Cottbus
"Guten Morgen, Cottbus"

"Guten Morgen, Cottbus" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neue Veranstaltungsreihe in der Innenstadt geplant / Vorbild aus Eberswalde

CottbusMit einer neuen Veranstaltungsreihe soll ab Ostern jeden Samstag Leben in die Innenstadt kommen. "Guten Morgen, Cottbus" heißt sie und wird von einem alten Bekannten auf die Bühne gebracht. Premiere ist Karsamstag. Mehr… (3)

Anzeige
Elsterwerda
Jährlich etwa 1000 Euro Schaden durch Graffiti

Jährlich etwa 1000 Euro Schaden durch Graffiti Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Vor allem Scheiben an Bushaltestellen in Bad Liebenwerda betroffen / Zerstörungen noch erheblicher

Bad LiebenwerdaEs war blanker Zufall: In Singapur fällt am ges trigen Donnerstag ein Urteil, das in Deutschland aufhorchen lässt. Und zu gleicher Zeit setzt in Bad Liebenwerda der Mitarbeiter einer Reinigungsfirma die Sprühpistole an. Mehr…

Finsterwalde
Dieter Babbe

Beste Wünsche zum Durchhalten

KommentarViel Brimborium will der Finsterwalder Schuhmachermeister Klaus Naumann zum 60. Geburtstag seiner kleinen Werkstatt am morgigen Sonnabend nicht machen – auch wenn es die älteste und einzige weit und breit ist. Mehr…

Forst
Hartmut Landes

Live ist nicht zu schlagen

KommentarDie letzte Gelegenheit, die Forster Bürgermeisterkandidaten live im Rede-Duell zu erleben, ist Geschichte. Fünf Mal war das in den vergangenen Wochen der Fall. Mehr…

Guben
Mittelpunkt der Stadt

Mittelpunkt der Stadt Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Einstige Landkirche nun christliches und kirchenmusikalisches Zentrum von Guben

GubenKirchen üben auf Menschen einen besonderen Reiz aus – egal ob sie evangelischen, katholischen Glaubens oder konfessionslos sind. Jedes Gotteshaus birgt Geheimnisse und erzählt Geschichten. Mehr… (1)

Herzberg
In Bad Liebenwerda summt und brummt es bald

In Bad Liebenwerda summt und brummt es bald Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

AG "Junge Imker" der Grundschule Robert Reiss baut Nistkästen für Hummeln und Bienen

Bad Liebenwerda"Wir sind schon ganz aufgeregt, dass bald Hummeln auf den Schulhof kommen", freuen sich die Mädchen und Jungen der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Junge Imker" des Grundschulzentrums Robert Reiss in Bad Liebenwerda. Mehr…

Hoyerswerda

Der Frauenruheraum kehrt wieder zurück Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Während in vielen Unternehmen Blumen oder Süßes verteilt werden, hat auch eine ostdeutsche Errungenschaft wieder Einzug gehalten

HoyerswerdaAm morgigen Sonntag ist internationaler Frauentag. In einigen Hoyerswerdaer Unternehmen spielte der 8. März schon am Freitag eine Rolle, wie Stichproben bei Hoyerswerdaer Unternehmen ergaben. Mehr…

Lübben
Spreetreiben lockt in den Frühling

Spreetreiben lockt in den Frühling Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Neoprenanzug für Lübbens neuen Bürgermeister ist bestellt / Gaudi am Samstag

LübbenZum zwölften Mal wird das Spreetreiben am morgigen Samstag zahlreiche Gäste und einige mutige Wasserratten nach Lübben locken. Beginn ist um 12 Uhr an der Spreelagune. Mehr…

Lübbenau
"Wir wollen dem Schloss und uns treu bleiben"

"Wir wollen dem Schloss und uns treu bleiben" Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

An- und Ausbau von Saal und Salon ist nicht das letzte Vorhaben der gräflichen Familie zu Lynar im Lübbenauer Ensemble

LübbenauDer jetzt gestartete Anbau an Schloss Lübbenau wird das Denkmal verändern, behutsam zwar, aber unübersehbar. Und doch rundet sich damit das Aufbauwerk der gräflichen Familien zu Lynar seit 1991 ab. Fast. Mehr…

Luckau/Dahme
Grippe sorgt für Personalengpass

Grippe sorgt für Personalengpass Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Notstand im Pflegeheim / Lehrer und Erzieher machen Überstunden / Volle Wartezimmer

LuckauDie Grippe- und Erkältungswelle überrollt die Luckauer Region. Erkrankungen fallen ungewöhnlich heftig aus. Pfleger, Lehrer und Erzieher machen Überstunden, um den Ausfall zu kompensieren. Mehr…

Senftenberg
Neue Bühne freut sich über Interesse der Schulen

Neue Bühne freut sich über Interesse der Schulen Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Bei Café-Gespräch wird nach Wegen gesucht, Jugendliche fürs Schauspiel zu begeistern / Schülertheatertreffen steht vor Neustart

SenftenbergZum ersten Mal in dieser Spielzeit hat die Neue Bühne am Mittwoch zum Lehrercafé eingeladen. Etwa 40 Lehrer aus Südbrandenburg und aus Hoyerswerda sahen die neuen Klassenzimmerproduktionen ,,Essotiger" und ,,Krieg. Mehr…

Spremberg
Lkw-Verkehr regt Pumpe auf

Lkw-Verkehr regt Pumpe auf Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Einwohner streiten mit Fachleuten über Schilder zum Industriepark

SprembergUnzufrieden zeigen sich viele Einwohner von Schwarze Pumpe nach einem Treffen mit Fachleuten zum Verkehrslärm im Ortsteil. Denn ihre Fragen bleiben trotz einer Masse statistischer Daten vorerst unbeantwortet. Mehr…

Weißwasser
Neuer Chef will Ferienlager rocken

Neuer Chef will Ferienlager rocken Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Marcel Proske soll Kiez Aufschwung bringen / Zwei-Millionen-Euro-Investition geplant

WeißwasserAb April ist Marcel Proske neuer Geschäftsführer des Kinder- und Jugenderholungszentrums (Kiez) in Weißwasser. Mit dem Vereinsvorstand hat sich der 35-Jährige viel vorgenommen, um Ruf, Übernachtungszahlen und finanzielle … Mehr…