Cottbus
Stefan Werners Traum liegt nördlich des Polarkreises

Stefan Werners Traum liegt nördlich des Polarkreises Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mit Cottbuser Video bewirbt er sich um eine Schlittenhunde-Tour

CottbusDer Cottbuser Stefan Werner hat einen großen Traum: Nach dem Osterfest 2015 will er mit sechs Schlittenhunden über Eis und Schnee nördlich des Polarkreises fliegen. Die Bekleidungsfirma Fjällräven könnte ihm diesen Traum erfüllen. Mehr…

Anzeige
Elsterwerda
"Was ich mache, mache ich mit aller Ernsthaftigkeit"

"Was ich mache, mache ich mit aller Ernsthaftigkeit" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Schauspieler und Autor Oliver Wnuk über seinen zweiten Roman, seinen "Wanderzirkus” und das bevorstehende Weihnachtsfest

Er ist Schauspieler und Autor, er hat Songtexte für seine Lebensgefährtin, Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld, geschrieben. Eine ganze Reihe Hörbücher entstammen seiner Feder. Mehr…

Finsterwalde
Der lange Streit um die Würfelhäuser

Der lange Streit um die Würfelhäuser Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Erste Blöcke im Finsterwalder Südkomplex vor fünf Jahrzehnten auf der grünen Wiese errichtet

FinsterwaldeDas größte Neubaugebiet im Süden der Sängerstadt schrumpft weiter. Jetzt soll der Sachsenring abgerissen werden. Vor fünf Jahrzehnten sind die ersten Häuser im Südkomplex entstanden – in der Ernst-Grube-, der … Mehr…

Forst
Ließ neuer Chef des Seniorenbeirats

Ließ neuer Chef des Seniorenbeirats Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Mehr als 30 Prozent der Forster im Rentenalter

ForstMehr als 30 Prozent der Forster Einwohner zählen zu den Senioren. Ihre Interessen werden vom Seniorenbeirat der Stadt vertreten. Mehr…

Guben
Bresinchen als Vorbild für Neißestadt

Bresinchen als Vorbild für Neißestadt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Einwohnerzuwachs im Gubener Ortsteil / Bürgerversammlung in der Bergschänke

GubenMit einem Zuwachs von drei Einwohnern im vergangenen Jahr ist Bresinchen Vorbild für die Gubener Statistik. Das betonte der amtierende Bürgermeister Fred Mahro auf der Bürgerversammlung am Donnerstagabend. Mehr…

Herzberg
Naundorfer Kita-Chefin geht in den Ruhestand

Naundorfer Kita-Chefin geht in den Ruhestand

NaundorfDie Mitarbeiterinnen sowie die Mädchen und Jungen der Kita "Wichtelstübchen" in Naundorf haben sich am gestrigen Freitag von der langjährigen Leiterin der Einrichtung Gerlinde Auge verabschiedet. Mehr…

Hoyerswerda
Mensch und Kaltblüter sind ein eingespieltes Team

Mensch und Kaltblüter sind ein eingespieltes Team Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bei den Rodungen am Tornoer Teich läuft nichts ohne Erik / Viele Waldbesitzer setzen wieder auf nachhaltige Waldpflege wie in Torno

LautaDie Lautaer Stadträte haben sich Mitte November für eine schonendere Holzernte am Tornoer Teich für das Jahr 2015 ausgesprochen. Mehr…

Lübben
Die Kirche von Terpt wird saniert

Die Kirche von Terpt wird saniert Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Heiligabend nach längerer Pause wieder Gottesdienst / 2015 gehen die Arbeiten weiter

TerptAm Heiligen Abend wird in der Kirche des Luckauer Ortsteils Terpt nach längerer Pause wieder ein Gottesdienst gefeiert. Bis dahin soll die Dachsanierung auf dem Hauptschiff abgeschlossen sein. Mehr…

Lübbenau
Neues Haus für Lübbenauer "Wichtel"

Neues Haus für Lübbenauer "Wichtel" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Integrations-Kita wird 2015 um- und angebaut / Hoffen auf Förderung durch den Bund

LübbenauDie Sanierung der Kindertagesstätten in Lübbenau soll im kommenden Jahr einen entscheidenden Schritt nach vorn machen. Die Kita "Wichtel" wird dann umgebaut. Mehr…

Luckau/Dahme
Von Rinderherde bis Lippenstift

Von Rinderherde bis Lippenstift Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Amtstierarzt Dr. Clemens Müller geht in den Ruhestand und blickt zurück

LübbenBis zum letzten Arbeitstag ist er voll gefordert gewesen. Am Mittwoch noch musste Dr. Müller vorsorglich zum Schutz vor Geflügelpest die Aufstallung in Teilen Dahme-Spree-Walds verfügen. Mehr…

Senftenberg
Nach Zickzack übers Feld kam bald der Direktorstuhl

Nach Zickzack übers Feld kam bald der Direktorstuhl Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

RUNDSCHAU-Serie – Das Theater-ABC buchstabiert: Heute "U" wie "Untergrund" oder "Umbau- und Sanierungskoordinator" (31)

SenftenbergDamit sich der Theatervorhang an der Neuen Bühne Senftenberg zum vermeintlich leichten Spiel öffnen kann, haben hinter den Kulissen Frauen und Männer unterschiedlicher Gewerke mit Mühe und Leidenschaft ein (meist präzise … Mehr…

Spremberg
Broschüre hilft im Straßenverkehr

Broschüre hilft im Straßenverkehr Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

340 Bücher mit pädagogischem Ansatz werden in den Schulen der Region verteilt

Spremberg40 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule haben in dieser Woche mit großer Freude symbolisch die Arbeitsbücher zur Verkehrserziehung in Empfang genommen. Mehr…

Weißwasser
Irritationen um Jugendhilfe-Umzug

Irritationen um Jugendhilfe-Umzug Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Stadtrat diskutiert neuen Standort für AJZ Garage in Mehrgenerationenhaus

WeißwasserUm Aufklärung im Stadtrat bemüht war am Mittwoch Christian Klämbt von der Mobilen Jugendhilfe im AJZ Garage. Vor allem Gründe und Kosten des geplanten Umzugs vom alten Standort Berliner Straße in die Turnhalle an der … Mehr…