Brandenburger Wälder sind die gesündesten in Deutschland
Potsdam/Berlin Der Brandenburger Wald ist der gesündeste in Deutschland. Nur neun Prozent der Waldfläche in der Mark weisen deutliche Schäden auf, hieß es im Waldzustandsbericht 2011, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
Die am wenigsten belastete Baumart Brandenburgs ist dem Bericht zufolge die Kiefer – mit fünf Prozent deutlich beschädigter Bäume. Am stärksten ist die Eiche mit 34 Prozent erkrankt.
Der Zustand der Wälder wird vor allem anhand der Kronenverlichtung gemessen, des Nadel- oder Blattverlustes. Die Verlichtung sei ein empfindlich auf äußere Merkmale reagierendes Signal. Laut Bericht lässt sich darauf jedoch nicht unmittelbar auf die Wirkung einzelner Faktoren wie Schadstoffe oder Insektenbefall schließen.
Extras zum Artikel
Schlagworte zum Artikel:
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:
Erstellt am: 03. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 03. Februar 2012, 11:31 Uhr
Autor: dpa/kr

Jüngste Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden