Regionale Wirtschaft
Mit Salbei auf Wachstumskurs

Mit Salbei auf Wachstumskurs

Freitaler Bombastus-Werke ernten seit 100 Jahren auf eigenen Feldern

FreitalSalbei war schon bei den alten Ägyptern für seine heilsame Wirkung bekannt. Der Pflanzenname leitet sich vom lateinischen Verb salvere ab, was "gesund sein" heißt. Mehr…

Wirtschaft
Weltgrößtes Containerschiff

Größtes Containerschiff der Welt in Hamburg getauft

Hamburg (dpa) Das größte Containerschiff der Welt ist in Hamburg auf den Namen «MSC Zoe» getauft worden. Taufpatin und Namensgeberin ist die vierjährige Zoe Vago, eine Enkelin des Firmengründers und MSC-Vorstandsvorsitzenden Gianluigi Aponte. Mehr…

«MSC Zoe» in Hamburg

Weltgrößtes Containerschiff «MSC Zoe» legt in Hamburg

Hamburg (dpa) Besondere Schiffe im Hafen sind in Hamburg immer große Ereignisse. Viele Hamburger und Hamburg-Besucher ließen es sich nicht entgehen, die Ankunft des größten Containerschiffs der Welt von Land oder vom Wasser aus zu beobachten. Mehr…

DIW-Chef Marcel Fratzscher

DIW-Chef: Deutschland auf Zuwanderung angewiesen

Berlin (dpa) Zuwanderung ist im Interesse der deutschen Wirtschaft, sagt der Top-Ökonom Fratzscher. Bereits seit längerem fordern Wirtschaftsverbände einen besseren Zugang ausländischer Fachkräfte zum deutschen Arbeitsmarkt. Mehr…

DAX-Unternehmen

Deutschlands Topkonzerne auf Rekordkurs

Frankfurt/Main (dpa) Griechenland-Drama, Bremsspuren in China: Die meisten deutschen Börsenschwergewichte haben die jüngsten Turbulenzen gut weggesteckt. Doch ganz ungetrübt ist das Bild nicht. Mehr…

EU-Kommission prüft genauer

EU-Kommission prüft Übernahme von TNT Express durch FedEx

Brüssel/Atlanta (dpa) Bei Paketdiensten konkurrieren in Europa wenige große Anbieter miteinander. Zusammenschlüsse sieht die EU-Kommission daher skeptisch - Anfang 2013 brachte sie einen Milliardendeal in der Branche zum Platzen. Nun nimmt sie ein weiteres Geschäft unter die Lupe. Mehr…