Cottbus
Neue Ideen für die Stadtpromenade

Neue Ideen für die Cottbuser Stadtpromenade

Nach dem Aus für die Erweiterung des Blechen-Carrés wollen Politiker anderes Verfahren

UmfrageNach der Entscheidung der Cottbuser Stadtverordneten gegen den zweiten Bauabschnitt des Blechen-Carrés muss nun ein neues Verfahren in Gang gesetzt werden. Das fordern die Volksvertreter. Erste Ideen gibt es auch. Mehr… (34)

Anzeige
Elsterwerda
Frank Claus

Es gibt keinen Plan B

KommentarDie Hoffnung ist riesengroß: Wenn das Gesundheitshotel am Wonnemar gebaut wird, will die Interspa auch ihre Konzepte für die Saunalandschaft umsetzen. Mehr…

Finsterwalde
Deutsch-Lehrerin musste Russisch unterrichten

Deutsch-Lehrerin musste Russisch unterrichten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Konrad Ziegler stellt neues Buch vor / Gisela Schumann erinnert an ihre lange Schulzeit in Sonnewalde

SonnewaldeMit Erdkundekarten ist Gisela Schumann jeden Tag von der alten Schule über den Marktplatz bis ins Unterschloss gewandert, wo vorübergehend das Klassenzimmer ihrer ersten Klasse, der 5b, war. Mehr…

Forst
Guben
Harmonisches Zusammenspiel

Harmonisches Zusammenspiel Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Gesänge für Horn und Orgel erklingen in Atterwascher Kirche

AtterwaschGesänge für Horn und Orgel haben der Lübbener Kantor Johannes Leonardy (Orgel) und sein Bruder Stephan Gümbel (Horn) am Sonntag in der Atterwascher Kirche zu Gehör gebracht. Mehr…

Herzberg
Hoyerswerda
Ein Naturspektakel an der Landesgrenze

Ein Naturspektakel an der Landesgrenze

TätzschwitzEin besonderes Naturspektakel gibt es derzeit in der Tätzschwitzer Feldmark zu bewundern. Westlich des Dorfes, direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg, rasten Hunderte Wildgänse. Mehr…

Lübben
Ingrid Hoberg

Mehr Nostalgie wagen

KommentarSchönes Wetter im Spreewald und keiner kommt hin, weil die Bahn nicht fährt? Das ist zum Glück nicht eingetreten. Zum einen, weil nicht alle Unternehmen bestreikt wurden, zum andern aber auch, weil des Deutschen liebstes … Mehr…

Lübbenau
Heicon setzt auf eigene Produkte

Heicon setzt auf eigene Produkte Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Lübbenauer Unternehmen weiht neue Halle ein / Landrat lobt Industrie-Standort

LübbenauLandrat Siegurd Heinze und der Chef der Zukunftsagentur Brandenburg, Steffen Kammradt, haben am Montag in Lübbenau die Industrie-Arbeitsplätze als Grundlage aller Entwicklung hervorgehoben. Mehr…

Luckau/Dahme
Carmen Berg

Neugier wecken auf die Altstadt

KommentarLeben in die Altstadt zu bringen, das hat sich der neue Verein "Wir für Luckau" auf die Fahne geschrieben. Die Luckauer haben erkannt, dass sie dafür eng zusammenstehen müssen. Mehr…

Senftenberg
Oma Selmas Orakel blieb bei Lösches chancenlos

Oma Selmas Orakel blieb bei Lösches chancenlos Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Eiserne Hochzeit: Johanna und Heinz Lösche aus Tettau haben heute vor 65 Jahren geheiratet

Tettau65 Jahre sind Heinz (86) und Johanna (84) Lösche ein Paar. Nach silberner, goldener und diamantener feiern sie heute die eiserne Hochzeit. Das hätte sich Oma Selma am 22. Oktober 1949 nicht träumen lassen. Mehr…

Spremberg
Weißwasser
Angler entdecken auch kaputtes Boot

Angler entdecken auch kaputtes Boot Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Petrijünger sorgen am Alten Fließ in Boxberg und am Bärwalder See für Sauberkeit

BoxbergAngler ließen am Sonnabend ihre Ruten zu Hause und bewaffneten sich stattdessen mit Arbeitsgeräten und blauen Müllsäcken. So ausgerüstet starteten sie zu Einsätzen zur Sauberhaltung ihrer Gewässer. Mehr…