Regionale Wirtschaft
BASF bleibt in der Erfolgsspur

BASF bleibt in der Erfolgsspur

Umsatz des Chemieunternehmens aus Schwarzheide überspringt erneut die Milliardenhürde

SchwarzheideMit einem Umsatz von 1048 Millionen Euro hat das Chemieunternehmen BASF Schwarzheide GmbH (Oberspreewald-Lausitz) im Jahr 2014 das fünfte Mal hintereinander die Milliardengrenze übersprungen. Mehr…

Wirtschaft
Blackberry

Blackberry schafft schwarze Quartalszahlen

Waterloo (dpa) Blackberry kann einen Etappensieg auf dem Weg aus der Krise vermelden: Es gibt einen Quartalsgewinn. Die Absatz der einst populären Smartphones sinkt aber weiterhin. Mehr…

Tarifrunde in der Chemie-Industrie

Chemie-Beschäftigte bekommen 2,8 Prozent mehr Geld

Stuttgart (dpa) Die Tarifgespräche in der Chemieindustrie verliefen diesmal ungewöhnlich zäh. Aber beide Seiten wollten eine Einigung - und haben sie nun auch geschafft. Nach der Metall- und Elektroindustrie legt ein weitere wichtige Branche einen Tarifabschluss vor. Mehr…

Ford F-150

Daimler steigt ins Pick-up-Segment ein

Stuttgart (dpa) Der Autobauer Daimler will noch in diesem Jahrzehnt seinen ersten Pick-up-Truck auf den Markt bringen. Mit dem neuen Modell zielen die Stuttgarter unter anderem auf Lateinamerika, Australien und Europa, wie der Konzern mitteilte. Mehr…

Hapag-Lloyd

Riesenverlust für Hapag-Lloyd

Hamburg (dpa) Der Chef nennt das zurückliegende Jahr «ambivalent». Die führende deutsche Reederei Hapag-Lloyd hat einen hohen Verlust verbucht, aber gleichzeitig den Grundstein für eine bessere Zukunft gelegt. Mehr…

Mietpreisbremse

Bundesrat berät über Mietpreisbremse

Berlin (dpa) Der Bundesrat berät heute abschließend über die Einführung einer gesetzlichen Mietpreisbremse. Damit sollen Mieter in Zukunft besser vor überteuerten Mieten und aufgezwungenen Maklerkosten geschützt werden. Mehr…

Sky vom Kopf auf die Füße gestellt

Sky vom Kopf auf die Füße gestellt

Sky Deutschland bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Boss des Bezahlsenders, Brian Sullivan, gibt seinen Posten Ende Juni auf und kehrt zurück in die USA. Mehr…