Sorgenkind
Cottbus Den Sorgenfall hat Ralf Zwoch täglich vor Augen. Der Chef des Cottbuser Sportstättenbetriebs sitzt mit seinen Mitarbeitern im heruntergekommenen Hochhaus in der Dresdner Straße. Doch beim Blick aus dem Fenster blickt Zwoch auf moderne Sportanlagen. Das macht ihm Hoffnung. Mehr… (1)
Anzeige
Wie kommt Cottbus aus der Schuldenfalle?

Wie kommt Cottbus aus der Schuldenfalle? Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Am 25. Mai wird ein neues Stadtparlament gewählt – Start der RUNDSCHAU-Serie zur Kommunalwahl

Cottbus Bei der Kommunalwahl am 25. Mai bewerben sich 315 Personen für einen der 48 Sitze im Cottbuser Stadtparlament. In Vorbereitung auf die Wahlen fühlt die RUNDSCHAU Kandidaten der Parteien und Wählervereinigungen in einer wöchentlichen Serie auf den Zahn. Heute wollten wir wissen: Wie ist der Cottbuser Haushalt in den Griff zu kriegen? Mehr… (1)
Cottbuser Stimmen verzaubern Netz

Cottbuser Stimmen verzaubern das Internet mit Katzenvideo

Video von Alex Pop und Georg Martin mehr als 500 000 mal gesehen

Cottbus Eine spinnerte Idee wird zum Internethit und die beiden Cottbuser Alex Pop und Georg Martin wundern sich. Sie haben in einem Video zwei Katzen ihre Stimmen gegeben und verzücken damit die deutsche Netzgemeinde. Mehr als eine halbe Million Mal ist das Video bereits angeschaut und geteilt worden, es lief sogar zweimal im Fernsehen. Deshalb haben sie jetzt nachgelegt. Mehr… (6)

Wählen Sie jetzt die schönste Küchen-Geschichte und gewinnen Sie ...

Aus Liebe zum guten Geschmack

Gewinnspiel Viele faszinierende Geschichten haben uns zum „Küchengeflüster – Aus Liebe zum guten Geschmack“ Leserwettbewerberreicht. Und jetzt entscheiden Sie, welche die Beste ist! Klicken Sie rein und machen Sie bis zum 27. April 2014 mit beim großen Online-Voting! Das Beste: Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlosen wir: 5 x 2 Personen „Kochshow des Miele Tafelkünstlers Volker Hecht“, 30 x ein Kochbuch der Miele Tafelkünstler. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf tolle Preise und bestimmen Sie mit, welches die schönste Küchengeschichte der Lausitz wird. Mehr…
Cottbuser Helfer in schweren Stunden

Cottbuser Helfer in schweren Stunden Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Rund 50 Einsätze absolviert das Team der Nottfallseelsorge pro Jahr

Cottbus Die Bilder, die vor wenigen Tagen über das Fernsehen in die Cottbuser Wohnstuben transportiert wurden, machten betroffen. Soeben hatten die Angehörigen erfahren, dass es für die Fluggäste der verschollenen Malaysia-Airlines-Maschine keine Überlebenschance gibt. Mehr…
2000 Kilometer per Rad durch Europa

2000 Kilometer per Rad durch Europa Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Hanni und Siegfried Schütze sind von Lissabon nach Maust geradelt

Maust Siegfried und Hanni Schütze sind von Lissabon nach Maust geradelt. Am 11. März waren die zwei Teichländer in die portugiesische Hauptstadt geflogen. Zurück nach Hause ging es mit ihren Mountainbikes. Mehr…
Kettenhemd statt Federschmuck

Kettenhemd statt Federschmuck Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neues Stück der Kunstreitertruppe Ompah entführt Zuschauer ins Mittelalter

Cottbus In das Equidrom der Cottbuser Kunstreitertruppe Ompah ist das Mittelalter eingezogen. Statt Indianern tummeln sich dort in diesen Tagen Ritter, Knappen und ein schönes Burgfräulein. Premiere hat das neue Pferdetheaterprogramm am 27. April. Mehr…
Durchs Vergrößerungsglas über den Tellerrand

