Die Oderflut im Theater
Premiere der Gemeinschaftsproduktion von Deutschem Theater und Neuer Bühne in Berlin
Die Gemeinschaftsproduktion des Deutschen Theaters Berlin (DT) und der Neuen Bühne Senftenberg „OderBruch“ wird am heutigen Dienstag in Berlin uraufgeführt. Die zweite Uraufführung folgt am 17. Februar in Senftenberg.
Es ist ein Stück über das Verhältnis des Menschen zur Natur, über die Urbarmachung einer Landschaft und die deutsch-polnische Begegnung. Es erzählt von Helden – und was aus ihnen wurde, nachdem das Wasser zurückgegangen ist.
Mit dem gemeinsamen Projekt „OderBruch“ nimmt die Neuen Bühne Senftenberg ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem DT, die in den 50er-Jahren mit einem Freundschaftsvertrag begann, wieder auf. Damals führte er namhafte Regisseure und junge Schauspieler nach Senftenberg und verankerte hier das Bewusstsein für anspruchsvolles Theater.
In der neuen Inszenierung stehen Schauspieler beider Häuser gemeinsam auf der Bühne. Vom Deutschen Theater Barbara Heynen, Barbara Schnitzler und Bernd Stempel, von der Neuen Bühne Juschka Spitzer, Marco Matthes und Friedrich Rößiger.
Extras zum Artikel
Artikel Teilen:
Artikel-Aktualisierungen:
Erstellt am: 07. Februar 2012, 00:00 Uhr
Geändert am: 07. Februar 2012, 03:03 Uhr
Autor: Von Renate Marschall
