20 Jahre BTU Cottbus

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus feiert ihren 20. Geburtstag mit einer rauschenden Festwoche. Die Höhepunkte stellen wir Ihnen täglich in der RUNDSCHAU vor.

Die BTU Cottbus startet Festwoche zum 20. Jubiläum

Cottbus In ihren Feiermarathon anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ist die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus am gestrigen Dienstag mit einem Festakt gestartet. Mehr als 600 Gäste aus Politik, Kultur und Wissenschaft waren dabei. Mehr… Diaserie

Lausitzer Forschergeist weltweit gefragt

Weltberühmte Gebäude, überfüllte Megastädte, ferne Kohlelagerstätten – die Cottbuser Uni mischt bei Projekten rund um den Globus mit

Von Mexiko über St. Petersburg bis nach Vietnam – das Wissen der Cottbuser Universität ist auf dem ganzen Erdball gefragt. Meist geht es um das Know-how der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Sachen Energie, Umwelt, Infrastruktur und Bauen. Über 250 Kooperationen in Forschung und Lehre gibt es im Ausland. Die RUNDSCHAU hat auf dieser Seite nur einen kleinen Teil der internationalen Projekte ausgewählt, um exemplarisch zu zeigen: Lausitzer Forschung gibt es an fast allen Ecken der Welt. Mehr…

Ein Mauerdenkmal für Stadt und Universität

Ohne den Mauerfall würde es die BTU heute nicht geben. Kein Wunder also, dass die Universität sich dieses Symbols der Trennung Deutschlands auch zum Geburtstag in besonderer Weise annimmt. Immerhin ist die Berliner Mauer seit vielen Jahren ein wichtiger Forschungsschwerpunkt in Cottbus, an dem viele Fachdisziplinen beteiligt sind. Mehr…

Musikalische Höhepunkte der Festwoche auf dem Campus

Kein Fest ohne Musik. Zum 20-jährigen Bestehen der BTU spielt eigentlich alles, was in und um Cottbus Rang und Namen hat. Den Höhepunkt der musikalischen Festveranstaltungen bietet dabei sicherlich das Sonderkonzert des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Cottbus unter Leitung von Generalmusikdirektor Evan Christ. Mehr… Diaserie
Szymanski_02

„Die Uni ist ein Glücksfall für Cottbus“

Oberbürgermeister Frank Szymanski, SPD, im RUNDSCHAU-Interview

Cottbus Seit 20 Jahren prägt die Brandenburgische Technische Universität das Bild der Stadt Cottbus. Im RUNDSCHAU-Interview spricht OB Frank Szymanski, SPD, über wechselseitige Beziehungen, Wachstumschancen und konkrete Projekte. Mehr…

Geburtstags-Fontänen vom Feuerwerks-Professor

Wolfgang Spyra, weit über die Lausitz hinaus bekannt für seine Himmelsbilder, plant besondere Kracher für die BTU – und seinen Abgang

Cottbus Wenn am heutigen Dienstagabend das große Geburtstagsfeuerwerk auf dem Uni-Campus in die Höhe steigt, hat er mit seinen Studenten wieder die Chemikalien dafür gemischt: Prof. Wolfgang Spyra, auch bekannt als Feuerwerks-Professor. Dass er die Pyrotechnik ansatzweise im Namen trägt, ist sicher ein Zufall. Trotzdem hat sich der 67-Jährige den Themen mit Zündstoff verschrieben und auch geholfen, in Osteuropa Raketen unschädlich zu machen. Im Frühjahr 2012 geht Spyra in den Ruhestand. Mehr…
BTU Prof. Moeller

Forschung gegen dicke Luft

An der Cottbuser Uni hat sich ein einzigartiger Lehrstuhl einer lebenswichtigen Materie verschrieben

Cottbus Er beschäftigt sich mit dem, was normalerweise nicht zu sehen ist, und wenn doch, dann zum Problem wird – Luft. Prof. Detlev Möller ist Inhaber des deutschlandweit einzigen Lehrstuhls für Luftchemie und Luftreinhaltung. Stationiert ist er an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus und in Berlin. Detlev Möller weiß, dass uns die Luft selbst heute nicht mehr krank machen kann. Aufgabe Nummer eins ist es für ihn, den Anstieg des Treibhausgases Kohlendioxid in der Luft zu vermindern – mit neuen Technologien. Mehr…

Beton leicht gemacht

BTU tritt bei Betonkanu-Regatta an

Cottbus Beton ist nicht gerade für seine Leichtigkeit bekannt. Doch angehende Bauingenieure der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus treten den Gegenbeweis an. Sie lassen den Baustoff sogar schwimmen und starten in Magdeburg bei der Betonkanu-Regatta. Dafür müssen ihre Boote aber erst einmal untergehen. Mehr…
BTU Kinder Campus

Wenn Professoren sich vor Kindern fürchten

Auf dem KinderCampus der BTU wird Wissenschaft für kleine Forscher geboten – eine Herausforderung

Cottbus Was Kinder schlau macht, macht Erwachsene nicht dümmer. Diese Weisheit erklärt den Erfolg von Kinderwissenssendungen wie „logo“, „Die Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht ah“ im Fernsehen und füllt auch regelmäßig den größten Hörsaal der Cottbuser Uni mit neugierigen Kindern und nicht weniger wissbegierigen Eltern und Großeltern. Mehr…
Uniporträt1

Forschen in der Fremde, um der Heimat zu helfen

Vielleicht kann Doktorand George Teke Forbid aus Kamerun mit seiner Erfindung helfen, die Welt zu retten

Cottbus Es sind eigentlich nur ein paar Metallplatten und schmutzige Rohre. Doch was so unscheinbar aussieht, kann vielleicht helfen, die Zukunft der Welt zu verändern. George Teke Forbid hat eine geniale Erfindung gemacht – und zahlt einen hohen Preis dafür. Mehr…
Seite: 12 (2 Seiten)