09. Februar 2012, 00:00 Uhr

Görlitzer Tierpark beteiligt sich an Aktion für Menschen in Tibet

Görlitz Der Görlitzer Tierpark hat am gestrigen Mittwoch im Rahmen einer weltweiten Aktion Solidarität mit den Menschen in Tibet demonstriert. Vor dem Eingang wurde die tibetische Flagge auf Halbmast gesetzt.

Im Bauernhaus des Görlitzer Tibet-Dorfes leuchteten Kerzen. Dem Aufruf zu Mahnwachen folgten auch Teilnehmer unter anderem in Berlin, Frankfurt/Main, München, Stuttgart und Bremen. Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland haben sich seit März vergangenen Jahres 19 Tibeter aus Protest gegen die chinesische Herrschaft selbst verbrannt. Tibet war im Jahr 1949 von China besetzt und zwei Jahre später annektiert worden. Die Zugehörigkeit Tibets zur Volksrepublik China ist in der breiten Öffentlichkeit sowie völkerrechtlich aber umstritten.

Im Görlitzer Tierpark entstanden seit 2006 fünf Gebäude im Stil osttibetischer Bauernhäuser. Sie dienen nicht nur als Tierunterkünfte, sondern sollen auch Einblick in die Lebenskultur des zentralasiatischen Hochlandes geben.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 09. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 09. Februar 2012, 11:32 Uhr
Autor: dpa/bl

dpa/bl

Jüngste Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden
Kommentar hinzufügen

Noch kein Passwort? Hier registrieren