08. Februar 2012, 00:00 Uhr

Jazz im Peitzer Festungssaal

Programm für das Festival im Juni steht

Cottbus/Peitz Nach dem Erfolg der Jazzwerkstatt Nr. 48 im Mai 2011 in Peitz, die an die legendäre Veranstaltungsreihe der 1970er- und 1980er-Jahre anknüpft, sind nun weitere Konzerte in der Lausitz geplant.



Am 17. Februar beginnt eine Konzertreihe im Peitzer Festungssaal. Ab 20 Uhr werden Eberhard & Burrell zu erleben sein. Mit Silke Eberhard (saxophones) und Dave Burrell (piano) treffen zwei Generationen des freien Jazz zusammen. Burrell (71) war in den 1960er-Jahren in New York dabei, als der Jazz revolutioniert wurde. Silke Eberhard studierte bis 2000 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Unter anderem spielte sie auf dem Jazzfest Berlin mit Aki Takase. Andere Projekte verbinden sie mit Johannes Bauer, Ulrich Gumpert, Eric Dolphy. Eberhard gilt als eine unverwechselbare Stimme des neuen deutschen Jazz.

„Wir wollen mit der neuen Konzertreihe auf das nächste Festival in Peitz, die Jazzwerkstatt Nr. 49, aufmerksam machen“, sagt Marie Blobel vom Förderverein Jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg. Am 1. Juni wird das Manfred Schulze Bläserquintett in der Stüler Kirche spielen. Und am 2. Juni ist Silke Eberhard mit Ulrich Gumpert zu erleben. Am 2. Juni jazzen im Filmtheater Andrew Cyrille, Michael Marcus und Ted Daniel, Edicson Ruiz Solo, John Tchicai, Witold Rek, Makaya Ntshoko, Conny Bauer Solo und die Ulrich Gumpert Workshop Band. Das Schlippenbach Trio mit Evan Parker und Paul Lovens spielt am 3. Juni im Gladhouse Cottbus. Der Vorverkauf für die Jazzwerkstatt Nr. 49 beginnt zur Veranstaltung am 17. Februar in Peitz.

Das Label Jazzwerkstatt wird an diesem Freitag auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main mit dem Designpreis Deutschland 2012 in Silber ausgezeichnet. Die CDs des Labels erscheinen in einem konsequenten Werkstatt-Outfit, das immer wieder neue Formen findet – Jazz übersetzt in Design, so die Jury. Der Designpreis Deutschland wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen.
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:

Erstellt am: 08. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 08. Februar 2012, 03:23 Uhr
Autor: ho

ho