Durchs Vergrößerungsglas über den Tellerrand Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Grenzüberschreitendes Tourismusnetzwerk soll aufgebaut werden / Auftaktworkshop in Forst

Cottbus/Forst Die deutsche und polnische Tourismuswirtschaft in der Euroregion Spree-Neiße-Bober besser vernetzen – das ist das Ziel eines neuen Projektes, dessen Startschuss jetzt mit einem Workshop gefallen ist. Im Geopark Muskauer Faltenbogen, im Branitzer Park und im Forster Rosengarten wagten die etwa 40 Akteure dabei den Blick über den touristischen Tellerrand. Mehr…
Peggy Kompalla

Schaler Geschmack

Kommentar Die letzte Sondersitzung des Stadtparlaments über den Rückkauf der Stadtwerke wird kurzfristig doch öffentlich gemacht. Das ist nicht löblich, sondern eine Selbstverständlichkeit. Mehr…
Baum als Verkehrshindernis

Baum als Verkehrshindernis

Gallinchen Offenbar nicht ganz planmäßig ist die Fällung dieses Baumes am Mittwochmorgen in der Grenzstraße in Gallinchen verlaufen. Die Eiche knallte auf die Straße. Glücklicherweise sei niemand zu Schaden gekommen, schilderten Anwohner. Allerdings versperrte der Baum den Autofahrern den Weg. Mehr…

Stadtverordnete stimmen öffentlich über Stadtwerke-Rückkauf ab Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Sitzung am Freitag um 15 Uhr offen für Besucher

Cottbus Entgegen der ursprünglichen Einladung findet die nächste außerordentliche Stadtverordnetenversammlung am Freitag um 15 Uhr nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das hat der Hauptausschuss am Mittwoch einstimmig beschlossen. Mehr…

Spreewald Open Anfang Mai in Cottbus

Cottbus Der 1. Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub veranstaltet vom 1. bis 4. Mai 2014 in Cottbus auf dem ehemaliger Flugplatz Cottbus Nord einen Streckenflugwettbewerb. Mehr…

Lausitzer Tagebaue strahlen nur ganz gering Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Potsdam/Welzow Kein Lausitzer braucht sich vor radioaktiver Strahlung aus den Braunkohle tagebauen fürchten. In der Kohle und im Abraum finden sich zwar ganz geringe Anteile natürlicher Radioaktivität. Mehr…

Polizeibericht Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Reizgas gegen Verkäufer. Ein 19-jähriger Cottbuser hat am späten Dienstagabend in einem Einkaufsmarkt in der Willy-Brand-Straße versucht, mehrere Flaschen Bier zu stehlen. Mehr…

Bürgerforum stellt Architektur zur Diskussion

Cottbus Bei einem Bürgerforum im Cottbuser Stadthaus werden am heutigen Donnerstag die Pläne zur Neubebauung einer Brache am Schlossberg im historischen Zentrum von Cottbus zur Diskussion gestellt. Nachdem erste Entwürfe kritisiert wurden, stellt der Investor nun überarbeitete Pläne vor. Mehr…
Doppelt hält besser

Doppelt hält besser Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

HANDBALL C-Jugend vom LHC feiert gleich zwei Meisterschaften – und ist noch nicht satt

Cottbus Was den Männern des LHC Cottbus in diesem Jahr nicht gelingt, hat der Jahrgang 1999 bereits geschafft. Und das gleich doppelt. Er wurde sowohl Meister in der C-Oberliga in Brandenburg als auch eine Altersklasse höher in der Brandenburg-Liga der B-Jugend. Diesen Erfolgen will das Team von Diane Brucke nun auch überregional Medaillen folgen lassen. Mehr…
LRV-Duo verfehlt das DM-Halbfinale knapp

LRV-Duo verfehlt das DM-Halbfinale knapp Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Ludwigsfelde Als Nachrücker in der Qualifikation zum Viertelfinale der Deutschen Schülermeisterschaft haben Franz Miltz und Marius Schwartz vom Lausitzer Radsportverein Cottbus (LRV) eine unerwartete Chance bekommen. Als Fünfte der Brandenburg-Meisterschaft erreichten die LRV-Jungs beim ihrem Viertelfinalturnier in Ludwigsfelde einen guten 4. Mehr…
Weitere Artikel anzeigen