Regionale Wirtschaft

Flottere Einkaufswagen-Flotten Dieser Artikel ist Bestandteil unserer Premiuminhalte.

Hersteller setzen auf immer ausgefeiltere Angebote / Fuhrpark in den Supermärkten wächst kaum noch

LeipheimDie Zahl der Hersteller von Einkaufswagen ist überschaubar, ihr Geschäft ist in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden. Mit speziellen Konstruktionen buhlen die Firmen um die Kunden. Mehr…

Wirtschaft
A380

Airbus verliert einzigen A380-Kunden in Japan

Toulouse/Tokio (dpa)Für Airbus sind Abnehmer für den Riesenflieger A380 schwer zu finden. In Japan ist nun kein Kunde mehr vorhanden. Erzrivale Boeing stockt derweil die Flotte seines Langstreckenfliegers «Dreamliner» um eine größere Version auf. Mehr…

Janet Yellen

US-Notenbank hält Kurs und steuert auf Zinswende zu

Frankfurt/Main/Washington (dpa)Abermals blicken die Akteure an den Finanzmärkten nach Washington: Dort endet am Mittwoch die Zinssitzung der US-Notenbank. Analysten erwarten, dass die Federal Reserve den vor einem halben Jahr eingeschlagenen Kurs fortsetzen und ihr Wertpapierkaufprogramm weiter verringern wird. Mehr…

Bundesfinanzminister Schäuble

Bundesanleihen rentieren so tief wie nie

Frankfurt/Main (dpa)Deutsche Schuldverschreibungen werfen so wenig Zinsen ab wie noch nie. Am Dienstag fiel die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen auf ein Rekordtief. Mit 1,119 Prozent lag der Zins so niedrig wie nie zuvor. Mehr…

Streik bei Osram

Osram streicht weltweit 7800 Stellen

München (dpa)Der Lichtspezialist Osram steht vor weiteren Einschnitten. Fast ein Viertel der Jobs sollen weltweit gestrichen werden, auch deutsche Standorte soll es treffen. Das Management will den Abbau aber «sozialverträglich» gestalten - und bestätigte seine Ziele für 2014. Mehr…

Arbeitsmarkt

Bundesagentur dämpft Hoffnung: Arbeitsmarkt stagniert

Nürnberg (dpa)Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Hoffnung auf einen Jobaufschwung im zweiten Halbjahr weiter gedämpft. Nach Herausrechnen von jahreszeitlichen Schwankungen rechneten die 156 deutschen Arbeitsagenturen in den kommenden drei Monaten allenfalls mit einer Stagnation auf dem Arbeitsmarkt. Mehr…

Microsoft-Logo

Chinas Wettbewerbshüter ermitteln gegen Microsoft

Peking (dpa)Chinesische Behörden haben ein Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft eingeleitet. Das US-Unternehmen habe nicht in ausreichendem Maße Informationen über seine Betriebssysteme und das Büroprogramm-Paket Office bereitgestellt, teilte Chinas Behörde für Industrie und Handel mit. Mehr…