27. Juni 2008, 00:00 Uhr

Tanrek stachelte Günther Jauchs Tierliebe an

Er sieht aus wie ein winziger Igel. Doch das Säugetier mit den Stacheln ist ein Tanrek. Dies wusste auch Günther Jauch nicht, als er dem Kandidaten eine Tierfrage stellte.

Das sah Bärbel Schroller (44) vom Zoo der Minis in Aue (Erzgebirge) und schickte dem Quizmaster Fotos von ihren zwei Tanreks, von denen einer inzwischen Günthi heißt.
Bärbel Schroller schaut gern „Wer wird Millionär“. Geht es in einer Frage um Tiere, weiß die Agraringenieurin in Sekundenschnelle die Antwort. So auch an jenem 22. Februar, als Günther Jauch fragte: Der Tanrek... a) hilft Harry Potter, b) endet am Sehnerv, c) war König der Dänen, d) frisst Insekten. 64 000 Euro war die Frage wert. Der Kandidat hatte das Wort Tanrek noch nie gehört. Und auch Günther Jauch zuckte unwissend mit den Schultern. Da musste die Chefin vom Zoo der Minis in Aue schmunzeln. Denn bei ihr lebt ein süßes Tanrek-Paar, das zur Unterfamilie der Borstenigel gehört. „Wir haben uns im Laufe der Jahre auf kleine Tiere spezialisiert, besitzen unter anderem Mini-Rinder, Bürstenschwanzrattenkängurus, Korallenäffchen und Miniponys“, zählt sie auf. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen winzigen Exoten. Im Herbst des vergangenen Jahres stieß sie auf Tanreks, die ein Tierfreund in Bayern züchtet. „Die Säugetiere leben in der Natur überwiegend auf Madagaskar, lieben die Wärme und fressen Insekten“, weiß die Expertin. Sie kaufte ein Paar, das seitdem zu den Lieblingen des Zoos gehört. Bärbel Schroller fotografierte sie und schickte die Schnappschüsse nach der Sendung einfach zu Günther Jauch. „Ich machte noch den Vorschlag, dass er die Patenschaft über die Tanreks übernehmen könnte. So als nette Geste“, sagt die ideenreiche Zoochefin. Sie hoffte zwar auf eine Antwort, doch war ihr auch klar, dass ihr kleines Anliegen vielleicht im großen Berg von Bitten an Günther Jauch unter ging.
Aber schon nach einer guten Woche klingelte bei ihr das Telefon. „Ich dachte, ich höre nicht richtig. Am anderen Ende der Leitung war Günther Jauch höchstpersönlich und bedankte sich für die Fotos“, erinnert sich Bärbel Schroller. „Außerdem fand er die Idee witzig, das Männchen nach ihm zu benennen, die Patenschaft zu übernehmen und mit seinem Namen zu werben “ Kurz darauf wurde das männliche 150-Gramm-Leichtgewicht auf Günthi getauft. Nun bittet die Zoochefin alle Besucher, einen passenden Namen für das Weibchen zu finden. „Dabei gibt es ganz klar einen Favoriten, nämlich Thea, so, wie die Frau von Günther Jauch“, erzählt Bärbel Schroller lachend. Nun hofft sie auf Nachwuchs, denn das Paar versteht sich gut.
Der größte Traum der Tierfreundin wäre, wenn der Quizmaster einmal im Zoo vorbei schauen würde. Übrigens, der Kandidat konnte mit Hilfe des Publikumsjokers seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und gewann 64 000 Euro.
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 27. Juni 2008, 00:00 Uhr
Geändert am: 27. Juni 2008, 01:42 Uhr
Autor: von thomas gillmeister

von thomas gillmeister

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren