Regionale Wirtschaft
Arbeitsmarkt in der Region im Juni

Beste Arbeitslosenquote seit 1990

Ostsachsen und Südbrandenburg weiter im Aufwärtstrend

Cottbus/BautzenIn Südbrandenburg ist es eine 8,7, in Ostsachsen eine 9,1. Zahlen, die neue Niedrigrekorde in der Arbeitslosenstatistik der Region benennen: Noch nie seit der Wende waren so wenige Menschen arbeitslos gemeldet wie im … Mehr…

Wirtschaft
Rechner

Experte: Starker Dollar bremst PC-Verkäufe

Berlin (dpa) Mit der Ankunft des Tablet-Computers wurde der PC schon totgesagt. Trotzdem verkaufen sich die Computer noch bemerkenswert gut. Sorge bereitet den Herstellern eine andere Entwicklung. Mehr…

China

Turbulenzen an Chinas Börsen

Peking (dpa) Obwohl die Regierung in Peking entschlossen gegen den Aktiencrash kämpft, sind die Börsen in China wieder tief ins Minus gerutscht. Experten fordern ein Ende der staatlichen Eingriffe. Mehr…

Samsung

Samsung erwartet erneut Gewinnrückgang

Seoul (dpa) Samsung hat einen schlechten Lauf: Zum siebten Mal in Folge meldet Südkoreas führender Elektronikkonzern einen sinkenden Quartalsgewinn. Der Start der neuen Smartphone-Spitzenmodelle fiel enttäuschend aus, weil sich die Samsung-Manager verkalkuliert hatten. Mehr…

Backen

Bäcker und Aldi streiten vor Gericht: «Was ist Backen?»

Duisburg (dpa) Im Brötchen-Streit zwischen dem Discounter Aldi Süd und deutschen Bäckern hat ein Sachverständiger vor dem Landgericht Duisburg sein Gutachten erläutert. Inhaltlich geht es um die Frage, ob Aldi Süd mit frisch gebackenen Brötchen und Broten werben darf. Mehr…